Fender American Deluxe JB Elektronik

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.741
Hallo Leute,

habe soeben die aktive Elektronik aus meinem JazzBass rausgeworfen und eine passive gebaut.

Tut es: die aktive klingt richtig kratzig dagegen.

Eklige Spitzen in den Hochmitten und Höhen sind raus und der Bass klingt ein gutes Stück runder und wärmer.

Dies nur nebenbei...

[:-)]

der JB deluxe hat doch 4 drehknöpfe und die kabelbuche ist an der korpusseite, oder? was ist aus dem 4. drehknopf-loch geworden?

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: lukke

der JB deluxe hat doch 4 drehknöpfe und die kabelbuche ist an der korpusseite, oder? was ist aus dem 4. drehknopf-loch geworden?

Ein Pseudo-Drehknopf!
auch nicht zu unterschätzen! [8D]

Obwohl ich gerade mit dem Gedanken spiele, die einzelnen Kondensatoren dann regelbar zu machen. Ui!

Aus der Not heraus (Student) pimpe ich meine Bässe zum güngstigsten Tarif, mit mehr Power HARRHARRHARR!

Binford präsentiert...

Mike`adelic, den Lötwerkerking[:D][:D]

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)[;-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

...Obwohl ich gerade mit dem Gedanken spiele, die einzelnen Kondensatoren dann regelbar zu machen. Ui!
Kann man natürlich machen, aber Regelbarkeit bringt's erst bei höheren Kondensatorwerten. Außerdem brauchst Du für das Poti dann wohl eine zusätzliche Bohrung in der Anschlußplatte. Meine Empfehlung wäre eher die Kondensatorwerte passend abzustufen. Mit 12 Schaltpositionen, dh. 11 Kondensatoren + offen sollte die Abstufung aber fein genug sein.

Ja, die Bohrung in der Platte ist ja noch da, da da vorher die Regler für die Eletronik drin waren.
Mit den Werten muss ich noch spielen... bei den kleineren Werten tut sich leider fast gar nichts.

wie wärs mit einem tone-regler für jedes pickup?
also dann 2 tone-regler insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem, dass ich Aktivbässe sehr gerne mag, gehört sowas einfach nicht in einen Fender - gute Entscheidung - Ein Fender ist einfach passiv. [:D]

Eine Idee wäre ein Drehschalter - in 1-2Stellungen wählst du die Kapazität der Höhenblende und eine Stellung entspricht einfach dem S1-Switch, der ja aufm Jazzbass echt fetzt. Das müßte verdrahtbar sein - schwing den Kolben [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Trotzdem, dass ich Aktivbässe sehr gerne mag, gehört sowas einfach nicht in einen Fender - gute Entscheidung - Ein Fender ist einfach passiv. [:D]

Naja... der Marcus Miller klingt doch klasse!

Die haben bei den "normalen" Fenders einfach kein Händchen für die richtige Elektronik, die sollte oben rum einfach viel runder klingen und nicht die Höhen und Mitten so eckig machen...

Ich bin jetzt wieder vollauf zufrieden mit dem Bass und froh, für den Umbau gerade 5 Euro bezahlt zu haben [:D]

hallo liebe Bassergemeinde,

wollte mal wissen welche Potis in einer gängigen JB-Schaltug verwendet werden?! Volume, Tone und Überblender!

Habe in nächste Zeit vor mal einen zu basteln!

[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Seite! Wobei man das alles auch woanders findet, aber hier ist es schön zusammengefasst.

Habe auch einen 1998er American Deluxe 5-Saiter Jazz Bass im Koffer liegen. Obwohl von Klang und Verarbeitung ein feines Instrument, hab ich wegen der miesen Elektronik dann doch immer andere Bässe bevorzugt. Als ich über dieses Thema hier gestolpert bin, war das auch ein Anstoss hier was zu tun... mir schwebt aber doch eher eine gute aktive 2-Band Elekronik (Volume, Balance, Bässe, Höhen) mit den bestehenden Pickups vor. Vielleicht hat jemand hier schon einen ähnlichen Umbau vorgenommen und kann mir eine Elektronik empfehlen?

Danke & Servus
chrisie

ich hab zwar selbst direkt keine erfahrung damit, aber hier wird immer wieder gern die J-Retro von Hotwire empfohlen...
allerdings weiss ich nicht ob das ne 2- oder 3-Band Elektronik ist
Außerdem habe ich gehört dass die Aguilar OBP Elektroniken gut sein sollen, und die gibts ganz sicher sowohl als 2-band als auch als 3-band
hoffe das bringt dir was

Danke für den Tipp, die J-Retro hatte ich auch schon im Sinn - aber am Instrument halt ich den Ball lieber Flach - da hab ich's nicht so mit Doppelpotis, Parametrik... ich denke jetzt eher an Noll, Aguilar und auch Glockenklang soll da ja recht gut sein... also wenn wer Erfahrung hat, bitte um Info und Tipps. Würden die Pickups (noch die mit den großen einzelnen Polepieces a´la Musicman) eigentlich auch passiv funktionieren?

also in meinem clover is ne glockenklang drin, die würde ich auch als sehr gut bezeichnen.
und pickups funktionieren unabhängig von aktiv oder passiv

Zurück
Oben Unten