Fender 200 Basscombo drückt mein FullStack weg...

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Gestern im Proberaum...

Ich hab meine neue 4x10"+6" gekriegt, mich gefreut wie ein Schnitzel auf die Fritöse. Es kam noch ein anderer Bassist zur Probe (mit dem Gitarrist, das sind 2 von einer Befreundeten Band), der hatte nen alten Fender 200W Combo mit einem BC Rich Beast Bass dabei, ich hatte mein Fullstack mit Eminence 15" im GloKla gehäuse, 4x10+6" HOS Bassic, GK 700RB und Squier STD Jazz Bass.

Erstmal für mich ernüchterung: die 4x10 ist sicher eine super Box, nur klingt sie überhaupt nicht wie es meine Ohren erwartet hätten... naja, gespielt wird trotzdem... Nur dann dreht der seinen kleinen Fenderzwerg da auf...

Mein Stack hatte zwar die viel differenziertere klarere luftigere Basswiedergabe (war auch lauter...) aber der kleine brachte den ganzen Raum zum beben und die Haare zum aufstellen, meiner war wohl schon so Differenziert dass dieses TiefbassHosenRohrWummern total ausblieb und der Bass trotz Lautstärke eigentlich mehr hör als Fühlbar war...

Ich hab mich dann erst mal auch schwer Gewundert dass mein Fullstack nicht der erhoffte Massagesessel sondern nur eher ein kleiner Nackenkrauler war, ich hab dann auch mal Bässe und verstärker getauscht, aber wirklich nur in der Kombination von Beast und diesem Fender hat das dermaßgen gedrückt (btw: der Graphic-EQ am Fender war linear!!!).

Und ich könnte nicht behaupten dass ich nicht auch gerne einen dermaßen fühlbaren BassSound hätte... also in meinen Kopf geht das nicht rein...

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

... also in meinen Kopf geht das nicht rein...
Und dabei ist das alles doch so einfach.

Wie kommt ihr bloss immer auf die Idee, dass eine bestimmte Box einen bestimmten Klang produzieren soll, egal wo ihr die hinstellt ? Schon mal was von Wellenlänge, stehenden Wellen, Raummoden, Kammfiltern, Nachhallzeiten gehört ? Ihr betreibt in geschlossenen Räumen eine akustische Wundertüte ! Das gilt allgemein für alle Instrumente, aber aufgrund der großen Wellenlänge eben ganz vorrangig für den Bass.

Wenn Du nochmal die Suchbegriffe wie "Proberaum", "Raumakustik","Schalldämmung" usw. in Deine Suchanfrage mit dazunimmst, bekommst du allein aus diesem Forum jede Mange Material dazu.

...ich hatte mein Fullstack mit Eminence 15" im GloKla gehäuse, 4x10+6" HOS Bassic, GK 700RB und Squier STD Jazz Bass.
Hast Du die H-o-S-Box auch mal alleine betrieben?
Bei Verwendung eines 15"ers und 4x10" gemeinsam können durchaus Phasenschweinereien vorkommen, die dann nicht mehr gut klingen.

Den Eminence hast Du "richtigum" verkabelt? Nicht, daß der im Gegentakt zur 4x10"er läuft?

Und Mick hat auch alle Speaker richtig verkabelt (Stichwort: Speckmaus! [:D])?

Zitat:Original erstellt von: sKu

Das der EQ am Amp linear eingestellt ist, heißt ja nicht, das der Amp linear verstärkt. Dann würden ja alle Amps gleich klingen ;-)
Ich meinte damit hauptsächlich dass er keine überbetonung auf die Bassfrequenzen hatte [:D]

Ich hab auch die Boxen einzeln abgehört, und die 15er bringt schon etwas mehr Bottom, ich wer das heute Nachmittag nochmal beim Schlagzeuger (von ner anderen Band, also eigentlich meiner Hauptband) in Ruhe ausprobieren....

Was ich aber auf jedenfall tun werde ist den 6"er Schaltbar zu machen oder ganz Raus zu nehmen, denn seitdem meine Box so weit Raufspielt ist der Maiden Typische "PLUMPP, PLUMPP" Saiten-Auf-Frets Click eher zu nem "ZACK TACK ZACK"-Ohren Aua geworden.

Achja Frage Nebenbei: darf man eigentlich bei Laufendem Verstärker Lautsprecher an und Abstecken? (Also nur mit Volume runterdrehen, ich hab den Amp bis jetzt immer Abgeschalten zum Speakerwechseln).

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Den Eminence hast Du "richtigum" verkabelt? Nicht, daß der im Gegentakt zur 4x10"er läuft?
Den hab ich vom Profi im Musikladen einlöten lassen, das sollte passen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nymi hat das schon einmal angesprochen - wenn man einfach zwei Boxen aufeinanderstapelt uns einstöpselt, kann es durchaus vorkommen, dass die dinger anfangen, sich gegenseitig abzudämpfen (sog. destruktive Interferenz). Ich habe letztens nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen habe, dass das nicht nur auftritt, wenn ein Speaker verkehrt gelötet ist - es kann auch vorkommen, wenn ein Speaker träger ale ein anderer ist (was ja hier der Fall ist). Im Normalfall funztz die Kombination von 15er und 10ern gut - aber dann nimmt man gewöhnlich Boxen derselben Firma. Da schauen dann die Ingenieure auf ein reibungsloses Zusammenspiel.

Als ich einmal selber Boxen bauen wollte (2 2x10er, eine Bassreflex, eine geschlossen) hat mir WinISD ausgespuckt, dass die beiden Boxen unterhalb von 180 Hz (und das ist ein wichtiger Bereich beim Bass) anfangen, einander zum schweigen zu bringen - das trotz identischer Speakerbestückung - einfach nur weil es andere Gehäuse sind.

Probiere einfach, ob eine Box alleine besser klingt, als beide zusammen...

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Welches AmpModell hatte der zweite Bassist denn ? Von Fender gab's eine ganze Menge sehr unterschiedlicher Basscombos.

Würde mich auch mal interessieren!
Und:

Don`t unterschätz so manchen Combo[;-)]!

ich hatte schon vor Jahren kein Problem damit mit einem uralt Peavey TNT so manches Türmchen zu plätten.
es gab aber auch einfach Fender Combos die irre laut können...

Mich frustet die ganze Sache schon das der mit seiner um 100€ gekauften Fender Combo mein 1,3k Stack verbläst...

Vorallem weil ich keinen direkten Lösungsansatz hab, mein Stack soll ja auch so rumblasen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

[
Achja Frage Nebenbei: darf man eigentlich bei Laufendem Verstärker Lautsprecher an und Abstecken?

Neeeeeee, bloß nicht!!!!
doch doch doch!!!! (solange es keine Röhrenendstufe ist)

Du solltest nur drauf achten die Saiten am Instrument wenigestens gedämpft zu halten damit kein nennenswertes Signal am Ausgang des Amp ansteht! Oder am Bass den Volume einfach auf Null drehen!

Echt? ich bild mir ein hier mal gelesen zu haben, dass es total schlecht für die Endstufe sein soll, wenn man den Speaker im laufenden Betrieb abstöpselt, irgendwas mit fehlendem Widerstand oder so...

Aber nachdem Du ja unser Technikexperte bist glaub ich Dir das.

Aber ich hab heute jetzt die 4x10er nochmal in Ruhe im anderen Proberaum ausprobiert... da Drückt das Stack auch nicht, wir ham auch ordentlich aufgedreht und alle erdenklichen EQ settings durchprobiert ,dat drückt nisch, ne...

Außerdem gefällt mir der 10er Sound einfach nicht, ich finde ja sogar Slap klingt auf ner 15er ohne Horn um welten besser... ich werd die Box zwar als Proberaumbox behalten, aber die Perfektion meines Stacks liegt wohl noch in weiter ferne... Entweder nochmal ne 15er oder ich probier noch 12er aus, die sollen ja auch seeeehr Mächtig und wohlklingend sein.

Wieso ist das leben eigentlich immer eine Abfolge aus Fehlen bis man durch Zufall oder Dummheit einmal etwas richtig macht? xD "Mein" Bassound ist eigentlich auch nur dadurch entstanden dass ich das Top mal ne Woche rumstehen lassen hab, eingeschalten und nicht aufn EQ geschaut... HAMMMER sound, aber eigetnlich nur weil irgendjemand wohl wahllos daran rumgedreht hat, seitdem hab ich keine anderen EQ settings mehr gespielt...

Anmerkung: Soeben habe ich eine PM gekrieg in der ich auf die Qualität der HOS Boxen angesprochen worden bin...

Ich bin von der Qualität der Speaker und des Sounds SEHR angetan, gefällt mir gut. Der Grund warum ich mit der 410 unzufrieden bin ist dass 10" Lautsprecher MEINEN Bassound einfach nicht bringen, egal welcher 10er. Es gibt so viele Wunschsounds wie es Bassisten gibt, und die Box ist für meinen Wunschsound eben nicht geeignet, dagegen kann niemand etwas unternehmen.

mfg

Würd mich auch mal interessieren, was für ne Fender Combo ist. Ich spiele die Eden RS212+NC115 und gelegentlich zwischendrin auch einen Fender BXR two-hundred.

Insgesamt macht die Eden-Kombi wesentlich mehr Druck, klingt mächtiger und erwachsener, aber der warme, volltönende Growl der Fender ist schon beeindruckend, wobei ich am Equ allerdings die tiefen Freq. etwas anhebe.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Fenderzwerg Deinen Stack so alt aussehen läßt. Ist das auch ein BXR 200 gewesen?

Im übrigen ist nach meinen Erfahrungen die 2x12er Kombi absolut ideal, meine Ergänzung um einen 15er ist zwar nett, aber nicht zwangsläufig notwendig, da die 12er tief runter gehen und trotzdem schnell in der Ansprache sind.

VG
Steve

war glaube ich wirklich ein BXR Combo, drauf war ein Schriftzug "two hundred" zu sehen, ein 7 oder 10 Band Graphik-EQ. Mein Stack war Lauter und hatte den besseren Sound, aber sogar wenn die Membranen schon deutliche Bewegungen zeigten kam lange nicht dieser "ALLES ERZITTERNDE DRUCK" aus den Speakern als bei der Fender Combo...

Das ist der BXR 200. Und es stimmt auch, dass der ganz schöne Lautstärken zustande bringt, bevor der an seine Grenzen kommt. Aber er klingt halt auch nicht so klar definiert und sauber, hat m. E. einen ganz spezifischen Eigenklang, den man in seiner Eigenwilligkeit mögen muss.
Mir liegt er, vor allem mit den knurrigen Klang meines Fender-JB Nachbaus, dann brummt ganz schön und unverwechselbar.
Ich finde ihn von der Ansprache her allerdings eher träge und er ist m. E. nicht für jede Musik brauchbar, und eben bei weitem nicht so flexibel wie die modernen Combis bzw. Systeme. Dennoch lohnt sich die Anschaffung als Zweitcombo, wenn man einen gebrauchten kriegen kann, was äusserst selten der Fall ist.

könnte ich damit recht haben dass dieser Druck dadurch zustande kommt dass der Combo in einem ganz bestimmten Frequenzbereich, und zwar den "Kleidungs und Körper mitschwing Frequenzen" einfach rummatscht wie Wild und dadurch eine möglichst große Resonanz der Objekte erzeugt? (also dass die ganze Kleidung kribbelt, usw), während andere Combos oder Stacks die sehr definiert und differenziert wiedergeben eher Linear bleiben und dadurch garnicht so stark "Fühlbar" wahrgenommen werden?

Hallo

Den BXR 200 hatte ich auch einmal - und ich Volldepp habe den verkauft... Der drückte schon mächtig. Dass da ein schlecht abgestimmtes Stack dagegen untergeht kann ich sogar igendwie nachvollziehen.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

@Cellkirk:
Röhrenamps mögen das tatsächlich nicht. ... Deswegen bei Röhrenamps: wenn der Amp läuft (StandBy=ON) dann die Box besser nicht abstöpseln!
Bei StyndBy=OFF kannst du auch bei Röhrenamps die Box ohne Gefahr abstöpseln.

Und bei Transistoramps: solange kein nenneswertes Signal am Ausgang ansteht kannst du die Box jederzeit abstöpseln.
Genau so ist es!

@TheSohm
Meine Eindruck ist, dass die Lautsprechermembran der BXR weicher ist und ausserdem seine Resonanz stärker aufs Gehäuse überträgt, das dann etwas mitschwingt, durchaus nicht unangenehm und im wahrsten Sinne des Wortes körperhafter spürbar/hörbar. Und die Reflexöffnung hinten spielt bei der Aufstellung eine größere Rolle. In modernen Systemen tut man alles, um die Eigenresonanz des Gehäuses auszuschliessen (Wahl des Materials, Aufhängung usw.). Dadurch wird der Klang neutraler und vielseitiger.
Insofern ist die BXR nach heutiger Definition eher eine "schlechte" Box, aber sie macht aufgrund des spezifischen Eigenklangs halt viel Spaß und klingt irgendwie beeindruckend. Aber gerade beim Hören gilt (wie ja auch im HiFi.Bereich) meßtechnisch schlechter kann durchaus klnaglich besser bedeuten...

Moin,

Oh ja, der gute alte BXR Combo - ein tierisch unterschätztes Kistchen und ein günstiges Schnäppchen wenn man den etwas unflexiblen Sound steht. Das Ding kann halt gut rauhe Tiefmitten raushupen das es eine Freude ist. Noch besser kann man sich an diesem Klang erfreuen, wenn man billig die Topteilversion schiesst und eine gute Box darunter stellt.

Dennoch überrascht es mich ein wenig, das Du mit einem 700er GK keinen Druck hinbekommst; hast Du es mal mit Tiefmittenanhebung versucht?Gleichzeitig den Contourregler ganz in Ruhe lassen.

Zurück
Oben Unten