EV TL806 und Hochtöner, Horn?

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß131.882
Ich hab mir letztes Jahr endlich eine TL806 gegönnt. Bin eigentlich auch super zufrieden, nur manchmal fehlen mir so die richtigen Höhen.
Was würdet ihr mir als Hochtöner empfehlen und mit welcher Weiche?
Lieber einen 5"'er oder ein Horn?
Welche Grenzfrequenz?
Hat irgendwer da draussen schon Erfahrungen? [?]

Ja, soll zum Bass spielen sein. UNd ich will's mir einfach halten, ist eh nur zum Zuhause spielen und evt. demnächst mal zum Aufnehmen.
Zum Vergleich hab ich eine SWR Redhead Combo. OK, die beiden sollte man nicht vergleichen, von wegen Äpfel und Walnüsse, aber etwas mehr obenrum wäre schon schön.
Der Hochtöner inkl. Weiche soll auch auf die Box als 2. Gehäuse. (als Stack... ;D)
8" wäre mir zu groß, mir fehlen tatsächlich mehr die spitzen Höhen. ICh weerd's mal mit 'nem Horn versuchen.
Hast du da eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willie,

mit dem APT 80 von Eminence kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Nimm 0,33 mH und einen 2,2uF ( ca 5 Khz ) oder 3,3 uF ( für ca. 3,5 Khz ) Kondensator, Bipolarer Elko oder eben wenns wertiger sein soll einen Folienkondensatoren. Evtl. auch nen Schalter um zwischen den Kondensatoren hin und herschalten zu können. Da baust Du Dir ne schöne 12 dB Weiche auf. Dann in einen L- Regler rein mit 15 oder besser 50 Watt , dannach in eine Soffittenlampe mit 24 volt/18 Watt und dann funzt das prima.
Wenn Du keinen Bock hast das bei 10 Verschiednen Händlern zu kaufen dann schreib mir ne Mail ich hab den ganzen Kram hier incl. Schaltplan.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten