Faulheitsphasen beim spielen und üben: wie damit umgehen?

Das mit dem Repertoire erarbeiten ist eine gute Idee.
Und das mit dem Anruf ist mir tatsächlich so ergangen. :-) Ich hatte die Jungs vorher zweimal auf einem Stadtfest unter den Lichtfadern. Wir kannten uns bereits durch Proberaum Sessions, war aber bereits Dekaden her.
Dann eines Tages Ende April Anruf von Gitter #1: "Unser Basser ist ausgestiegen Hättest Du Bock?"
"Och, warum nicht." Partycoverband 70er/80er Jahre Rock. "OK, wir können ja mal zusammen jammen" "Ich schick Dir unsere Songliste. Da kannst Du dir ja 3-5 raussuchen." Ich bekam dann eine Liste mit ca. 70 Songs. Anfang Mai dann ein Treffen mit den Jungs. Ich hatte für alle Songs die Texte mit den Akkorden vorbereitet. Aus den 3-5 sind dann 12 Songs geworden.
Drummer: "Geil, mit Dir kann man arbeiten. Willst Du einsteigen?" "Klar, ich mach mit. Die Chemie unter uns stimmt auch."

Und dann kam der Satz "Prima. Ach, übrigens, Anfang Juni sollen wir wieder auf dem Stadtfest spielen. So ca. 3 Stunden."

:eek: :fear: :eek:
What? 3 Stunden Programm, in 3 Wochen? Ich habe mir dann von einigen Songs die prägnantesten Läufe versucht drauf zu schaffen, die anderen habe ich dann etwas reduziert gespielt. Aber wir haben es durchgezogen und es hat riesen Spass gemacht.
Das ist megageil - die geilsten Geschichten schreibt das Leben, sowas vergisst man nie wieder :great:
Ich hatte mal 5 Jahre, da konnte ich nicht live spielen hatte mit Stress ein unheimliches Problem und bekam immer Herzrasen - ging einfach nicht mehr.
Dann fingen die in dem Ort wo ich wohnte an, Dienstags immer Session zu machen. Erst bin ich nicht hin, weil ich einfach Muffe hatte. Irgendwann bin ich dann doch hin und hab erst mal zugesehen. Nach ein paar Wochen fragte ein ganz freundlicher Amerikaner - auch Bassist, dem ein Freund dort erzählte hatte, ob ich nicht auch mal spielen will. Dann bin ich förmlich auf die Bühne gekrochen, hab mit nassen Fingern einen ganz einfachen Song gespielt und sofort wieder runter von der Bühne. Eine Woche später ging es ähnlich. Nach 6 Wochen spielte ich schon mehrere Stücke, war nur noch ein bisschen angespannt und nach 3 Monaten hätte ich am liebsten den ganzen Abend durchgespielt, haha :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten