Fame BVH-300L Vorstufenröhren wechseln!?

heinpete

Well-Known Member
Bassix
ß60.123
Will mich nun auch mal wieder (100er Hiwatt in meiner Jugend gespielt)unter die röhrenden Basser trauen [:-P]und habe mir für meine Harley Benton 410er Box den Fame Vollröhrenhead bei MS bestellt (als Retoure nur 555 Teuronen). Im Vorfeld habe ich ein wenig mit einem Verkäufer dort telefonisch geplaudert. Der meinte, dass die oft bemängelte Leistungsschwäche (10 Retouren auf Lager!!![:O!])an den werkseitig verwendeten 12AX7 Vorstufenröhren läge.
Als Austauschalternative hat er mir die "Tungsol" (31€ pro Paar) oder die "Ruby Tubes" von Tube Doctor empfohlen. Dann wäre der Amp wesentlich lauter. Hier im Forum lese ich die Empfehlung von Oliwan "jj12ax7" oder "tt12ax7". Da ich nun kein Spezialist für Röhren bin habe ich da nun eine zwei einfache Fragen:
1) Welcher Unterschied ist zwischen einer ECC83 (die kenne ich noch von früher) und der besagten 12AX7? [?]
2) Welche der hier genannten Vorstufenröhren macht denn den kräftigsten und saubersten Wumm? (So Richtung Hiwatt, Mywatt eben!)[?]

Lösung
1. gugst du hier: [url="http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf"]Tubetown Tubemap[/url]
Das sollte deine Fragen hinsichtlich des Soundes beantworten.
nNd ich würde auch bei Tubetown bestellen, sind deutlich günstiger.

Aber ich bezweifele, das andere Vorstufenröhren mehr Leistung bringen. Vorstufenröhren sind eben Vorstufenröhren und haben mit der Endstufe wenig zu tun. Du kannst natürlich durch eine entsprechende Wahl der Vorstufe den Sound anpassen, aber mehr Leistung bringt das nicht.
Ein Mehr würde evt. andere Endröhrentyp bringen, vorausgesetzt der Amp packt das, (nein packt er nicht, hab gerade mal nachgeschaut), aber wenn du mehr Lautstärke willst, kommst du nicht herum, vernünftige Box(en) mit entsprechendem...
Also die hier geposteten Stellungnahmen der andern Forummitglieder haben sich schon bewahrheitet: Der Mywatt200 ist dem Fame300 klanglich und in der Power haushoch überlegen![:O!] Auch der nervige Lüfter fällt weg![:-)] Nichtsdestotrotz könnte man sich wirklich mal überlegen, ob sich das nicht lohnen würde, dem Fame einen leisen Lüfter und gute Röhren zu verpassen [ooo], da die Retouren beim bekannten Händler (MS- Kölle) ja auch nur 555 Euro kosten? Wer traut sich???[:D] Na jedenfalls teste ich jetzt weiter mal den Mywatt200.

Das Problem,
ein guter Röhrensatz liegt auch bei 200€ - 300€. Leiser Lüfter 20€. Alles umbauen, einmessen, wenn man's machen läßt, z.B. bei mir, kostet auch nochmal 150€. Das sind dann nochmal schlappe 400€ mehr. macht also 955€ für den Amp. Und dann weiß man immer noch nciht, wie gut die Trafo's und der sonstige Rest ist...
Ich finde das lohnt sich nicht. UNd klanglich ist es dann immer noch kein MyWatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Das Problem,
ein guter Röhrensatz liegt auch bei 200€ - 300€. Leiser Lüfter 20€. Alles umbauen, einmessen, wenn man's machen läßt, z.B. bei mir, kostet auch nochmal 150€. Das sind dann nochmal schlappe 400€ mehr. macht also 955€ für den Amp. Und dann weiß man immer noch nciht, wie gut die Trafo's und der sonstige Rest ist...
Ich finde das lohnt sich nicht. UNd klanglich ist es dann immer noch kein MyWatt.
Nun, das kann man ja auf ca 250 Euro reduzieren, wenn man es selbst macht und die Röhren BIAS selber einstellt (geht ja problemlos beim Fame auch von außen).

Zurück
Oben Unten