Experten: welche Saiten sind das???

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.001
Habe u. a. von der Fa. Bach 2 Exemplare in meinem Bestand, den Jazz Bass 5-Saiter und den Markus Miller 5-Saiter.
Nachdem ich nun die abgespielten Saiten auf dem Jazz Bass wechseln wollte, habe ich verschiedene Saitensätze (auch teure) mit leider sehr unbefriedigend Ergebnis probiert. Ich würde gern die Originalsaiten wieder drauf machen. Trotz verschiedener Anfragen hat mir der Bach-Importeur nicht helfen können.
Die Saiten haben an beiden Enden eine rote Umspannung, die Saitenstärke ist 135-105-80-60-45. Ich vermute, es handelt sich ab Werk um eher preisgünstige Saiten. Sie weisen keine hohe Saitenspannung auf. Allerdings ist der Sound einfach unübertroffen, klar definiert und ausgewogen und dennoch druckvoll.
Hat jemand ne Idee, welche das sein könnten? Evtl. GHS, Rotosound, Fender?

Rotos haben die entsprechende Umspinnung, die A-Saite im 105er Satz ist auch immer eine 80er aber die D-Saite müsste eine 65er sein und die H-Saite ein 130er...dann würde ich sagen das es Rotos sind....in einem anderen Fred wurde erwähnt das es Fender-Saiten mit identischer Umspinnung gibt...aber ich habe vergessen welche das waren...

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich übernehme übrigens keine Gewähr dafür, dass Bach DIESE Saiten verwendet[;-)]

Haben DIESE denn die rote Umspannung an beiden Enden? Dagegen sprechen eigentlich die Saitendicken, aber

...ich WILL sie finden...

Ja, die Fender haben ebenfalls an beiden Enden diese rote Umwicklung. Als besonderes Merkmal würde ich aufführen, dass sie sehr rau sind. Noch rauer als die Rotosounds und das will was heissen.

Falls die Saiten auf dem Bach auch relativ rau sind, stehen die Chancen gut das es eine der beiden Marken ist. Während die Rotos eher farblich ins grau gehen, sind die Fender "metallischer".

Viel Erfolg bei Deiner Suche[;-)]

Ja, die Fender haben ebenfalls an beiden Enden diese rote Umwicklung. Als besonderes Merkmal würde ich aufführen, dass sie sehr rau sind. Noch rauer als die Rotosounds und das will was heissen.

Falls die Saiten auf dem Bach auch relativ rau sind, stehen die Chancen gut das es eine der beiden Marken ist. Während die Rotos eher farblich ins grau gehen, sind die Fender "metallischer".

Viel Erfolg bei Deiner Suche[;-)]

Ziemlich rauh, ja und eher grau, was subjektiv ist. Könnten die Rotos sein. Danke für die präzise Beschreibung. Werde auf jeden Fall mal die Rotos, vielleicht auch die Fender bestellen und dann posten.

Danke lieber Drahtvater!

Da ich eben eine Rotosound Saite in der Hand hatte: Die sind es nicht, die sind viel grauer und die Öse (der klene Ring, wie nennt man den?) ist messingfarben, bei meinen Saiten silber: Ergo: müßte Fender sein, als 5-Saiter-Satz dann wohl die 7250. Nochmals Kompliment an den Drahtvater!

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Öse nennt sich Ballend. Aber nachdem die silbern ist bin ich jetzt skeptisch ob das die Fender sind. Ich müßte nochmal nachschauen, aber ich meine jetzt aus dem Stgreif, dass die Fender auch Messing-Ballends haben.
Ich schaue zu Hause mal nach und werde dann nochmals berichten[;-)]

Wenn du auf den Marcus Miller Sound stehst, dann gibst nur die Signature Saiten von DR dafür. Das ist Wahnsinn, wie man auf einmal nach Marcus Miller klingt [;-)]

Die kleine Öse nennt sich Ballend. Aber nachdem die silbern ist bin ich jetzt skeptisch ob das die Fender sind. Ich müßte nochmal nachschauen, aber ich meine jetzt aus dem Stgreif, dass die Fender auch Messing-Ballends haben.
Ich schaue zu Hause mal nach und werde dann nochmals berichten[;-)]

Ich habe gestern in Tschechien direkt beim Produzenten angefragt und es kam sofort ein freundliches Rückmail.
...
Well , the strings are made in Korea . Its brand is Olympia.
There are few good factories of strings in Korea. For example Wawick has his strings made at a small Korea factory but Olympia quality regarding the sound is much better.

If You need more infos don´t be hesitate and ask us.
...
Was jetzt aber besonders interessant ist: genau diese Saiten gibts auch gelegentlich im Handel oder der Bucht, aber ohne die rote Umspannung an den Enden und messingfarbenen, etwas grösseren ballends. Ich werd die mal draufziehen und schauen, wie der Klang ist und obs genau die Saite ist. Bin gespannt, wie Du bei Fender weiterkommst.
Wenn das wirklich Olympia ist, dann muss ich sagen, wäre das mein Tipp, denn ich bin auch sehr überzeugt von den Saiten. Ich habe wie gesagt auch teure Saiten schon draufgehabt, aber alle mussten wieder runter. Ich will genau DEN Sound....

Thanks for all.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Wenn du auf den Marcus Miller Sound stehst, dann gibst nur die Signature Saiten von DR dafür. Das ist Wahnsinn, wie man auf einmal nach Marcus Miller klingt [;-)]

Danke für Deinen Tipp. Da der JB5MM (Marcus Miller Clone) schon ganz gut diesen nasalen, prägnanten Millersound hat, wird er mit den DR sigs dann wohl noch besser nach MM klingen... Weihnachten steht vor der Tür und die Saiten schon auf dem Wunschzettel!

Die Boomers haben die rote Umgarnung nur "oben".

Die Olympias hatte ich auch Mal...die bekommst du auf der MuMe für 3€ wenn du deren Stand findest... [:D]

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Die Olympias hatte ich auch Mal...die bekommst du auf der MuMe für 3€ wenn du deren Stand findest... [:D]

Hätte ich gewusst, wie billich die Dinger sind (rund 10 EUR für 5-Saiter), hätte ich die nie angeschaut.

Das ist schon interessant, dass ich versucht habe, sie durch hochwertige Marken zu ersetzen und mit dem Soundergebnis jeweils so unzufrieden war, dass ich die abgenudelten Olympias wieder drauf gemacht habe - und zufriedener war; ist wohl schon so, dass die Kombination zwischen Bass und Saiten einfach passen muss?!

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Hätte ich gewusst, wie billich die Dinger sind (rund 10 EUR für 5-Saiter), hätte ich die nie angeschaut.

Das ist schon interessant, dass ich versucht habe, sie durch hochwertige Marken zu ersetzen und mit dem Soundergebnis jeweils so unzufrieden war, dass ich die abgenudelten Olympias wieder drauf gemacht habe - und zufriedener war; ist wohl schon so, dass die Kombination zwischen Bass und Saiten einfach passen muss?!

Die Erfahrung das man für jeden Bass die passende Saite finden muss habe ich auch schon gemacht. Manche Saiten klingen zwar auf dem einen Bass wirklich super gut aber auf nem anderen der vielleicht sogar nur mit anderen Pickups bestückt ist, ist das Klangbild dann ganz anders und es fehlenden wichtige Anteile im Spektrum...
Sei froh das du DEINE Saiten so günstig bekommst...ich spiele eigentlich GHS aber habe jetzt einen Satz SIT Rockbrights drauf und stelle fest das die fast noch besser klingen aber in Deutschland anscheinen nicht zu bekommen sind... [;-)]

Da siehgst es wieder wie unterschiedlich die persönlichen Vorstellungen sind. Das erste was ich mit meinem JB-2 (-> Kleinanzeigen) gemacht hab war die Werks-SIT runter und D'Addarios rauf - schon begann das Tier zu leben...[;-)] Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Rockbrights hießen.

Zurück
Oben Unten