Fender Aerodyne oder Marcus Miller

Mein Marcus Miller(Japan) hat auch Rauschprobleme....[:-(]

Der DiMarzio DP-148 hat eine "Brummunterdrückung"....[;-)]

Wäre es vielleicht auch sinnvoll die Pickups zu wechseln, oder liegt das eher an der Elektronik dieses Basses?[?]

Zitat:Original erstellt von: witzi

Mein Marcus Miller(Japan) hat auch Rauschprobleme....[:-(]
Wäre es vielleicht auch sinnvoll die Pickups zu wechseln, oder liegt das eher an der Elektronik dieses Basses?[?]

hi!
ich hatte das problem ebenfalls mit meinem miller jb.
es war allerdings nicht direkt ein rauschen, eher ein starkes brummen.
an den pickups lag es nicht, denn die sind jetzt woanders drinnen und machen sich echt gut.

ich habe eine 2-band bartolini eingebaut und sd antiquity II.
das hat ihm die schärfe genommen, ... macht aber nix.
der hat hat noch immer genug davon.

ach so, ein kleiner nachtrag.
es liegt mit sicherheit an der verlötung und abschirmung!
den kleinen kippschalter (aktiv/passiv) würde ich rausnehmen und gegen ein pushpull poti tauschen
was gleichzeitig eine standard jb-schaltung schaltet.
habe ich machen lassen.
... wäre schön, wenn ich das jetzt mit der barto auch noch machen würde um vernünftig im
passiv modus regeln zu können!

@blast
Danke für die Anregung!

"Rauschen" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck....
Das ist ein sehr hoher unangenehmer Dauerton, der vielleicht dann doch eher auf die Elektonik und die Abschirmung schließen lässt!

Mein Gitarrenfachmann konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen....

Wenn der Ton von der Elektronik kommt, bleibt er natürlich.

Bei DP-147/148 wäre eben kein SingleCoil Rauschen da (da Humbucker).
Du musst feststellen, ob sich der Ton ändert, wenn Du den Winkel zum Amp änderst - oder in einem anderen Raum spielst!

Uuuuuuups! Ganz vergessen ...
Der grässliche Dauerton kann auch von Störstrahlern wie Neonröhren und ähnlichem kommen. Manchmal reicht es sogar, den Stecker in der Steckdose zu drehen (hilft allerding selten!).

Ein Humbucker / DP-147/148 kann so weit Verbesserung bringen, wie die Mittelstellung deiner jetzigen Pickups (beide ganz an). Wenn dann immer noch Störgeräusche sind, kann auch ein Humbucker das (vermutlich) nicht beheben.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Manchmal reicht es sogar, den Stecker in der Steckdose zu drehen (hilft allerding selten!).

Und wenn das hilft, hast du ein ausgewachsenes Schutzleiterproblem und der nächste, der den Raum betritt, sollte ein Elektriker sein.

Ich hatte mal das Muster vom Mikrokorb unter der Nase.

Nicht lustig.

Zitat:Original erstellt von: witzi

@Andreas
Dann wäre das mit den "DiMarzio DP-148" Tonabnehmern nicht der Fall?

die pickups sind es nicht witzi!
laß es sein. (solltest du dimarzios einbauen, schenke mir bitte die rauschenden fender! ;--)

grüße!

Zurück
Oben Unten