Fehlkauf oder nicht?!?!

1801Georg

New Member
Bassix
ß240
Also erstmal HAllo!

Ich habe volgendes Problem ich wollte für meinen Sohn zum Geburtstag einen neuen BAssverstärker kaufen und habe dieses "Topteil" (http://cgi.ebay.de/Trace-Elliot-GP7...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318) ersteigert.
Leider habe aber was Verstärker angeht keine ahnung...
(bitte jetzt keine Kommentare wie "da hättest du dich aber mal vorher informieren sollen" das hilft mir nicht weiter!
Meine Frage ist im Moment einfach ob ich das ding wie ein "normales" Topteil einfach an eine Box anschließen kann oder ob ich noch eine Endstufe brauche.

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen...

...mfG
der Georg

Kurz und knapp:
du brauchst unbedingt ne Endstufe. Ein Preamp ist nur eine Vorstufe. Entweder du schliesst einen anderen Bassamp (mit Vor- und Endstufe) oder eine separate Endstufe an.

ok danke euch erstmal...
hätte ihr noch nen Tip für mich was für einen Verstärker man da nimmt einen von der gleichen MArke (also ebenfalls gebraucht) oder ein neuer und dafür von einer anderen MArke?!

PS danke für die schnellen Antworten :-)

Das kommt ganz drauf an, auf welchen Sound dein Sohn steht. Trace Elliot ist an sich schon recht speziell.
Was macht er denn so für Musik, welche Bands haben seiner Meinung nach einen tollen Basssound?

Was ich eher nicht kaufen würde, ist Behringer. Da haben schon viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch mal einen erlebt (selbst habe ich so ein Teil zum Glück nie besessen), da ist immer beim Einschalten der Strom ausgefallen, weil die Sicherung raus ist. (Also nicht die vom Verstärker...)

€: Ah, jetzt kommt mir so, dass du evtl. die Endstufe meinst? Also die sollte den Sound ja eh nicht beeinflussen, da musst du nichts von der gleichen Marke holen. Muss auch keine "Bassendstufe" sein. Einfach eine PA-Endstufe holen. Z.b. von QSC die RMX-Serie soll ganz ordentlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Earendil

€: Ah, jetzt kommt mir so, dass du evtl. die Endstufe meinst? Also die sollte den Sound ja eh nicht beeinflussen, da musst du nichts von der gleichen Marke holen. Muss auch keine "Bassendstufe" sein. Einfach eine PA-Endstufe holen. Z.b. von QSC die RMX-Serie soll ganz ordentlich sein.

So hätte ich das jetzt auch aufgefasst. Zur QSC gibt es weiter unten einen Thread. Gib einfach mal Endstufe in die Suchfunktion ein, da es hierzu schon viele Threads gibt, die Dir sicher weiter helfen können.

Oder, Du verkaufst den Trace wieder und schaust Dich gleich nach einem kompletten Verstärker um. Im Gebrauchtsektor kommst Du damit unter Umständen sogar günstiger weg. Wenn es etwas kosten darf, ist der Trace sicher ein schönes Teil und mit einer digitalen Endstufe hat man eine leichte und gute Kombination.

Zitat:Original erstellt von: 1801Georg

ok danke euch erstmal...
hätte ihr noch nen Tip für mich was für einen Verstärker man da nimmt einen von der gleichen MArke (also ebenfalls gebraucht) oder ein neuer und dafür von einer anderen MArke?!

PS danke für die schnellen Antworten :-)

Eine typische Mono-Bassendstufe ist für Deinen Fall eher nicht zu empfehlen. Nimm eine gebrauchte PA-Endstufe (Stereo), die leistungsmäßig (Impedanz beachten, also die Ohm-Zahl!) zu der anzuschließenden Box passt. Jede gebrauchte ältere Crown, Peavey, EV, Yamaha, etc. -Endstufe ist besser als neues Zeug von Behringer oder Omnitronic oder anderen Billiganbietern. Und kauf auch gleich ein Case, in das beide Geräte reinpassen!

Einfach Antwort:

Die hier:[url="http://cgi.ebay.de/Trace-Elliot-PPA...4&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318"]klick[/url]

Das ist zumindest das Teil was der Hersteller dazu rausgebracht hat. Ansonsten wirklich nach gebrauchten PA-Enstufen (Poweramps) schauen. sie sollten geeignte Boxenausgänge (Klinke, XLR, Speacon) haben und Impendanzen von 4 oder 8 Ohm vertragen. Bei Anwendungen im Bassbereich mit Band sollten es mindestens 200 Watt Dauerleistung sein, wenn die Endstufe nicht brückbar ist, pro Kanal.

Ältere Geräte sind gerne etwas größer und schwerer. Regelmäßig zu haben sind sie von Peavey, Zeck, QSC, Crown, Craaft oder Solton.

Moderne Alternative wäre eine digitale Endstufe mit Schalternetzteil wie z.B. die Alto D1: [url="http://cgi.ebay.de/ALTO-D1-digitale...4&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318"]kliiiick[/url]

Zitat:Original erstellt von: 1801Georg

Also mehr als 400 wollte ich eigentlich nicht fürs Top ausgeben...
desshalb ja auch ein gebrauchtes;-)

Dann wärst Du bei dem ebay-Angebot gut bedient. Den von Dir schon gekauften Preamp solltest Du für das Geld auch wieder los werden. Ich würde Dir schon raten, gleich ein kompletten Verstärker, also Preamp und Endstufe in einem, wie bei dem verlinkten Angebot, zu kaufen und den Preamp wieder zu verkaufen. Mit dem Trace mit 300 Watt an 4 Ohm kann Dein Sohn, so ihm der Sound gefällt wirklich lange Spaß haben.

Ah, natürlich wäre auch der Ashdown was. Schau einfach, für wie viel der Trace weggeht. Ist ja schon in 6 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten