Hallo,
bin auch ein Neuling (am Bass, nicht an Jahren^^) und habe diese Beiträge mit großen Interesse gelesen.
Ich kann den erfahrenen Bassisten hier im Forum nur beipflichten, das A&O ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld
Damit mein Beitrag auch einen gewissen unterhalterischen Wert hat will ich mal kurz berichten was ich so "verbrochen" habe.....
Januar/Februar 2008:
- heiß gelesen im www, totale Begeisterung für IBANEZ (BTB's)
- dann auf Sandberg gestoßen (sind hier um die Ecke), Träumerei bekommt neues Futter
- Fender-Precis völlig abgelehnt
März 2008:
- Geld locker gemacht
- bei Ebay einen Sandberg Bullet Booster ersteigert
- dann Ernüchterung, der Bullet Booster fühlt sich toll an und spielt gut - doch irgendwas "fehlt"
- Fender-Precis schon mal öfter angesehen (immer noch Aversion gegen das "Kopfplatten"-Paddel)
- etwas Geld war noch "da", also IBANEZ ATK300 bei Ebay gekauft (wegen des mehr vintagemäßigen Auftritts..... und der "Möglichkeiten")
April 2008:
- der Sandberg ist immer noch toll, aber ich komme mit dem dickeren Hals des ATK besser zurecht
- der ATK ist auch gut, aber dieses ganze Aktivgedöns und die tausend Potis "stören" mich mehr und mehr
Fazit (vorläufig):
- ein 179,-€ Squier (in weiß^^) hätte es auch getan, zumindest für den Anfang ..... aber man ist ja auch so verdammt qualitätsgeil
- ein Fender'51 oder '54-Nachbau (möglichst butterscotch blonde geaged) stellt nun für das Maß der Dinge dar
Warum: das ist ein einfaches und ehrliches Instrument, keine Batterie im Bass und geradeheraus im Design. Die Kopfplatte sieht auch nicht aus wie von einer venizianischen Gondel abgesägt, ist schön schlicht und "ergreifend" ausgeführt. Tausende von Musikern haben damit auf Abertausenden von Tonträgern gute Musiken gemacht/hinterlassen, also kann ich damit auch zufrieden sein^^
Eingedenk des Lehrgelds was ich mit Sandberg/ATK gezahlt habe, werde ich mir nicht einen FENDER '51 (und damit wieder 700€) kurzentschlossen kaufen, sondern nun mit einem SQUIER BULLET1 weitermachen.
Wenn ich dann später immer noch so denke wie heute, dann gibt es ja schicke replacement bodies als '54er bei warmoth^^
So schön in Nitro butterscotch blonde und geaged........ Schluß mit der Träumerei
LG Klaus