Extreme Custom-Wünsche... [Tremolo Arm! und mehr]

da gebe ich dir recht. ich hatte den chris aber so verstanden, als ob er im moment eh nicht das geld dafür hat und was zum "träumen" sucht.

ich habe mir meinen ersten ritter nach 5 jahren bassspiel geholt.

nicht zu unterschätzen ist übrigens die beziehung, die man zu seinem trauminstrumen aufbaut (egal obs nen ritter, fender oder ibanez ist).

Hallo,

werd später alles lesen, aber muss jetzt was loswerden.

Ich will mir einen teuren, "besseren" bass erst in ein paar Monaten kaufen.
Manche denken ich will ihn sofort, aber das stimmt nicht. Ich bin noch anfänger (spiele knapp 3 wochen) aber ich wollte bereits jetzt schon ratschläge über das thema des custom paintings etc., versteht ihr?

Ist klar, ich werd mir sicher keinen für 1000€ jetzt schon kaufen, das ist quatsch. Aber danke für die antworten :-)

Zitat:Original erstellt von: RitterChris

Ist klar, ich werd mir sicher keinen für 1000€ jetzt schon kaufen, das ist quatsch.
Aber Dir ist schon klar, daß ein Ritter locker das Fünffache kostet? [:O!][;-)]

Custom-Paintings sind teuer, leider. Es gibt aber auch noch die Selbstmach-Variante, guckst Du [url="http://www.vintagekramer.com/5150f.htm"]hier[/url]...
Hat doch auch was, oder?

Oder [url="http://www.ritter-basses.com/ritter-basses---bilder/ritter-basses-album/0802.jpg"]diese Variante[/url] mit phosphoreszierender Farbe auf Schwaaz - im Dunkeln sieht [url="http://www.ritter-basses.com/ritter-basses---bilder/ritter-basses-album/0802-glow.jpg"]das dann so aus[/url]; abgefahren! [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Aber Dir ist schon klar, daß ein Ritter locker das Fünffache kostet? [:O!][;-)]

Custom-Paintings sind teuer, leider. Es gibt aber auch noch die Selbstmach-Variante, guckst Du [url="http://www.vintagekramer.com/5150f.htm"]hier[/url]...
Hat doch auch was, oder? (...)

Hehe, okay :-) Sieht irre aus, dass mit dem ---> EXIT --->, echt schön :-)

Zitat:ich weiss nicht, ich weiss nicht.... ich mags eigentlich jedem gönnen, der einen ritter-bass sein eigen nennen kann, doch finde ich es immernoch falsch, sich mit so wenig basserfahrung ein edles custum-instrument zuzulegen. ich will dir nichts falsches unterstellen, doch nach ein paar wochen basspiel, weiss man doch gar noch nicht was einem wirklich gefällt, man hat seine vorlieben in sachen holz, elektronik (aktiv, passiv, etc.), pickups (und mit ritter gehts da plötzlich nicht nur um singlecoils und humbucker, da gibts abgefahrene quattrobuckerirgendwas), und vorallem sound noch nicht gefunden und deshalb wird es schwierig den bezug zum instrument aufzubauen, der einem custum-bass gebührt.
und apropos jeder spielt fender... ja klar, doch das heisst nicht, dass alle denselben sound aus ihrem instrument zaubern. das individuelle an den tiefen tönen ist der bassist und nicht das instrument. das instrument verstärkt im idealfall nur den charakter des bassisten. deshalb würde ich meinen, wenn das geld so locker sitzt, dass du dir einen ritter kaufen könntest, kauf dir 5 amps, 10 unterschiedliche klampfen (nachdem du mindestens 50 gespielt hast) und von allen saiten, die's gibt einen satz. dadurch gehst du in den prozess, der einem custom vorausgehen sollte, nämlich das finden des eigenen stils.
ich finde es auffallend, dass es bei deinen wünschen nur um technik und äusseres geht und nicht wirklich um dinge, die mit der seele des instruments zu tun haben. ein ritterbass würde so zum einfachen edel-gadget. dies finde ich entwertend.

Hm... du hast recht. Wirklich, war schön zu lesen :-)
DAs mit der "Beziehung" hab ich schon von anderen gehört (über Autos, Motorräder etc ;-)) aber da scheint was dran zu sein. Also ich denk wenn ichs besser kann so in zwei, drei monaten (oder wenn ich es halt besser kann), werd ich mir vermutlich erst mal einen Fender kaufen, um zu sehen wie das geht, und DANN nach ein bisschen zeit werd ichs mir wieder überlegen.

Aber danke für den Hinweis :-)

Ich kann dir auch nur einen Rat geben: Lass dir Zeit! Dein Soundempfinden und dein persönlicher Geschmack wird sich noch so stark verändern. Ich spiel jetzt knapp zwei Jahre und bin immernoch am finden meines wahren Soundgeschmacks. Es gibt einfach so unzählige Möglichkeiten, wo nicht nur der Bass sondern eben auch der Amp und Effekte und die ganzen anderen Komponenten eine sehr große Rolle spielen.
Du musst einfach unglaublich viel hören und sehr viele verschiedene Instrumente spielen bis du mal weißt, was dir genau gefällt.
Aber grundsätzlich kannst du mit nem Fender mal nichts falsch machen...der lässt sich zur Not auch noch ohne großen Verlust wieder verkaufen[;-)]

@Nymi und den Rest: Wo zum Geier kriegt man denn solche floureszierenden Farben her? Ich bin schon ewig auf der Suche nach solcher Farbe und wollte meinen selberbau-Bass eigentlich damit bemalen...So musste ich mit den "langweiligen" Signalfarben vorlieb nehmen...

Grüße,
Vali

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: orange2401

Zitat:Original erstellt von: Wastl

Deine Idee mit den Tentakeln is gar nich so neu. So ein niederländischer Freak hat sowas echt gebaut. [:O!] http://www.bas-extravaganza.nl/?setlang=EN&PHPSESSID=7eb503b145426f6740c5ee3b9022a9b2 [:D]
ich glaube, du hast den fred verwechselt...
der sollte wohl hier hin: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794466[/url]
Oh je...falsches Topic angeklickt... [:I]
Gut beobachtet [:D]

Hallo,

bin auch ein Neuling (am Bass, nicht an Jahren^^) und habe diese Beiträge mit großen Interesse gelesen.

Ich kann den erfahrenen Bassisten hier im Forum nur beipflichten, das A&O ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld ;-)

Damit mein Beitrag auch einen gewissen unterhalterischen Wert hat will ich mal kurz berichten was ich so "verbrochen" habe.....

Januar/Februar 2008:
- heiß gelesen im www, totale Begeisterung für IBANEZ (BTB's)
- dann auf Sandberg gestoßen (sind hier um die Ecke), Träumerei bekommt neues Futter
- Fender-Precis völlig abgelehnt

März 2008:
- Geld locker gemacht
- bei Ebay einen Sandberg Bullet Booster ersteigert
- dann Ernüchterung, der Bullet Booster fühlt sich toll an und spielt gut - doch irgendwas "fehlt"
- Fender-Precis schon mal öfter angesehen (immer noch Aversion gegen das "Kopfplatten"-Paddel)
- etwas Geld war noch "da", also IBANEZ ATK300 bei Ebay gekauft (wegen des mehr vintagemäßigen Auftritts..... und der "Möglichkeiten")

April 2008:
- der Sandberg ist immer noch toll, aber ich komme mit dem dickeren Hals des ATK besser zurecht
- der ATK ist auch gut, aber dieses ganze Aktivgedöns und die tausend Potis "stören" mich mehr und mehr

Fazit (vorläufig):
- ein 179,-€ Squier (in weiß^^) hätte es auch getan, zumindest für den Anfang ..... aber man ist ja auch so verdammt qualitätsgeil :-(
- ein Fender'51 oder '54-Nachbau (möglichst butterscotch blonde geaged) stellt nun für das Maß der Dinge dar ;-)
Warum: das ist ein einfaches und ehrliches Instrument, keine Batterie im Bass und geradeheraus im Design. Die Kopfplatte sieht auch nicht aus wie von einer venizianischen Gondel abgesägt, ist schön schlicht und "ergreifend" ausgeführt. Tausende von Musikern haben damit auf Abertausenden von Tonträgern gute Musiken gemacht/hinterlassen, also kann ich damit auch zufrieden sein^^

Eingedenk des Lehrgelds was ich mit Sandberg/ATK gezahlt habe, werde ich mir nicht einen FENDER '51 (und damit wieder 700€) kurzentschlossen kaufen, sondern nun mit einem SQUIER BULLET1 weitermachen.
Wenn ich dann später immer noch so denke wie heute, dann gibt es ja schicke replacement bodies als '54er bei warmoth^^
So schön in Nitro butterscotch blonde und geaged........ Schluß mit der Träumerei

LG Klaus

Zurück
Oben Unten