Also der Gesamteindruck ist zumindest für mich durchaus positiv.
Der Sound ist in meinen Augen minimal moderner angehaucht als noch bei Serie 1, aber trotzdem kann man damit auch gut Sounds in Richtung Vintage erzeugen, die Tonblende halb zu, passendes Setting am Amp, dann wirds schon ein wenig oldschool. Zur Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext kann ich leider mangels aktueller Truppe nichts sagen. Vom Gefühl her sollte das aber auch recht gut klappen.
Bezüglich Bespielbarkeit und Verarbeitung gibts rein gar nichts zu kritisieren. Bei meinem ist die Verarbeitung tadellos, ich hab keinen Mangel gefunden und bin da sehr zufrieden.
Zur Bespielbarkeit: Ich finde, die ist ebenfalls klasse. Der Hals ist ein Traum, der neue Halsübergang ist ein echter Gewinn und das Setup beim Kauf war tadellos (gut, da könnte es aber auch sein, dass der Händler nachgeholfen hat, da habe ich aber nicht gefragt - ich war jedenfalls von der Wand runter sehr zufrieden und habe tatsächlich nichts mehr geändert).
Ich finde, dass der Bass Soundmäßig von den Flats durchaus profitiert, das rückt den Sound ein wenig mehr Richtung Vintage (aber ohne dabei seinen leicht modernen Touch zu verlieren - in meinen Augen durchaus stimmig!). Ich denke, dass sich das Beim Preci vermutlich ähnlich verhält. Aber mein Tipp lautet da einfach, geh bei Gelegenheit mal ein paar anspielen
Und ja, das Preisschild, das Fender an die Am Pro II gehängt hat, ist durchaus selbstbewusst. Ich finde es aber noch in Ordnung, man erhält einfach ein tadellos verarbeitetes, wirklich gut bespielbares "Arbeitstier", das Soundmäßig für viele Lebenslagen gut passt. Auch der aktuelle Koffer ist ein nettes Gimmick, macht einen wertigen, robusten Eindruck, bietet Platz für notwendigen Kleinkram und ist vom Handling und Gewicht ein wahrer Segen gegenüber den alten Vintage-Kisten.
Der Am Pro war definitiv ein wirklich toller Bass, mich hats aber erst beim Am Pro II erwischt - der bietet mir genau da einen Mehrwert, wo der I für mich noch nicht so perfekt gepasst hat - ist am Ende allerdings Geschmackssache, ich mag es jedenfalls
Gegenüber den AM Original schätze ich jedenfalls die in meinen Augen bessere Bespielbarkeit und auch den etwas modernen Sound, genauso wie die moderneren Tonabnehmer, die sind nicht so anfällig fürs brummen und etwas unempfindlicher gegen Einstreuungen, zumindest war das mein Eindruck beim testen. Und in meinen Augen ist der Am Pro II soundmäßig auch flexibler, da geht mehr als nur Vintage, auch moderne Sounds gehen da deutlich besser - für mich ein Argument, hab seit jeher hauptsächlich Cover (da aber alles querbeet, von Vintage bis heute) gespielt - da ist Flexibilität ein deutlicher Vorteil.
Zur Erläuterung noch kurz die Signalkette: Am Pro II Jazz Bass --> Boss BC1X Comp --> Aguilar Tone Hammer Pre-Amp --> Ampeg SVT 4 Pro --> Hartke 210XL