Feder bei Saitenreiter schnarrt!

zwieback-dude

Active Member
Bassix
ß3.671
Hallo,
bei meinem Ibanez Bass schnarrt bei der Esaite die Feder am Saitenreiter.
Bei dem Bild hab ich mal ne Feder markiert, aber die schnarrende ist die mit dem weißen Taschentuch.. hab das mal provisorisch so gelöst, aber kann man das irgendwie besser lösen?
Kann man diese Federn austauschen?
[URL]http://home.arcor.de/crazydawg/steg.JPG[/url]

Grüße,
rainer zufall

...und bekommt ihr auch immer mehrere Mails, wenn nur einer antwortet???[:(!]

Klar kann man die austauschen! Guck mal im Bastelladen. Bestellen bei Rockinger wird kaum lohnen. Du kannst sie aber auch rausnehmen und dehnen, damit sie danach etwas mehr unter Druck steht. Gruss f-b

Die Frage ist ob man das bei Bandlautstärke noch hört. Ich denke das ist auch eine grundsätzliche Schwäche dieser Art von Bridges. Bei vielen Fenders ist kommt das auch manchmal vor, die meisten stört das nicht bzw man nimmt es eben hin als Eigenart der klassischen Blechwinkel-Bridge.
Bei Verwendung von Flatwounds kommt dieses Problem normalerweise nicht mehr vor (jedenfalls nicht bei mir), ist aber nicht jedermanns Sache.
Was man auch machen kann: ein Plektrum in zwischen Saite und Feder stecken. Hilft und kommt cool. Außer man benutzt kein Plektrum, dann kommt man in Erklärungsnot... [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten. Das mit dem Plektrum werd ich mal probieren, ob das hält, wäre natürlich sehr praktisch! Da ich in keiner Band spiele und nur daheim Bass übe nervt das Geräusch aber schon ^^
Grüße,
rainer zufall

Zurück
Oben Unten