Fame Basspower 600L Amp

Chris85

Well-Known Member
Bassix
ß27.950
Hallo Leute[:D]

Ich suche einen Leistungsfähigen und gut klingenden amp und eine entsprechende Box.
Spiele in meiner Band sehr viel Funk (richtung Jamiroquai,RHCP), und Acoustic Pop(richtung Maroon 5)

Jetzt bin ich auf den Fame Basspower 600L (399€) gestoßen sowie auf die Triebwerkboxen (600-777€) von Fame.
Was haltet ihr davon?
Hat jemand den 600L schonmal gespielt?
Überlege ob für meine Musikrichtung eher 4x10" oder 2x10" + 15" passt.
Gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse[?]

Freue mich auf sinvolle Antworten![8D]
gruß chris

Ich werde sicher nicht der einzigste, aber diesmal der erste [:D] sein, der Dir zumindest bei den Boxen einen Blick auf diese Seite empfiehlt:

http://www.fmc-audio.de/

Da solltest Du in Deiner Preisklasse was Gutes finden, das in Deutschland produizert wird und Du auch gleich ne super Beratung erhältst, welche Boxen zu Deiner Soundvorstellung am besten passen.

Zu dem Fame Top kann ich nur sagen, dass die Wattangaben bei Fame mit Vorsicht zu genießen sind, wobei aber auch "nur" tatsächliche 300 - 400 Watt ausreichen sollten.

Alternativen gibt es von Gallien-Krüger, Mark-Bass und sicher noch etliche mehr (Warwick, Hartke will ich nicht empfehlen, werden aber sicher noch empfohlen - ich hab aber für meine Soundvorstellungen keine guten Erfahrungen gemacht).

Für max. 1176 Euro (399 Euro für den Amp und bis zu 777 Euro für die Box) bekommst Du auch schon was Amtliches...

Meine Empfehlung für Deine Soundvorstellung wäre entweder eine FMC 410 NEO oder eine FMC 2123 NEO vom Hans (FMC) und dazu ein GK RB 700 Top. Da bist Du mit max. 1.177 Euro dabei und soundlich sicher bässer bedient...

Zuletzt bearbeitet:
Die Triebwerkboxen sind spitze, damit kannst du absolut nichts falsch machen!!!

Zum Topteil kann ich dir leider nichts sagen, aber man munkelt der Lüfter sei sehr laut... daher würde ich ihn auf jeden Fall testen.

Also die Box ist ihr Geld wirklich Wert. Sie kann viel ab und klingt wirklich sehr gut (Richtung Glockenklang würde ich so sagen) Hab die selber seid einem Jahr und bin damit sehr sehr zufrieden, außer mit dem Gewicht.... sie ist halt Sackschwer....
Mit dem Wirkungsgrad den sie bringt reicht auch nen leistungsschwächeres Top. Hab nen recht altes Tech Top dran, dass an 8 Ohn (hat die Box) Grad mal 220 Watt bringt und wenn ich das Top mal etwas weiter aufdrehe höre ich sofort: das ist zuuuuuuuuuu laut. Naja, also da geht schon so einiges.
Bisher hat sich auch keiner beschwert die Über die Box spielen mussten (bei diversen Konzerten). Oft hört man zwar vorher von einigen (meistens nicht von den Bassisten sondern warum auch immer von Gitarristen) das Fame ja nciht so spitze Wäre (Alles Markenfetischisten XD) Aber wer drüber gespielt hat hat sich noch nie beschwert.

Hey Danke für die Antworten[;-)]

An den RB 700 von GK hab ich schon länger gedacht. Is glaub echt ein cooles Teil! Mir wurde nur gesagt das der ein bisschen extrem neutral sei und ich mir mal die Fame Amps anschauen soll.
Die Fame Amps hat wirklich noch keiner gehört?

FMC sagt mir halt gar nix - sieht irgendwie so "billig" aus. Wär mir aber egal wenn die Dinger richtig gut klingen.
Die Triebwerk 4*10" macht mich schon an.

Der Bassist von den "Hot Pants" hat irgendwie den obercoolen sound - in die richtung wollt ich vielleicht.

Danke schonmal!
chris

Hi chris85,

FMC. HoS und Basstown wird dir hier im Forum öfter begegnen wenn es um die Frage nach ner Box geht. Das ist auch nur vernünftig, da sie sehr gute Qualität zu guten Preisen bieten.
Ich selber spiele ne 2x12er FMC, aber die drüfte für deine Zwecke ungeeignet sein. Ich würde dir auch ne 4x10er für Funk empfehlen. Und für Pop geht die sicherlich auch.

Zum Amp: ich würde auch mal ein GK top anchecken, weil die eine sehr gute Wiedergabe haben und einen durchsetzungsfähigen Ton, wie ich finde. Denke das dürfte sehr gut passen.
Und der Hartke 3500 wird auch öfters mal für Funk genommen. Der ist schön direkt und bietet ne gute Soundvariabilität.

In dem Video wird ein Hartke gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=2Y_cviifofU&mode=user&search=

Hi Chris,

noch mal zu dem FMC-Boxen. Wenn Dir die Optik nicht gefällt, kannst Du eine nach Deinem Geschmack ordern. Das ist meist - je nach ausgesuchtem Material - gar nicht viel teurer als der Basispreis. So was bekommt man halt bei ner Box von der Stange nicht. Zudem berät einem der Hans auch hinsichtlich der Stilrichtung echt gut. Ich bekomme in zwei Wochen zum Beispiel eine mit 2x10" und 2x12", da wär ich vorher und von allein nie drauf gekommen.

Sicher machen das auch HoS und andere deutsche Boxenbauer, aber ich hab nur Erfahrungen mim Hans gemacht.

Ich denk halt, lieber kauf ich bei einem deutschen Bassbauer, den ich direkt ansprechen kann und wo der Support super ist, als bei einer großen Firma, die eine Produktion in Billiglohnländer unterhält.

Wenn Du bei einem Test mit den Triebwerk-Boxen zufrieden bist und die Dich ansprechen, dann spricht natürlich nichts dagegen, dass Du Deine Box für Deinen Sound gefunden hast.

Hi Chris85!

Hab mich auch mal für so ein Fame-Amp interessiert.
Alternativen zum Testen waren SWR und GK.
Die beim Musicstore in Köln haben mir wärmstens vom Fame abgeraten!!!!
Wenn die das schon sagen... [;-)]
Der Test war dann auch recht eindeutig: GK!

Gings dabei ums Top oder Box? Also was mir dort in Verbindung mit der Fame-Box empfohlen wurde, war das Markbastopteil.... allerdings musse das entweder an der Box festgaffan oder in nem schweren Rack verstauen, damit es dir nicht abhaut ^^

Ging dabei nur um das Top. Die Box kam für mich nicht in Frage. War leider zu teuer, und ich hab sie mir aus Vernunftgründen nicht angehört.[;-)]

Hauptsächlich hat mich der Amp von Fame interressiert weil der so günstig ist. Von den Triebwerkboxen weis ich das die gut sind![8D]
gruß chris

Also ich hab die Triebwerk III zu 8 Ohm, und ich muss sagen, ein Saugeiles Teil! Bereue nicht, sie gekauft zu haben!!!Voll der geile und kristallklare Sound sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen!
Zum Topteil hab ich nur gehört, dass es nene sehr neutralen Klang haben soll....und von dem lauten Lüfter habsch auch schonmal gehört..schau mal in die aktuelle Gitarre & Bass, da is davon nen Test drin glaub ich....

Achso, wo wir grade bei Tests sind, kann mir einer sagen, wo man Online kostenlos gute Tests zu Topteilen findet? Liebäugle nämlich im moment mit dem SVT 4 Pro von Ampeg....die Fakten dazu lesen sich ja unglaublich geil...nur is halt viel Holz, die das kostet...würd mich gerne darüber näher informieren...naja aber das nur so by the way!

Würde mir den 4-Pro nicht antun, einem befreundeten Bassist ist der schon mehrfach abgeraucht...
Schließ dich mal mit einigen Händlern, die Ampeg vertreiben, kurz, die können dir bestimmt mehr zu diesem Thema erzählen.

Zurück
Oben Unten