Fame BVH-300L Vorstufenröhren wechseln!?

heinpete

Well-Known Member
Bassix
ß60.117
Will mich nun auch mal wieder (100er Hiwatt in meiner Jugend gespielt)unter die röhrenden Basser trauen [:-P]und habe mir für meine Harley Benton 410er Box den Fame Vollröhrenhead bei MS bestellt (als Retoure nur 555 Teuronen). Im Vorfeld habe ich ein wenig mit einem Verkäufer dort telefonisch geplaudert. Der meinte, dass die oft bemängelte Leistungsschwäche (10 Retouren auf Lager!!![:O!])an den werkseitig verwendeten 12AX7 Vorstufenröhren läge.
Als Austauschalternative hat er mir die "Tungsol" (31€ pro Paar) oder die "Ruby Tubes" von Tube Doctor empfohlen. Dann wäre der Amp wesentlich lauter. Hier im Forum lese ich die Empfehlung von Oliwan "jj12ax7" oder "tt12ax7". Da ich nun kein Spezialist für Röhren bin habe ich da nun eine zwei einfache Fragen:
1) Welcher Unterschied ist zwischen einer ECC83 (die kenne ich noch von früher) und der besagten 12AX7? [?]
2) Welche der hier genannten Vorstufenröhren macht denn den kräftigsten und saubersten Wumm? (So Richtung Hiwatt, Mywatt eben!)[?]

Lösung
1. gugst du hier: [url="http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf"]Tubetown Tubemap[/url]
Das sollte deine Fragen hinsichtlich des Soundes beantworten.
nNd ich würde auch bei Tubetown bestellen, sind deutlich günstiger.

Aber ich bezweifele, das andere Vorstufenröhren mehr Leistung bringen. Vorstufenröhren sind eben Vorstufenröhren und haben mit der Endstufe wenig zu tun. Du kannst natürlich durch eine entsprechende Wahl der Vorstufe den Sound anpassen, aber mehr Leistung bringt das nicht.
Ein Mehr würde evt. andere Endröhrentyp bringen, vorausgesetzt der Amp packt das, (nein packt er nicht, hab gerade mal nachgeschaut), aber wenn du mehr Lautstärke willst, kommst du nicht herum, vernünftige Box(en) mit entsprechendem...
12ax7 und ecc83 ist die selbe röhre, nur andere bezeichnung.
wenn du einen klaren, neutralen ton vorziehst, mit viel gain, dann solltest du die hier probieren:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html
die tad röhren sind sicher gut, aber letztlich sind es genau die gleichen nur mit andererm label..gemacht werden die dinger sowieso nur noch in china, russland und der slowakei, aufgekauft und dann sortiert und gelabelt.

1. gugst du hier: [url="http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf"]Tubetown Tubemap[/url]
Das sollte deine Fragen hinsichtlich des Soundes beantworten.
nNd ich würde auch bei Tubetown bestellen, sind deutlich günstiger.

Aber ich bezweifele, das andere Vorstufenröhren mehr Leistung bringen. Vorstufenröhren sind eben Vorstufenröhren und haben mit der Endstufe wenig zu tun. Du kannst natürlich durch eine entsprechende Wahl der Vorstufe den Sound anpassen, aber mehr Leistung bringt das nicht.
Ein Mehr würde evt. andere Endröhrentyp bringen, vorausgesetzt der Amp packt das, (nein packt er nicht, hab gerade mal nachgeschaut), aber wenn du mehr Lautstärke willst, kommst du nicht herum, vernünftige Box(en) mit entsprechendem Wirkunggrad zu kaufen. Die HB ist m.M. Schrott, tschuldigung, aber bei einem Vollröhrentop sollte man nicht an der Box sparen.
300W sind eben "nur" 300W. Egal ob Röhre oder Transistor. Und 3db Wirkungsgrad mehr ist eine Lautstärkeverdopplung. (oder bin ich wieder auf dem Holzweg... 6db, 20db? Bin seit dem Urlaub etwas durcheinander)
Also eine gute Box drunter, z.B. 6x10" oder 8x10" oder auch eine Kombi, oder was rockigers so in Richtung 2x12", 4x12"... und gut ist.
Natürlich kannst du erst mal mit der HB Box den Amp testen, aber nicht zu enttäuscht sein, wenn's nicht den richtigen Wumms macht.

PS.: War der Oli wieder schneller... Mist.

Zuletzt bearbeitet:
[:D]
im übrigen hat willie natürlich recht mit der beantwortung der ursprünglichen frage: an der lautstärke ändert das tauschen der vorstufenröhren nichts! du kannst das teil höchstens weiter aufdrehen ohne das es schon in der vorstufe zerrt, der ton ist vielleicht "psychoakustisch" lauter, den rest hat willie ja schon geschrieben.

Zitat:Original erstellt von: heinpete

2) Welche der hier genannten Vorstufenröhren macht denn den kräftigsten und saubersten Wumm? (So Richtung Hiwatt, Mywatt eben!)[?]

KEINE Vorstufenröhre der Welt macht sowas mit einem Amp wie dem Fame.
Dieser Amp ist Made in China mit billigen Bauteilen wie zB Trafos und Elkos - ein Wechsel einer Vorstufenröhre macht da keinen Hiwatt/Mywatt daraus.

Die Vorstufenröhren bestimmen den Overdrive-Charakter und Nuancen der Klangfarbe, aber niemals die Leistung bzw die Lautstärke.

Probier den Amp einfach mal aus. 30 EUR für 2 Vorstufenröhren ist jetzt eh nicht die Welt. Wenn es nicht klappt, dann mach Deinen Amp zur 11. Retoure und spare auf einen Mywatt. (Augen offen halten - ab und an gibts welche Gebraucht zu günstigen Preisen.)

wenn es doch Funktioniert:
Oh, Herr! Ein Wunder! [:-)]

Also den Fame kann ich auch noch bei unserem Drummer an einer VOX Bassbox (212 Nachbau) testen, die ich dort immer über seinen Trace Elliot (Transe) spiele. Der Mywatt ist ja auch nur doppelt so teuer und der Hiwatt gleich dreimal!!! Da kann man doch mal testen??? Ich glaube der Eden WTB300V ist bestimmt schon allein wegen des Namens besser???[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Also den Fame kann ich auch noch bei unserem Drummer an einer VOX Bassbox (212 Nachbau) testen, die ich dort immer über seinen Trace Elliot (Transe) spiele. Der Mywatt ist ja auch nur doppelt so teuer und der Hiwatt gleich dreimal!!! Da kann man doch mal testen??? Ich glaube der Eden WTB300V ist bestimmt schon allein wegen des Namens besser???[:D]
Das glaub ich kaum. Die beiden sind Baugleich. Nur bei Eden kriegste bessere Röhren und einen (evt.) besseren Service und natürlich zahlst du auch den Namen mit.
Wirklich besser ist eigentlich nur der MyWatt, evt. noch ein Peavey.
Ein älterer Ampeg ist auch nicht schlecht.
Und wenn schon ein Eden dann bitte den VT-300 [URL]http://www.eden-electronics.co... 2 andere baugleiche Modelle. Sadowsky [url=" und Koch [url="http://home.student.utwente.nl/w.ni...s/Azimuth/2007-01-17 Koch KB2500 LTD 005.jpg"]KB2500 limited[/url] selber.
Weiterhin als gebraucht und und ganz gut wären dann noch die Traces zu nennen. Auch nicht schlecht. Auf alle Fälle besser als der Fame. UNd gebraucht schon für's gleiche Geld zu haben.
Aber wie gesagt, probiers aus...[8D]

Servus !

Ich hab mal die Gelegenheit gehabt den Mywatt und den Fame zu vergleichen. Der Fame hat keinerlei Chance dem Mywatt das Wasser zu reichen.
Die 200 Mywatt Watt sind schon mal lauter als die 300 Famewatt.
Nebengeräuschkulisse beim Fame ist wie im Urwald zur Fütterungszeit, also einfach laut.
Mywatt, fast null Nebengeräusche. Für einen Röhrenamp absolut vorbildlich.
Wiedergabeverhalten, Dynamik, Ansprache, immer zugunsten des Mywatts ausgefallen.
Wenn der Eden tatsächlich dasselbe sein sollte ( was eigentlich nicht vorstellbar ist ) dann ist das wohl die Oberabzocke.

Leider wirst Du keine Vergleichsmöglichkeit haben, genauso mit der Box.
Beides nicht der Hit, aber es macht wohl laut.
Mit dem von Dir angestrebten Hiwatt Sound hat weder die Box noch der Amp irgendwas zu tun.

Ich hoffe für Dich das die Vorstufenröhrenaktion was bringt, bin gespannt auf Deinen Vergleich zwischen vorher und Nachher.

LG,

Hans

naja, leute..hier werden aber auch eier mit möhren verglichen..[;-)]
ein amp für die hälfte bringt natürlich auch nicht das ergebnis des teureren, das wird wohl auch jedem bewusst sein. mein erster amp war ein kitty hawk triumph, angeblich 300w röhre, illusorisch mit 4xel34..
aber auf den röhrengeschmack hat es mich trotzdem gebracht, vielleicht ist es hier genauso und in ein paar jahren ist dann ein mywatt oder alter ampeg, oder mesa, oder trace, oder hiwatt, oder orange, oder ein traynor, oder peavey, oder fender, oder..

Also der erste Test war gar nicht mal übel! [^]Gestern das Ding ausgepackt, doch nicht so leicht wie gedacht, angeschlossen und mal den MIM '70er Classic Jazz drüber gespielt. Kraft hat er schon der "blaue Kasten", auch mit 8 Ohm angepasst an die Harley Benton 410 Box. Aber der Lüfter ist permanent an und rauscht doch erheblich[xx(]. Sonst ist der Amp aber leise, kein Vorstufen- oder Endstufenwasserfallrauschen, kein Knistern, wie bei meinem Hiwatt damals. Alles sehr ordentlich verarbeitet, gute Hardware (Knöpfe, Potis, Schalter, Buchsen, Gitter), macht einen prima Eindruck. So nun zum Klang: Die Kompression ist sehr ordentlich, klasse Slap-Sound und auch gute (vielleicht etwas aufdringliche)Mitten für Motown Sound. Insgesamt aber etwas wenig Tiefbass und zum Flattern hat die Kombination meine Hosenbeine nicht gebracht[ooo]. Das kann aber auch an der Box gelegen haben. Vorstufenröhrentausch lasse ich dann mal lieber[:!!] (wegen Rückgaberecht).
Am Freitag wird das teil mit der Band getestet, dann über die 212er Box.
Schaumermal!

Zitat:Original erstellt von: griznak

Was ist denn nun dabei rausgekommen beim Test mit der anderen Box?
[B)]Jou, also das Test-Kit war eine 212 VOX BassBox (Neodyn Eminence) und eine Trace Elliot Kombination (V-type Röhrenvorstufe und PPD300 Endstufe). Dagegen hat der Fame dann doch keine Chance gehabt.[xx(]
Der Fame hat eigentlich zu wenig Tiefbass und Presence. Die Treble klangen ohne wirkliche Brillianz. Der Mittendruck war sicherlich enorm, also mancher HM-Bassist hat sicherlich seine helle Freude an dem Ding, der Fame ist keinesfalls zu leise, aber ich brauche Harmonics (Obertöne) für Flagolet und Tiefbass zum melodischen Spiel. Auch war der Ventilator doch sehr störend [:O!]bei leisen Passagen (kann man jodoch wohl bei jedem Computer-Shop für ein paar Euro-Fuffzich gegen einen Geräuschlosen austauschen). Na jedenfalls hat die Trace Elliot Kombi klar gezeigt wo der Hammer hängt!
Sicherlich kann man auch überlegen[:!!], was der Spass kosten würde, die Klangregelung des Fame bei einem Fachmann (TubeAmpDoktor oder Reussenzehn) überarbeiten zu lassen. Ich werde jetzt jedenfalls bei Gelegenheit erst mal den Mywatt testen bevor ich mich weiter auf das "Röhrenspiel" einlasse.[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten