Habe mir den '64er Jazz in Daphne Blue (so ein FSR mit 50 Exemplaren) geleistet. Geiles Teil. Leicht, super verarbeitet, die Tuner - was mich ein wenig überrascht hat - sind besser/genauer als an den anderen Fendern, die ich kenne - und ich kenne viele.
Mit folgender Einschränkung: ich habe noch nie Zeit mit den US-Standard Fendern verbracht. Ich könnte gar nicht sagen, warum. Ist halt so.
Im 1. Bund der schmalste Fender JB-Hals, den ich bislang beehrt habe.
Factory Setup war nicht besonders gut - habe den original verpackt bekommen. Hat allerdings schon im April die Fertigungsstätte verlassen und eine längere Reise hinter sich: von USA nach Düsseldorf in die Niederlande, um bei mir in Hamburg zu landen. Ich konnte mir ein Leben ohne Jazzbass in Daphne Blue einfach nicht mehr vorstellen...
Wen es stört (bei Talkbass gab es Leute, die Bässe deswegen zurückgeschickt haben):
Da die Bridgeabdeckung schon ab Werk montiert ist - war bei der alten Vintage-Serie nicht so, da waren noch nicht einmal die Löcher für Thumbrest/PU Abdeckung/Bridge Abdeckung vorgebohrt - sieht man - wenn man sie abnimmt - leichte(!) "Eindrücke" im Nitrolack. Man könnte argumentieren, dass sie montiert wurden, bevor der Lack richtig getrocknet war....
Mich stört es nicht: wenn ich einen Lack möchte, der dauerhaft wie aus dem Ei gepellt und am 1. Tag ausschaut, würde ich mir bestimmt keinen Bass mit Nitrolackierung kaufen. Aber bevor penible Menschen einen solchen Bass kaufen und zu weinen anfangen, nachdem sie das Bridge-Cover abgeschraubt haben: ich habe es euch gesagt!
War im Laden, wo ihr die angespielt habt, die Bridgeabdeckung dran? Beim '64er sind die Mutes da drin. Finde ich eine interessante Alternative und klingt doch deutlich anders, als wenn man mit der Hand "mutet" - bin halt alter Jamerson und TickTack-Sound-Fan...
Habe sie trotzdem erstmal entfernt, weil man halt NUR diesen einen Sound hat, solange die Dämpfer in der Brückenabdeckung stecken. Und ich muss doch erstmal alle Sounds erkunden, die in diesem Bass stecken!
Aber vielleicht werde ich rückfällig...
Wie gesagt: ein wunderschönes Instrument, an dem es wenig zu meckern gibt. Aber klingt der 3 x besser als die Fender Japan Bässe, die ich habe (2 Jazz, 2 Precision)? Eher nein, auch nicht 2 x besser, eher ein klein wenig noch besser. Mein Noel Redding z.B. (ein MIJ '65 Jazz Bass Reissue) ist schon sehr nah dran.
Die Hardware ist ein wenig besser und der Bass ist aussergewöhnlich leicht, was mir manchmal wichtig ist.
Der einzige massenproduzierte Bass, den ich besitze, der eine vergleichbar gute Verarbeitung - eher NOCH ein wenig besser - hat, ist ein MusicMan Classic.
(Mein 77er Jazz ist ein ganz anderes Instrument: 5 kg, viel gespielt...)
Wenn ich wenig Geld hätte, würde ich nicht mein letztes Hemd verkaufen, um mir einen solchen Bass leisten zu können.
Deutlich günstigere Instrumente sind heute - wenn man sorgfältig wählt - so gut verarbeitet und auch von der Hardware o.k., dass der Unterschied zu Instrumenten wie denen der Vintage Serie von Fender nicht mehr sooooo gross ausfällt. Aber es gibt halt ein paar eher kleine Unterschiede, die in Summe manchen dazu verleiten, die Scheine hinzublättern...
Mich z.B. ...
Dirk
P.S.
Das ganze Zeugs, das Fender da mit in dieses Köfferchen legt, ist schon eine kleine Dauerbescherung für das Bassistenherz. Sehr liebevoll und aufmerksam gemacht. Allein die Replika dieses 60er Katalogs... Soooo geile Farben, fast wie Daphne Blue.