evtl Billigbassexperiment!

an deiner Stelle würde ich mir lieber dieses Teil hier kaufen,werd demnächst auch bei Rondo was bestellen,bin mir aber schon seit zwei Wochen nicht schlüssig welchen in wirklcih haben will...

http://www.rondomusic.net/sjb6241qmd.html

oder

http://www.rondomusic.net/sjb6241.html

Ansonsten die Bach Bässe naja...ein Schüler hatte sich einen 5 Saiter bei ebay gekauft,hat eigentlich auch ein recht schönes Exemplar erwischt.Habe natürlcih demensprechend ausprobiert.Klingt ausgewogen,passabler sound,lässt sich ganz gut bespielen zumal der Hals KEINE Stingray Maße besitzt,er ist viel dicker und massiver,also nichts für schnelle Läufe.So als Drittbass sicherlich nicht verkehrt,kaufen würde ich ihn trotzdem nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich weiß nicht... Klingt ja alles ganz gut, aber irgendwo muss ein Preisunterschied ja herkommen!
Und wenn ich bei einem Instrument erst noch Pickups und Mechaniken tauschen muss, damit er vernünftig einsetzbar ist, dann kann ich auch gleich ein paar Euro mehr ausgeben und etwas Vernünftiges kaufen...

Zum Nachdenken:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Artikel die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, so müssen Sie für das Risiko, welches Sie eingehen, etwas Geld hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (Englischer Sozialreformer, 1819 - 1900)

Hi,

dank an Candle und Draht, gut sowas zu lesen, zumal ich mir das schon in die Richtung vorgestellt habe.

@Erz

einen zweiten 5er aus Erle/Ahorn brauch ich nicht, ich hab ja meinen langjährigen Begleiter, den Yamaha BB G5.
Den Bach find ich ja wegen der Vollmahagonikonstruktion sehr interessant, und wenn der HalsPU so klingt wie beschrieben ist das schon meine Richtung.
Ich schlaf da sowieso noch ein wenig drüber - aber ich glaub schon das ich das mal ausprobiere

@Preci

Ich spiel ja nicht erst seit gestern Bass, is scho klar das da auch Billigteile verbaut werden - allerdings habe ich kein Problem damit ein paar Sachen nach und nach auszutauschen - im gegenteil, hätt ich sogar Spass dran[;-)]

In erster Linie ist es wirklich die Grundkonstruktion die mich brennend interessiert - das bietet sonst keiner in Serie!

@precision78

Recht hatte der Johnny. Ehrlichgesagt sind bereits Fender (im Vergleich mit anderen Bässen) eine recht günstige Wahl. Klar nicht die günstigste, aber wenn man das Gerät im Verhältnis zum Preis sieht kommt man gewöhnlich gut weg. Ich meine - wo kriegt man sonst schon ein Teil aus Amerika für unter 750.- €??

Bei diesem Bass wurde doch sicherlich beim Holz und - das ist ja offensichtlich - an der Lackierung gespart. Bei musik-Serviece hiess es, dass die Mechaniken schlecht seien und die PUs seien auch nicht gut (also nicht direkt, aber durch die Blume). Also kannst du rüsten und rüsten und auf einmal bist du schon bei einem Fender Mex und dann müsstest du ja auch nicht mehr das hässliche Logo wegmachen.

Noch was: ich habe einfach immer das Gefühl (ein Gefühl, ich weiss nicht ob das so stimmt), dass die Bässe evtl. von Kinderhänden oder Arbeitern unter miesesten Bedingungen zusammengebaut werden, wo die Mitarbeiter in der Lackierung nicht wissen, was ein Baumwollmunschutz ist.... Das will ich nicht verantworten.

Grüsse

Hallo! Ich bin Betroffene... Habe mich auch mal von dem Preis blenden lassen und mir so einen Bach zugelegt. Hatte mir damals gedacht, so als Zweitinstrument und für den Preis kann man nix verkehrt machen... War'n MuMa-Nachbau und der war total grottig!! Meine Erwartungen waren echt nicht hoch, als ich mir den bestellt hatte, aber das, was mir da zugeschickt wurde war echt mehr als [xx(]. Die Verarbeitung war total miserabel! Zwischen Hals und Hals-Einfassung war so viel Platz rundherum, dass man das Teil locker noch als Murmelbahn hätte gebrauchen können. Und die Seiten haben dermaßen geschnarrt, dass ich sie so weit hochschrauben musste, dass locker noch 'n Päckchen Kippen zwischen Saiten und Griffbrett gepasst hätte. Der ging postwendend wieder zurück... Vllt. habe ich Pech gehabt und zufällig ein Montagsfabrikat erwischt [**/] Aber mein Tip: lieber nach ner anderen Alternative umgucken! Die SX-Bässe zum Beispiel kann ich nur empfehlen! Die sind super verarbeitet, haben nen geilen Sound und sind trotzdem spottbillig...

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

auf einmal bist du schon bei einem Fender Mex und dann müsstest du ja auch nicht mehr das hässliche Logo wegmachen.

Noch was: ich habe einfach immer das Gefühl (ein Gefühl, ich weiss nicht ob das so stimmt), dass die Bässe evtl. von Kinderhänden oder Arbeitern unter miesesten Bedingungen zusammengebaut werden, wo die Mitarbeiter in der Lackierung nicht wissen, was ein Baumwollmunschutz ist.... Das will ich nicht verantworten.

Hallo,

irgendwie kommt meine Idee nicht an; es ist die Mahagonikonstruktion die mich reizt, ich hab schon nen Jazzbass und zwei sehr Fenderähnliche Bässe hier stehen!
Übrigens werden die Dinger nach meinen Infos in der EU(Tschechien) gebaut - wenn Du weißt wie die Produktionsbedingungen in Mexico sein können(ich mein jetzt nicht 7ender - dazu weiß ich nix)können sie dort nur mehr als fernünftig sein!

@Bass-Ist-In

Zum Glück kann ma ja sofort wieder zurückschicken wenn es Müll ist!
Die SX find ich schon sehr fein - die Viersaiter, die Fünfsaitigen Jazzer gefallen mir irgendwie nicht so gut bzw den ich als 5er sofort nehmen würde gibt es wohl in der Version nicht(EscheJazzbass mit Blocks)

Markus

also wo ich jetzt nicht ganz nachsteig ist beim mahagoni-hals. für mich sieht das ding einfach nach maple aus. mahagoni ist doch dunkler als das, korrigiert mich wenn ich falsch liege und s da diverse farbtöne gibt. und der wird ja wohl nicht n maple-fretboard aufn mahagoni-hals geleimt haben... [:D][:D][:D]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zum Nachdenken:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Artikel die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, so müssen Sie für das Risiko, welches Sie eingehen, etwas Geld hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (Englischer Sozialreformer, 1819 - 1900)

Das ist ja mal eine etwas ausführlichere Art den Spruch "Geiz ist geil" zu widerlegen.

Zitat:Original erstellt von: edel

und der wird ja wohl nicht n maple-fretboard aufn mahagoni-hals geleimt haben... [:D][:D][:D]
greez
edel

Hi Edel,

das find ich ja grad so witzig[:D]

@Hozzy

gut zu wissen, ich habe schon von Produktionsverhältnissen anderer Firmen(auch US-Firmen) in Mexico gehört, das klang alles andere als prickelnd!

Muddy...

ich fand das mal interessant, die Fabrik zu sehen...auch daß viele Teile aus den USA kommen (vor allem die Hälse) macht es noch interessanter mal über MIM nachzudenken anstatt diese zu veurteilen [;-)]

Die HWY1 Serie ist eigentlich auch komplett MIM wird aber in den USA "assembled" und darf daher "Made in USA" draufstehen haben und kostet gleich mehr...

Die Korea-Fender (Squier) stehen IMO qualitativ und klanglich den Japan-Fendern nichts nach...aber man kann ja nie genug Bässe haben [:-P]

Zurück
Oben Unten