Wir versuchen uns gerade miteinander anzufreunden und es läuft ganz gut
In der ersten halben Stunde hatte ich allerdings erhebliche Zweifel, ob das was wird mit uns. Trotz vorheriger Warmlaufphase von ca. 5 Minuten kamen die nächsten 30 Minuten nur ganz grässlich ungleichmäßige Lautstärken aus der Box, unterbrochen, von Krachen, Kratzen, Aussetzern usw.
Dann habe ich ein paar Laute Pegel durchgekloppt und plötzlich legte sich das alles. Jetzt spielt die Echolette mit mir!
Es ist erstaunlich, was aus 30 Watt so rauskommen kann. Ich habe sie nun an verschiedenen Boxen probiert (4 Ohm und 8 Ohm) und sie kann mächtig Radau machen - vor allem im Tiefbass. Der 15-Zöller meiner FMC kommt massiv in Bewegung.
Leider finde ich im Netz relativ wenig über das Teil (z.B.:
http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/B30.pdf). Es läuft unter dem Titel "Kassettenverstärker" (was immer das heißt).
Wenn ich das richtig verstehe, ist es keine Vollröhre, sondern ein Hybrid mit 1 x ECC 83, 2 x EL 500. Ist denn die EL 500 nicht eine Endstufenröhre? Kann mich da jemand aufklären? Ist das nun eine Röhrenendstufe oder eine Röhrenvorstufe?
Mit vollem Eingangspegel bringt man den Amp jedenfalls kräftig ins Zerren und es bleibt ein angenehm warmer Ton.
Ich probier mal noch ein bisschen weiter...