Oli Wan
Verrickt
Um das mal für sich zu stellen: Ein neuer Thread mit dem Review zum Amp aus dem Vorschau-Thread.Bilder und Weiteres kommt dann noch...
Erster Eindruck:
Leicht! Bei dem äusseren erwartet man einfach was anderes..ich musste aufpassen ihn nicht beim anheben aus dem raum zu werfen..einige details wirken billiger als beim 100T, so zb. die knöpfe, der griff - der allerdings auch aus tesafilm hätte sein können um zu halten! der lüfter läuft sofort mit - merkwürdig...beim 100T ging er gar nicht an, was mich gestört hat...hier läuft er durch, und könnte gerne etwas leiser sein.
Sound: Vorstufe war mir ja bekannt, also mal so eingestellt wie ichs kenne. er klingt erstmal nicht so rund wie der vollröhrenkollege, ist natürlich klar, etwas direkter, "transiger". Man muss dazu sagen, dass noch die originalen röhren drin sind, die hatte ich beim 100T ja auch längst getauscht, gilt also nur für den ersten eindruck. wenn die tung sol oder evtl. eine andere kombi drin sitzen dürften die höhen weiter aufgehen und das ganze lebendiger klingen, kenn ich so schon.Ansonsten denke ich wird er sich in der rockband gut machen, beide kanäle passen da gut rein, die zerre ist schon recht ordentlich, auch wenn da noch was geht! laut ist er! laut genug für jede meiner anwendungen auf jeden fall, da gibts nix!
das war nur ein erster kurzer eindruck, demnächst genauer.
Sooooo...weiter gehts!
Heute die groove tubes 12ax7 R rausgezogen (nach internetrecherche aktuell die von fender in gitarrenamps bevorzugten vorstufenröhren, weniger gain, schneller komprimierend und knarziger ton, vielleicht auch gut in gittenamps..im bassman..) und bei mir noch liegende tung sol reingesteckt, an V1 eine 5751 und an V2 eine 12ax7, und....Aaaaahhhhh..die sonne geht auf! der ton füllt auf einmal den raum, plastisch, warm, gross, da ist er, der sound den man schon vom 100T kennt, noch etwas nachregeln und alles passt! eindeutig röhre, dynamisch, details, organisch, so gefällt mir das! natürlich schon anders als ein vollröhrenamp/bassman, aber schon sehr nahe dran! noch den zerrkanal testen, nachregeln, geil! zwei sehr gute und passende sounds, nach doch einigen zweifeln gestern, der bleibt! (wenn er auf dauer keine zicken macht wie der 100T, ich bin da vorsichtig..)
Fazit:
Sieht geil aus, klingt geil, ist geil leicht, einzig der laute lüfter stört etwas, dafür reichlich platz im amp für kabel etc.. etwas kleiner ist er auch, dünnere bretter als beim grossen bruder, dürfte aber den meisten von den maßen her sogar besser auf ihre boxen passen. bin jetzt wirklich glücklich, dass er doch so gut klingt! an den hersteller könnte man die aufforderung richten, ein paar euro mehr für vernünftige röhren draufzupacken, mit den verwendeten verschlechtern sie unnötig den sonst geilen ton!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: