Externe Box an Combo anschließen?

dippdupp

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß230
Servus,
Nachdem ich leider noch zu wenig Erfahrung habe und keine eindeutige Antwort finden konnte traue ich mich hier mal meine Frage zu stellen.
Ich habe aktuell einen Ashdown Toneman 300 mit 15“ Membran und würde gerne etwas aufstocken. Nun ist meine Frage, ob ich an mein Top einfach eine weitere Box (z.B Ashdown MAG 410T DEEP) anschließen kann?
Kurzen technischen Daten
Ashdown Toneman 300
4Ohm, 300/500Watt (steht am Top)
Ashdown MAG 410
8Ohm, 450Watt

Danke schonmal
 
4Ohm, 300/500Watt (steht am Top)
Leider ist das Handbuch in der Hinsicht auch wenig hilfreich.
Ich "tippe" darauf, dass der interne 15" Speaker eine Impedanz von 8 Ohm hat. Dann ergibt sich beim Anschluss der 8 Ohm MAG 410T Deep eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, was für den Amp (mind. Impedanz 4 Ohm laut Handbuch und Aufdruck) ok wäre.

Ob eine 4x10 zur 1x15 wirklich passend ist und ob die MAG 410T Deep eine "gute" Box ist / gute Wahl wäre entzieht sich meiner Kenntnis. Eine andere 8 Ohm Box (zweite 15er z.B.) käme auch infrage.
 
Wow, so schnelle und hilfreiche Antworten hab ich nicht erwartet.
Werd mich mal ransetzen und meinen 15 Zoller vermessen. Die obige 4x10er war ein erstes Beispiel aber noch nix festes.
Danke euch und schönen Restfasching
 
Auch im Rheinland gibt's nicht nur Karnevalsjecke :o)Ich mach' mir lieber ein paar ruhige Tage.
 
Achtung, keine Empfehlung, nur mein eigener Erfahrungsbericht:

Bisher haben viele meiner Amps im Laufe ihres Lebens 2x 4 Ohm paralell vertragen. Die Impedanz ist in der Praxis ohnehin etwas höher als angegeben und die Amps sind in der Regel mehr als vollgasfest. Praktisch fällt die Dauerleistung niedriger aus.

Aber Vorsicht, Nachahmung ist auf eigene Gefahr.

Grundsätzlich wertet die Extrabox den Sound schon auf, sofern Du keinen Mist anschließt.
 
Weiß nicht, ob es ein Problem ist, aber da der 15er im Combo ist, stünde die 410er unten. Ich habs lieber umgekehrt. Optimal bei solch unterschiedlichen Boxen wär natürlich echtes Bi-amping mit 2 Endstufen und einer Frequenzweiche. Von Marshall gabs früher mal die Serie "Integrated Bass System", das konnte sowas. Vielleicht wäre eine zweite 15er wie hier schon geschrieben die bessere Alternative.
Marshall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lautsprecher im Combo 8 Ohm hat, die 4x10er Box auch 8 Ohm, dann geht das prima.
Ob es dir gefällt, ist reine Geschmackssache. 4x10 passt sehr gut zu 1x15, ist ja auch eine sehr beliebte Kombination. Dir sollte der 10"-Ton dann gut gefallen, da er den 15er wahrscheinlich etwas übertönen wird, also der 15er der 4x10 klanglichein dickeres Fundament besorgt, ohne klanglich in den Vordergrund zu treten. Ich persönlich finde das gut, aber Geschmäcker sind verschieden...
Wenn du den 15er-Ton aber gerne besser hören würdest, dann ist die Aufstellung mit der 4x10 unten auch von Vorteil. Probier es einfach aus....

Eine zweite 15er kann auch gut sein, kann aber auch deinen Ton ziemlich zumatschen. Würde ich vorher definitiv ausprobieren, wie sich die zweite 15er mit dem Combo klanglich verträgt.
2 verschiedene Boxen gleichen ihre Stärken/Schwächen oft besser aus, als 2 gleiche Boxen die sich oft verstärken in ihren Stärken/Schwächen. Kann gut sein, kann auch in die Hose gehen...

Was dich definitiv erwartet: Eine gehörige Portion Bassdruck mehr. Für so manchen Proberaum auch zuviel des Guten, gerade bei Boxen wie den Ashdown, die ja nicht unbedingt einen superklaren Tiefbass haben. Deshalb könnte es von Nutzen sein, wenn du die Boxen vom Boden entkoppelst (leicht hochstellen) und die Wand hinterm Bassturm etwas dämpfst. Aber das wirst du schon merken, wenn das nötig ist ( oder deine Bandkollegen werden dich drauf aufmerksam machen)... ;-)
 
Optimal bei solch unterschiedlichen Boxen wär natürlich echtes Bi-amping mit 2 Endstufen und einer Frequenzweiche
Das war schon vor 30 Jahren mal kurz hip und hat sich aus gutem Grund nicht wirklich durchgesetzt... ;-)
Abgesehen von dem Aufwand, der in keiner vernünftigen Relation zum "normalen" Bassturm mit gut abgestimmten Boxen steht, klingt Bi-amping oft auch einfach nur kacke, wenn es nicht wirklich gut gemacht wird. Das kannst dir gerne mal bei den ganzen günstigen und mittelklassigen Sat-/Sub-PAs anhören... ;-)
 

Zurück
Oben Unten