Hallo...
ich will bei unseren Proben die Jams mitschneiden..
Da ich mein Apfel-Buch aber nicht ständig in den Proberaum schleppen will , soll eine Fix-Lösung kommen, dazu ein paar Fragen bitte...
Vorausschicken möchte ich: es geht nur darum, die Ideen festzuhalten, und später in der DAW Strukturen auszuarbeiten..
Also nicht um klangliche, qualitaive Topleistung oder gar finale Mixe oder so..
(aber die einzelnen Instrumente jeweils auf einer Spur zu haben wär das Ziel)
achja... und halbwegs Low-Budget sollte es zum ersten probieren auch sein...
Hardware:
a) Phonic Helix-Board 12(Edit): kennt das jemand? ist das prinzipiell zu empfehlen oder davon abzuraten?
alternative wäre Digidesign Digi 002
b) Mac (ich hätte Logic): was da für altes Equipement verlangt wird, will ich nicht zahlen..
(ausserdem stehen div. PCs hier herum)
Windoof finde ich nicht erstrebenswert.. der Ärger mit Viren, Updates etc. geht mir im privatbereich sehr auf den Senkel..
Alternative wäre eben Linux zB: Ubuntu-Studio.
in erster Linie denk ich mal an Audacity
hat da jemand Erfahrung damit?
kann man da stabile, funktionierende Systeme aufbauen? ohne ständig irgendwo herumzuschrauben und herum zu doktern?
(Grundlegende Erfahrungen mit Linux sind vorhanden... Systeme aufsetzen, leicht anpassen
und Standard-Fehler mit Hilfe von Foren zu reparieren kann ich; programmieren oder tiefer in´s System abtauchen nicht)
Oder wäre es einfacher und zuverlässiger ein Windows (zB Win7) aufzusetzen und
mit Cubase (o.ä. Light-Versionen, die man oft bei Gerätschaften dazubekommt) zu arbeiten...
Bin für eure Erfahrungen und Tips (Soft- sowie Hardware) dankbar!
lg Stefan
PS: Gitarren über 57er; Bass über DI bzw. LineOut; zusätzlich noch ein Kondensator im Raum)
Edit: wichtige Punkte hervorgehoben...
ich will bei unseren Proben die Jams mitschneiden..
Da ich mein Apfel-Buch aber nicht ständig in den Proberaum schleppen will , soll eine Fix-Lösung kommen, dazu ein paar Fragen bitte...
Vorausschicken möchte ich: es geht nur darum, die Ideen festzuhalten, und später in der DAW Strukturen auszuarbeiten..
Also nicht um klangliche, qualitaive Topleistung oder gar finale Mixe oder so..
(aber die einzelnen Instrumente jeweils auf einer Spur zu haben wär das Ziel)
achja... und halbwegs Low-Budget sollte es zum ersten probieren auch sein...
Hardware:
a) Phonic Helix-Board 12(Edit): kennt das jemand? ist das prinzipiell zu empfehlen oder davon abzuraten?
alternative wäre Digidesign Digi 002
b) Mac (ich hätte Logic): was da für altes Equipement verlangt wird, will ich nicht zahlen..
(ausserdem stehen div. PCs hier herum)
Windoof finde ich nicht erstrebenswert.. der Ärger mit Viren, Updates etc. geht mir im privatbereich sehr auf den Senkel..
Alternative wäre eben Linux zB: Ubuntu-Studio.
in erster Linie denk ich mal an Audacity
hat da jemand Erfahrung damit?
kann man da stabile, funktionierende Systeme aufbauen? ohne ständig irgendwo herumzuschrauben und herum zu doktern?
(Grundlegende Erfahrungen mit Linux sind vorhanden... Systeme aufsetzen, leicht anpassen
und Standard-Fehler mit Hilfe von Foren zu reparieren kann ich; programmieren oder tiefer in´s System abtauchen nicht)
Oder wäre es einfacher und zuverlässiger ein Windows (zB Win7) aufzusetzen und
mit Cubase (o.ä. Light-Versionen, die man oft bei Gerätschaften dazubekommt) zu arbeiten...
Bin für eure Erfahrungen und Tips (Soft- sowie Hardware) dankbar!
lg Stefan
PS: Gitarren über 57er; Bass über DI bzw. LineOut; zusätzlich noch ein Kondensator im Raum)
Edit: wichtige Punkte hervorgehoben...
Zuletzt bearbeitet: