Fender American Deluxe Jazz Ash

slflak

New Member
Bassix
ß0
hallo liebe Basserinnen und Basser,

ich interessiere mich für folgenden Bass

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_am_dlx_jazz_ash_mn_bb.htm[/url]

Nun stört mich aber etwas der für Fender Jazz Bässe untypische 3 Band-EQ
Normalerweise hat man am Jazzi ja 2 Volume Potis jeweils für die beiden Pickups.
Das fällt bei diesem Modell weg.

Nun meine Frage: klingt der Bass richtig nach Jazz Bass? Bekommt man mit ihm den gleichen Sound wie mit einem "normalen" Jazz Bass hin?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Bass gemacht?

ich wäre für jeglichen Input offen :-)

mfg Flak

1. diese Pickup und Mechanik-Abdeckungen kommen mir nicht in die Tüte.
2. Ich habe mich in die Farbe Butterscotch Blonde verliebt [:I]
und auf der Fender Homepage habe ich kein anderes Modell gefunden das diese Farbe anbietet.

mfg Flak

Zitat:Original erstellt von: slflak

hallo liebe Basserinnen und Basser,

ich interessiere mich für folgenden Bass

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_am_dlx_jazz_ash_mn_bb.htm[/url]

Nun stört mich aber etwas der für Fender Jazz Bässe untypische 3 Band-EQ
Normalerweise hat man am Jazzi ja 2 Volume Potis jeweils für die beiden Pickups.
Das fällt bei diesem Modell weg.

Nun meine Frage: klingt der Bass richtig nach Jazz Bass? Bekommt man mit ihm den gleichen Sound wie mit einem "normalen" Jazz Bass hin?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Bass gemacht?

ich wäre für jeglichen Input offen :-)

mfg Flak

hallo Flak,

auch ich bestätige, dass der deluxe einen wesentlich modereren jazzbass klang hat. sein mittenspektrum ist ein anderes, als das eines passiven jotts.

mir persönlich gefällt die fender aktiv-elektronik an dem jazzbass deluxe nicht so sehr, obwohl sie deutlich knorziger klingt als andere elektroniken. ich empfinde sie zu "aufgeblasen".

auch mit den 22 bünden hast du genau genommen keinen reinrassigen jazzbass. der slap-klang wird einen müfaz anders klingen als auf einem 20 bünder.

wenn du aber nach einem jazzbass suchst, der nicht brummt, der eben moderner daherkommt könnte, das was für dich sein.

den vibe der passiven jazzbässe hat er meinung nach nicht.

Also ich hab so ein Teil.
Ich Hab Jazzbass definiert mit Aussehen, Pickups und Blechwinkel ;-)
Die Elektronik war mit egal.
Ich würde den Sound mal so beschreiben. Er ist Hifi Mäßig unterwegs aber verleugnet seine Wurzeln definitiv nicht.
Du bekommst mit dem Teil eigentlich alle Jazzbass Sounds hin. Marcus Miller, Jacco.......

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

woran würdest du 'richtig Jazzbass' definieren ?

Vom Sound her empfinde ich das ausgeprägte "Näseln" als "den" Jazzbass Sound.
eben Richtung Marcus Miller etc.

Der Marcus Miller Signature Bass kommt aus optischen Gründen ebenfalls nicht in frage ;-)

Zitat:Lassen sich easy abschrauben.

Dann bleiben aber sehr unschöne leere Löcher zurück. Das muss nun echt nicht sein [**/]

Aus der vorhergehenden Serie gab es den normalen Am Std. Jazzbass auch in der Farbkombination... Einfach mit Erlebody.

Wenn du den Marcus Miller Sound suchst, musst du allerdings mit jedem JB ordentlich am Equilizer des Amps drehen. Nur vom Bass alleine kommt der Sound ja nicht - obwohl der 75 er JB genau deinem Sound entspricht.

Übrigens: Ab werk kommt der 75er JB ohne Löcher. Die Abdeckungen sind nur beigelegt.

Grüsse

Kanns sein das ihr in letzter Zeit alle iregendwie den drang habt total sinnfreie Antworten zu geben die mit dem Thema hier gar nix zu tun ham?
Ich hab das jetzt schon in einigen Themen gesehen/ gelesen.

Ich dachte immer der Sinn von nem Forum wäre Informationen auszutauschen und so...
Wenn ich da was falsch verstanden hab, klärt mich bitte auf.

Naja auf jeden fall mal ZUM THEMA.
Wenn du den Marcus Miller Sound suchst ist der Aktive Jazz Bass den du dir ausgesucht schon die Richtige Wahl.
Ich bekomm mit meinem dann Miller Sound echt gut hin, trotz Palisander Griffbrett.
Bei deinem Model dürfte das noch einfacher sein, Ahorn Griffbrett ;-)

Informative Grüße

Ach was ich vergessen hab, dein Ampeg SVT-3, ist da wohl leider nicht der Richtige Amp um diesen Sound hinzubekommen.
Ich würde es mit was von Glockenklang, Eden oder SWR versuchen.
EBS nenn ich bewusst net, da gibts en schwarzes Kapitel bei mir, ich hab gegen die was. Falls jetzt jemand meint warum ich EBS net aufgezählt hab.

Aber eben wenn du so nen neutralen Amp hast, dann bekommst du mit den Treble Poti an dem Bass und Panoramaregler in Mittelstellung genau dieses näseln (ich nenns metallischer Klang) hin das du meinst. Hab ich das "näseln" richtig interpretiert?

Grüße

ziemlich hochtrabendes, aggressives Kerlchen der Maurice.
Ich hoffe Ihr gebt Ihm hier auch das richtige Futter, ich werde auch schnell bissig wenn ich nix anständiges zwischen die Zähne bekomme [¦)]

Danke an bass@SetAlight (und alle anderen ernsthaften Poster) für deine/eure Einschätzung/en.

Ich werde mal versuchen so schnell wie möglich die Blondine, zum antesten, in die Finger zu bekommen.

mfg Flak

Also ich hab als Cleanen Amp den Glockenklang den Eden den SWR bezeichnet.
Und als unpassenden nicht Cleanen Amp den Ampeg.
Ich bilde mit mal ein das ich damit recht hab.

Aber wenn du so nen neutralen Amp hast... --> ich hätte wohl eher ... Aber wenn du so nen neutralen Amp HÄTTEST schreiben sollen.

nasal, näseln... ist doch scheiß egal was er sagt. Wenn er uns ein Video schickt mit dem Sound den er will, dann ist mir der Ausdruck mit dem er den definiert egal. Die Hauptsache eist doch das slflak Tips und Anregungen bekommt wie er seinen Wunsch Sound am Bessten hinbekommt.

Grüße

@maurice

ich möchte hier mal klar stellen das du meine aussage von wegen "verarsche... zuviel geraucht..." offensichtlich ernster genommen hast als es von mir gedacht war.

Ich hätte auch einfach schreiben können "Kannst du mir bitte erklären was du mit deinen widersprüchlichen posts genau meinst?"

Nichts anderes war damit gemeint.
Ein Smiley hätte es vielleicht auch getan. Das ist wohl mein Fehler.

Aber die Art und Weise wie du hier beleidigend wirst ist echt unter aller Sau. Das ist einfach ein furchtbar schlechtes benehmen und lässt auf einen recht eingebildeten Charakter schließen.

Das war mein letzter Post in diesem Thread, daher kannst du dir auch eine Antwort sparen.

mfg Flak

Zurück
Oben Unten