Sowas geht gut, ich hab das schon öfters gemacht. Ob das sinnvoll ist? Ich mag geölte Holzoberflächen sehr und hab ein paar solche Bässe. Jeder Originalitätsfanatiker wird dir hier aber sicher abraten, Wiederverkaufswert und so. Alles eine Sache der eigenen Vorlieben.
Gute Vorbereitung ist alles. Damit die Beize gut einziehen kann, muss der Lack komplett runter. Dabei ist es unvermeidlich, dass auch Holz mit weggeht. Und es ist eine Sauarbeit einen Bass wirklich sauber und mit möglichst wenig Verlust abzuschleifen. Vernünftiges Schleifpapier in größeren Mengen und verschiedene Körnungen, nix dünnes aus dem Baumarkt, eher Profimaterial.
Die richtige Beize ist wichtig. Clou Wasserbeize, selbst angerührt, eignet sich nicht. Egal wie viel du danach ölst, die Farbe schlägt immer wieder durch. Mit Clou B1 Kratzfeste Beize hab ich gute Erfahrung gemacht. Die ist verarbeitungsfertig angesetzt, ist recht dünnflüssig und färbt sehr gut und gleichmäßig. Leider ist die Farbauswahl mittlerweile recht spärlich. Gut finde ich auch die Liberon Pastellbeize. Da gibt es sehr schöne Farbtöne. Die Verarbeitung ist etwas tricky, weil die Beize dickflüssig ist und deswegen nicht so gut in das Holz einzieht.
Beim Öl hab ich die besten Erfahrungen mit Livos Hartöl Hell gemacht. Das dunkelt über die Zeit am wenigsten nach, die Farbe soll ja erhalten bleiben. Außerdem stinkt das nicht so stark bei der Verarbeitung.
hth, Grüße
obi