Extreme Custom-Wünsche... [Tremolo Arm! und mehr]

RitterChris

RitterChris

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

erstmal hallo Community :-) Nettes Forum, hoffe wir werden gut auskommen (natürlich) :-)
Ich bin ein begeisterter Basser und spiele seit 2 Wochen richtig (davor seit September '07 nur spärlich bis gar nicht - Schule :-( )

Aber egal jetzt bin ich dabei und kann auch schon ganz gut über die Seiten hüpfen (auch in ordentlichem tempo) also denk ich für nen Anfänger bin ich ganz gut. Slappen klappt so lala (ich treff die saiten selten oder häufig andere als die gewollte [xx(] ).

Quasi meine "Vorgeschichte" ;-)

Aber is ja auch wurscht, was ich eigentlich will ist eine Custom Modifikation. Ich will mir in ein paar Monaten als quasi verspätetes Abschlussgeschenk (FOS 12W) einen 6 oder 7-Saiter schenken und ihn einigen Modifikationen unterziehen.

Als da wären:
- Custom Muster (MARPAT Camouflage muster auf den KOMPLETTEN bass (also auch hals und neck))
- Tremolo Arm. Ganz recht, das ist kein Aprilscherz auch wenn es so klignt. Aber auf der Suche nach mehr Individualität möchte ich sowas gerne.
- Aktiv/passiv switch

Ich will quasi mein eigenes Signature-Model. Ich dachte ein Gitarrenbauer zu fragen wird kostspielig, also wie wäre es mit selber machen? Was würdet Ihr sagen, geht das?

Ich hoffe Ihr versteht mich, denn das ist mein größter Wunsch bei meinem nicht-PC-lieblingshobby. Und nein, dass soll by default kein Piccolo-Bass werden. Nur eben ein individuelles Objekt das so nicht ein zweiter hat und so schnell haben wird.

Oder wisst ihr jemanden der diese Wünsche erfüllen kann? Und wenn nicht, machen Bass-bauer sowas? Und wieviel kostet das dann?

Versteht mich jemand? Danke schon im Voraus :-)

Willkommen im Forum ;=)

Dein Vorhaben ist höchstwahrscheinlich realisierbar.
Tremolos gibts bei:
www.ritter-basses.com (allerdings nur in Verbindung mit nem teuren Stück Holz)
-Kahler
-Schaller (wenn ich mich nicht irre)

Ob's die Dinger auch für mehr als 4-5 Saiten gibt weiß ich nicht. Evtl. müsste da ein Custom Produkt her und das wäre sicher verdammt teuer. Insgesamt wird der Bass wohl weit über die 1000€ Marke hinausgehen (da komsmt du wahrscheinlich mit nem Warwick, wie's in deinem profil steht günstiger weg). Deshalb taucht für mich die Frage auf: "Weißt du wirklich ob du genau das willst?" Für mich hört sich das ein bisschen nach: "Wooow, das sieht super aus-->das is super, das muss ich haben" also nach einem klassischen Fall von "GAS" an. Ich vermute mit deiner Erfahrung am Bass wirst du noch nicht genau einschätzen können, wie ein Bass für dich sein muss (Sound, Handling, Neckshape, Lack am Hals(manche hassen das regelrecht), bis man soweit ist dauert es in der Regel lange Zeit.
Deshalb empfehle ich dir vor deinem finalen Custom-Bass-Kauf erstmal in einem Shop Bässe zu testen und dir genug Zeit zu lassen mit dem Instrumen "eins" zu werden. Mir selbst ist aufgefallen, dass sich das Gehör und Gefühl für den Sound erst nach nem knappen Jahr (oder mehr) Bassen entwickelt hat.
Diese Zeile sind nicht dazu da dir deinen Traum zu vermiesen, sondern um deinen Geldbeutel zu schonen. Sonst kann es gut passieren, dass du dich im Nachhinein ärgerst so viel Geld für ein Brett ausgegeben zu haben, das du gar nciht braucht.

MfG Oddo

PS: Wozu brauchst du ein Tremolo? :-P

tremolo-system, 6-7 saiten und noch ne aufwändige custom-lackierung? das sind ja gleich 3 wünsche auf einmal! das geht nun wirklich nicht.....

spaß beiseite, aber ich kann mich den posts meiner vorredner im großen und ganzen nur anschließen.

kahler baut mittlerweile systeme für 4-, 5- sowie 6-saitige bässe.
http://www.kahlerusa.com/home.html

der vorteil bei den kahler´s liegt darin, das hier jetzt wirklich nur quasi unter dem system ausgefräst werden muß, weil in der bridge selbst sich die zugfedern befindern.
habe gelesen, das kahler nun auch ein system für 8-saitige gitarre anbietet, also wird´s wohl auch nicht mehr lange dauern, bis ein system für den 7-saitigen bass rauskommt.

ritter bietet wie schon gesagt sein trem nur in verbindung mit dem dazugehörigen ritter bass an, und die haben eben ihren preis.

von hipshot gibt´s noch systeme für 4er und 5er. allerdings muß man hierbei auch ne menge holz wegfräsen, weil das system eben auch eine federkammer braucht. also wie z.b. bei ner stratocaster oder gitarren mit floyd rose trem.
und das bedeutet auf jeden fall sustain- und auch soundverlust.

und was halt ein riesenproblem im allgemeinen sein dürfte, ist das mit tremolos auf dem bass auf jeden fall die stimmstabilität flöten gehen kann. mir ist nämlich nicht bekannt, das es für den bass irgendwelche klemmsättel gibt, also wie bei gitarren, die ein kahler oder ein floyd rose haben.

Hallo,
ich meine in der Gitarre/Bass haben sie in der Ausgabe 03/2008
haben sie das Kahlersystem vorgestellt (gestestet).
Wenn ich mich recht erinnere hatte Hattler auf seinem Bass das Kahlersystem.
Das System wird in Deutschland von Warwick vertrieben.

OK, Willkommen im Club der Tieftöner.
Conklin Groovetools gibt es als 7 Saiter, zu bekommen bei station music, kosten 1990 Euronen, haben nicht Deine Wunschlackierung und auch kein Trem.
Was willst Du überhaupt damit? Es gab mal eine Band, The Cars, mit einem gewissen Benjamin Orr am Bass, der hatte einen Prezi mit Kahler Trem. Seine eindeutige Aussage war, daß so gejudel wie bei einer Gitte damit nicht möglich ist, sondern nur ....runter.
Der Prezi hat 4 Saiten, bei einem 6 oder 7er stelle ich mir ein Trem komplett nutzlos und überflüßig vor, Du hast ja die H-Saite.
Habe mir Deinen Musikgeschmack mal angesehen, Geddy Lee spielt 4 Saiten. Und das ja wohl doch recht akzeptabel.
Hard Rock und ähnliches braucht keinen 6er oder 7er, außer John Myung mit seinem Yamaha.
Wenn es denn aber unbedingt sein soll, sprich mit Sandberg, ob die Dir sowas bauen, oder vielleicht noch Valerij Richert von Zebaoth.
Überleg' Dir das gut, Begeisterung kann schnell in Enttäuschung umschlagen.
Und nochwas: die show kommt vom musikalischen Könne, will heißen Spiel, nicht vom Instrument.
Ich wünsche Dir eine für Dich passende, weise Entscheidung.
Gruß
C.

@sKu: ist mir schon klar, leider bleibt der Effekt beim runter, aus diesem Grunde schrob ich die Orr Geschichte. Das mit den vielen Kilos hab ich garnicht gewußt, ist ja ätzend.
Gruß
C.

Bezüglich des Tremolos würde ich auch erst mal ne Zeitlang nach Erfahrungen anderer Benutzer suchen, bevor ich mich daran festbeissen würde.
Deine anderen Wünsche sollten ja leichter zu erfüllen sein.

Wozu braucht ein Bassist 6 oder 7 Saiten? [:O!]

So etwas braucht nur, wer extreme solistische Ambitionen hegt. Dazu braucht man aber ein gewisses Mindestmaß an Können; da melde ich - verzeihe mir - bei einem Neuling berechtigte Zweifel an.

Und - ganz nebenbei - wie soll das von einem Harley-Benton-Combo auch nur annähernd vernünftig übertragen werden? [:O!]

Wäre es nicht sinnvoller, sich erstmal solides Equipment anzuschaffen, also Verstärker, Box und Baß, und zu lernen, wie man mit wenig Aufwand einen tollen Groove in einer Band legt?

Und auf diese Fähigkeit peu á peu aufzubauen, um sich dann ein individuelles Instrument auf den Leib schneidern zu lassen? Wie _Sum_ schon sagte, werden sich dann auch möglicherweise Deine Bedürfnisse geändert haben. Bedenke bitte, dass Du so ein Instrument, wie es Dir zur Zeit vorschwebt, wohl kaum wieder verkaufen kannst (zu speziell!)...

Ansonsten kannst Du Dir bei [url="http://www.warmoth.com/gecko/gecko.cfm?fuseaction=include_gecko6_hardware"]Warmoth[/url] einen 6-Saiter selber zusammenstellen und -schrauben (z.B. Gecko). Custom-Lackierungen sind in allen Formen und Farben möglich. Der derzeit günstige Dollarkurs könnte dabei positiv für Dich wirken.

Danke für eure hinweise :-)

Das mit dem Geld stimmt, aber ich fang schon jetzt an fleißig zu sparen :-)

Wegen dem Tremolo: Vielleicht wäre da ein Piccolo Bass dann doch besser geeignet wenn überhaupt (so einen wie Joey DeMaio aber mit besserem Sound ;-) ), muss aber auch nicht unbedingt sein, war eine art Wunsch von mir, denn wenn es ohnehin bässe mit 7 saiten gibt (z.b) warum nicht noch ein Tremolo für die hohen Töne? [:D] . Am wichtigsten ist mir ohnehin das MARPAT Pattern und - okay - 5 Saiten tuns auch. Das mit 6 Saiten war wohl doch etwas übertrieben ;-)

Und wegen dem HB Combo, so schlecht klingt der nicht für 200€ aber klar, eine etwas "audiophilere" Variante sollte es schon sein für sowas ;-)

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Selber sprayen will ich nicht, das MARPAT Muster soll schon professionell aussehen (naja so professionell wie es halt geht) also die gleichen 4 Farbtöne und so. Weiß jemand wie ich DAS mache? Also sprayen lassen von einer Firma oder selber machen? In diesem Fall spielt geld (fast) keine Rolle, denn lieber machen lassen als schlecht selbst machen und den bass ruinieren.

EDIT2: Hm ihr habt recht, das mit dem Tremolo is ne blöde idee. Ich hatte die Idee schon seit ein paar Jahren (als ich DeMaio zum ersten mal sah) aber dem sein "instrument" ist eh etwas komisch, mehr gitarre als bass meiner meinung nach. Außerdem stimmt das mit der mechanik, das könnte ein dickes problem sein . Würde bei 4 saiten mit der Belastung vermutlich gerade noch gehen, aber bei 6 ist das ding hin nach ner zeit glaub ich. Ok, vergessen wirs :-) Bleibt noch das Muster...

Danke für eure Antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
zu Edit2: Selbst bei Vier Saitern gibts da schon Probleme mit der hohen Zug leistung

Zitat:Original erstellt von: RitterChris

Am wichtigsten ist mir ohnehin das MARPAT Pattern und - okay - 5 Saiten tuns auch.
Na o.k., dann bist Du eigentlich ein Fall für [url="http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?manufacturers_id=215&products_id=4002485"]den Baß hier[/url] (das Foto ist leider etwas dunkel; der Baß sieht in Natura um-wer-fend aus! [:-P]).

Für außergewöhnliche Lackierungen war früher die Firma [url="http://www.cloverbasses.com/"]Clover[/url] bekannt; ob das noch so ist und ob die Fremdinstrumente lackieren, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Aber sonst nimmste halt einfach 'nen schicken Clover-Baß, nä? [;-)]

Edith saacht: custom colours available on request

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte meinen anfänger-bass eh nicht lackiert, es muss - wenn schon - ein neuer sein ;-) Ich hoff mal die können meinen wunsch erfüllen... ich schwank nur noch zwischen 4 und 5 saiten. Aber diese entscheidung hat ja zeeeeeeeeeeiit ;-)

Zitat:Original erstellt von: RitterChris

... ich schwank nur noch zwischen 4 und 5 saiten.
O.k., dann noch ein Tip von mir: für die allermeisten Sachen reicht ein 4-Saiter. Was für Pino Palladino, Billy Sheehan, Jaco Pastorius, etc. genug ist, soll auch mir reichen... [:D]

Ich - persönlich - finde 5-Saiter zu unkomfortabel. Und für die tiefen Sachen kann man sich ja auch einen zweiten Vierer holen und mit B-E-A-D besaiten. (Das nächste GAS kommt bestimmt!) [;-)]

Klar doch!

Und für's Tremolo gibt's auch einen Trick:
Die rechte Hand fest am oberen Korpushorn, die linke biegt an der Kopfplatte rum. [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

Ritter Okon könnte die Lösung sein :-)

Beispiele gibt's in meinem Profil!

Cool, da spielt jemand Ritter :-)

Klingt der gut? Kannste mir vielleicht mal ein Soundsample (MP3, 128kbit) schicken? Nur wenn du willst natürlich, will ja nicht zwingen ;-)
Und ist das ein Painting das de Jens schon drauf gemalt hat oder ein custom wunsch den er erfüllt hat?

Weil ich spiel mit dem Gedanken mir später (dezember oder so wenn ichs besser kann) eine Ritter zu kaufen, weil mich das ganze "Fender" zeug langsam ankotzt weil jeder fender spielt, ist das nichts mehr besonderes meiner meinung nach. Klar klingt fender gut, aber mein gott es muss ja nicht JEDER Fender spielen ;-)

klar klingen die gut! je nach kundenwunsch (holz, elektronik, pus etc) klingen die aber unterschiedlich.
kommt halt drauf an was der kunde sucht.

das ist aber kein painting! ich denke du meinst bei dem 4-saiter den pickguard. das ist gestrahltes aluminium!

auf der musikmesse hättest du mit jens über deine wünsche sprechen können. kannst ihn auch mal besuchen, anrufen, oder mailen.

Cool :-)

Und wie siehts aus? Geht ein custom painting? Ich lass dass lieber den Jens machen ;-)

A propos Jens: Wie viel hat dich dein bass von ihm gekostet?
Und wie wärs mit einem Sample so dass ich genau weiß wie er klingt (nur so grob als anhaltspunkt) ? [:-)]

Ist aber auch kein problem wenn du nicht willst :-)

der jens macht sogar recht viele sache mit bemalung. kannst dir ja mal einige instrumente auf seine page anschaun.

ich müsste aufm desktop pc noch irgendwo nen soundfile vom bass allein rumfliegen haben. schick ich dir dann per mail, wenn du mir deine addi per pn schreibst.

ich weiss nicht, ich weiss nicht.... ich mags eigentlich jedem gönnen, der einen ritter-bass sein eigen nennen kann, doch finde ich es immernoch falsch, sich mit so wenig basserfahrung ein edles custum-instrument zuzulegen. ich will dir nichts falsches unterstellen, doch nach ein paar wochen basspiel, weiss man doch gar noch nicht was einem wirklich gefällt, man hat seine vorlieben in sachen holz, elektronik (aktiv, passiv, etc.), pickups (und mit ritter gehts da plötzlich nicht nur um singlecoils und humbucker, da gibts abgefahrene quattrobuckerirgendwas), und vorallem sound noch nicht gefunden und deshalb wird es schwierig den bezug zum instrument aufzubauen, der einem custum-bass gebührt.
und apropos jeder spielt fender... ja klar, doch das heisst nicht, dass alle denselben sound aus ihrem instrument zaubern. das individuelle an den tiefen tönen ist der bassist und nicht das instrument. das instrument verstärkt im idealfall nur den charakter des bassisten. deshalb würde ich meinen, wenn das geld so locker sitzt, dass du dir einen ritter kaufen könntest, kauf dir 5 amps, 10 unterschiedliche klampfen (nachdem du mindestens 50 gespielt hast) und von allen saiten, die's gibt einen satz. dadurch gehst du in den prozess, der einem custom vorausgehen sollte, nämlich das finden des eigenen stils.
ich finde es auffallend, dass es bei deinen wünschen nur um technik und äusseres geht und nicht wirklich um dinge, die mit der seele des instruments zu tun haben. ein ritterbass würde so zum einfachen edel-gadget. dies finde ich entwertend.

Zurück
Oben Unten