Kratzer und Dellen an Lautsprecherboxen werden wie neu, wenn man sie hin und wieder mit Hammer und einem 80er Rattenschwanz, wahlweise einem Stechbeitel, nachbehandelt.
Ich habe eine mehr als 30 Jahre alte Box, die mit grauem Rattenfell (Filz) bezogen ist. Wenn ich Euch die Box zeige, glaubt mir niemand das Alter der Box, die sieht noch erstklassig aus. Und der Geruch ist, trotz 30 Jahren Gigs, verschiedene Proberäume und auch mal länger im Keller, und diverser Haustiere, auch nicht anders als bei anderen 30 Jahre alten Boxen.
Es ist übrigens in mehr als 30 Jahren noch nie ein Bier oder ein anderes Getränk über eine meinerBoxen gelaufen. Warum? Weil ich Kong bin - und sich niemand traut.
Filz hat den großen Vorteil, dass er beim Stapeln beinahe wie ein Klettverschluss wirkt. Tolex, oder noch schlimmer, Strukturlackboxen haben untereinander wenig Reibung. Auch mit Stapelecken sind mit schon die oberen Boxen samt Amp von den unteren gekippt. Mit Filz wäre das nicht passiert.
Abgeranzter Tolex sieht nur gut aus, wenn er so richtig abgeranzt ist. Wenn nur ein paar Risse drin sind, sieht das nur....... kaputt aus.