Ahead Music Vertreibt Dingwall in Deutschland, das ist ein Vertrieb der zur Session Gruppe gehört. Ich hatte vor ein paar Jahren Dingwall, damals für Schmidt, nach Deutschland geholt und (eine Weile nach meinem weggang) und nach ein wenig hin und her haben die Ahead's dann den Vertrieb übernommen. Theoretisch kann jetzt also jeder Händler in Deutschland Dingwalls bestellen.
Zum Combustion: auch wenn ich selbst ein großer Dingwall Fan bin und selbst einen wundervollen alten Prima habe, kann ich die Combustions nicht besonders empfehlen. Den Prototypen, den ich vor der Veröffentlichung in die Hand bekam, fand ich zu dem Preis ganz gut. Danach musste Dingwall den Preis aber ein ganzes Stück nach oben korrigieren und da war das Thema für mich persönlich gegessen. Das ist ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber wenn ich sehe, dass die Teile jetzt für 1600 Euro angeboten werden, kann ich mich nur wundern.
Wenn es für Dich umgerechnet 1250€ kostet so ein Teil zu importieren, klingt das schon besser, aber irgendwie... nee, ich würde es nicht machen. Ich finde das ist für die Qualität einfach immer noch zu viel. Nur um des Fanned Frets willen... Viele der deutschen Bassbauer machen Dir auf Anfrage auch einen Bass mit Fächergriffbrett. LeFay sowieso, Marleaux hat's auch schon gemacht, aber ich denke es gibt auch welche unter den günstigeren, die das hinbekommen können. Und egal was man hier kauft, der Standard ist deutlich höher als der unter den Combustions. Wenn Dir die zu teuer sind, dann check einfach mal wer Dir so einen Hals herstellen kann, einen Body und eine passende Brücke (also Einzelreiter) bekommst Du überall. Ach ja und die Dingwall ABZ's sollte man nicht vergessen. Die sind ja noch halbwegs bezahlbar und klingen genau so gut wie die teuren Modelle, durch Esche Body, etc. haben sie halt etwas mehr Fender-touch, was ich persönlich ganz geil finde
Edith meint grad noch: mein Prima ist ein 4-Saiter mit einer 36" E-Saite, das spielt sich ziemlich bequem. Das Halsprofil ist recht flach, so fällt es kaum auf und da alles etwas länger ist, ist zum Schluss auch wieder genug Masse da um zu klingen.
Edith meint ausserdem noch: uuhhhhh mein 666er Beitrag