Fender American Vintage Bass Serie

Sibbi

Active Member
Bassix
ß16.268
Ich war neulich bei Session in Frankfurt zu Besuch.
Dort wollte ich mal die American Vintage Bass Serie durchspielen.
Den 63er Preci fand ich grandios.
Mir gefiel er vom handling sowohl auch vom Ton sehr sehr gut.
Danach War der 58er dran. Dieser hat mir gegenüber dem 63er nicht ganz so zu gesagt.
Der 64 Jazz Bass gefiel mir dafür wieder richtig gut, sodass es mir momentan sehr sehr schwer fällt zu entscheiden welcher es von beiden für mich werden soll. Der 63er American Vintage oder den 64er American Vintage Jazz Bass.
Am liebsten würde ich beide nehmen aber dafür reicht die Kohle leider nicht :-(.

Welche Erfahrungen konntet ihr mit der Fender American Vintage Serie sammeln?

Welche Erfahrungen konntet ihr mit der Fender American Vintage Serie sammeln?

Das sie zumindest beim Anspielen im Laden nach alter Fender Tradition sehr unterschiedlich ausfallen können, war bis jetzt von langweilig bis Klasse alles dabei.
Ob Jott oder Pe ist und bleibt Geschmackssache bzw was einen am ehesten an GASt. Wäre ich dran mit kaufen, würde ich den guten Jott vorziehen, da mir Cellkirks ehemaliger am.std Preci nach wie vor sehr zusagt und ein guter Erlejazzy noch neben 2-3 anderen Langzeitwünschen in der must irgendwann have Liste ist.

Habe vor ca. 3 Monaten nen weißen 63er bei Session angespielt, den fand ich aber eher langweilig im Vergleich zum 50s Classic mit Nitrolack, den ich mir dann gekauft habe. Ob das der gleiche war? War kein schlechtes Instrument, der Mexikaner war aber geiler, bzw. der AV den Aufpreis nicht wert. Optisch finde ich aber besonders den in Sonic Blue sehr geil. Sollte ich mal ein gutes Exemplar in der Farbe erwischen, könnte ich schwach werden.

Ansonsten habe ich mal vor ein paar Jahren einen schwarzen 57er AV Preci bei Beyers Music gespielt, den ich mir damals leider nicht leisten konnte. Der war grandios!

Ich vermute mal das es der selbe in Olympic White war von den wir sprechen. Bei mir hing nur ein weißer 63er Preci dort rum.
Allerdings hatte ich mir leider den Classic 50s laquer nicht genauer angesehen...hätte ich es mal lieber getan|)

Tja, der ist jetzt eh weg. ;-) Aber spiel mal einen an, wenn du die Gelegenheit hast. Ich hoffe ja, dass die da mal neue Farben rausbringen. Den Jazz Bass aus der Serie gibt es leider nur in Sunburst, geht für mich gar nicht.

Der 50s laquer ist bei Session noch auf Lager verfügbar.
Aber die Vintage Serie gefällt mir vom optischen schon ein wenig besser.
Ein Sunburst ist für mich ebenfalls nichts.

Ich hatte einen '62 AVRI, der war sehr gut. Schön holziger, fluffiger Ton, perfekt verarbeitet, wunderschönes dunkles 3TS. Ein toller Bass.

7396011824_dc5bcf5987_b.jpg

Du - der stand damals beim Ewald im Laden, für DM 798.- oder so. Ich hab was gebraucht neben meinem 2x250 W Rig... Ich fühl mich deshalb nicht als arm. Nur zum Fotos machen mit einem American Vintage Bass?

Die American Vintages, die ich bis jetzt gespielt habe, waren allesamt sehr gute Instrumente. Spez. der JB der aktuell bei Session in der Austellung ist, ist super. Den gibt es auch in weiß.
Trauminstrument. Für alle Fenderisti ein antesten wert. Und schöner geht auch nicht. *Schwärm*

Durch die kollegen von Talkbass und einem bild eines Fender AM JB in einem G&B test gewarnt schraub ich inzwischen immer den pickguard ab um mal unter die haube zu schauen.

Hab letztes jahr zwei Fender AM Deluxe (1700.-), einen Select (2300.-)und einen AM Standard Jazz Bass getestet und inspiziert.
Weil ich einer von jenen bin die den pickguard nicht mögen und nicht brauchen.

Bei sämtlichen oben erwähnten bässen schauts unter dem pickguard - zu meiner großen überraschung - nämlich so aus :

Fender US Jazzhole.jpg

Um die produktion zu beschleunigen läßt Fender die CNC-fräsen seit einigen jahren offensichtlich zügig arbeiten.

Ist das bei den Vintage modellen auch so ?
Dann kann ich mir das antesten und ispizieren nämlich sparen.

Also ich habe vier oder fünf verschiedene Precis der 'neuen' American Vintage Serie angespielt.
Darunter gab es einen 58er und einen 63er die super gute Instrumente waren und meiner Meinung nach in einer Liga mit Custom Shop Precis lagen.
Aber letztens hatte ich einen 58er in den Fingern, der mich ganz und gar nicht überzeugt hat.
Da hatten ein Nate Mendel und ein Mike Dirnt Roadworn klar die Nase vorn.
Also ist mein Resümee, dass man auch die Instrumente dieser Serie zum Testen vornehmen sollte, bevor man kauft..

Unbedingt. Das gilt immer und für jede Art von Instrument.
Selbst Ehefrauen oder Männer in spe, sollten gut getestet sein bevor man dieselben eingeht oder lässt.

Zurück
Oben Unten