Tolex- und Strukturlackoberflächen sind ja bzgl. Reinigung pflegeleicht: feuchtes Tuch und gut. Bei eingetrockneten Bierlachen, Körperflüssigkeiten, Essensresten o.ä. eventuell bissel Geschirrspülmittel/milde Seifenlauge und fertig.
Wenn es an kosmetische Reparaturen geht, habe ich aus meiner P.A.-Zeit die Boxen mit Strukturlack in bester Erinnerung: Schrammen und Kratzer, bei denen der Lack ab war und das Holz durchschaute einfach mit nem schwarzen Edding übermalen - schnell, einfach und wirkungsvoll (ich gehe hier jetzt natürlich von schwarzem Strukturlack aus
)
Tolex reißt halt und macht dann immer weiter, wie es da mit (nach)kleben aussieht habe ich keine Erfahrungen...
Filzoberflächen sind mein persönlicher Horror (obwohl ich die auch an diversen Boxen habe).
Irgendwann sind sie durchgescheuert - irreparabel?
Feucht abwischen geht auch nicht, damit bleiben alle Arten flüssiger Verschmutzung schonmal geruchsfördernd drinne...
Staubsauger und Polsterdüse bzw. noch so'ne Kleiderbürste o.ä. helfen zumindest gegen die ganzen Fusseln. Haustiere habe ich nicht, ich habe mir aber sagen lassen, dass speziell in Haushalten mit Katzen Filzboxen seeeehr beliebt sind (bei den Katzen...)
Viele Grüße
Durstig