EV Force 10 / EVI-10

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Beiträge
375
Bassix
ß4.687
Ich suche Ersatz für einen "Electro Voice EVI-10". Angeblich soll der Force 10 baugleich sein. Gibt es irgendwelche brauchbaren Nachbauten von diesen Lautsprechern? Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Zeck 4x10", da waren glaube ich diese Dinger drin...jetzt ärgere ich mich zum erstem mal die verschenkt zu haben.

Danke schon einmal für alle Hinweise.
 
Die technischen Daten passen aber nicht...ich hätte schon gerne eine Kopie. Kann schon sein, dass Oberton eine EV15L-Kopie baut. Für den EVI10 haben sie nix im Angebot.
 
EVM10 und The Force sind unterschiedlich! Der EVI hatte nur 150Watt, konnte dafür aber tiefer runtergehen. Der EVM10 ist ein sehr lauter Pa- Mitteltöner für den Horneinsatz. Für Bass ist der eigentlich gar nicht geeignet, weil er erst ab 200Hz richtig losgeht.
Der EVI hat einen kleineren Magneten mit Kühlrippen drauf, der EVM den gleichen Riesenmagnet wie 12L bis 18B. Für den EVI The Force ist der Oberton 10L150 durchaus der passende Ersatz.
Wenn Du identischen Ersatz für einen defekten Speaker btauchst, dann lass ihn besser reconen. Am besten bei Bosch. Dynacord und EV gehören ja zur Bosch-Gruppe.
 
Ich sehe den Oberton weiterhin nicht als Ersatz. Er deckt nicht den gleichen Frequenzbereich ab und auch alle anderen Daten weichen ab. Ich habe leider keinen Alten. Es geht hier um einen Gitarrenverstärker, dem der Lautsprecher fehlt. Rein gehört eigentlich ein EVI-10...oder eben Force 10. Das Der EVM was ganz anderes ist, ist mir klar. Ich hätte am liebsten ein originales Ersatzteil oder wirklich eine gute Kopie. Da ich den Amp eigentlich nur wieder für den Verkauf flott machen will.
 
Wer verwendet den den EVI10 als Gitarrenlautsprecher? Das dürfte ein echt aggresiver Amp sein. Ansonsten kannst Du wirklich nur Ausschau nach einem gebrauchten Original oder einem günstigen defekten zum Reconen halten.
 
War zum Beispiel (wie bei mir) in alten Music Man Verstärkern drin. Habe aber auch schon andere damit gesehen. Ich würde den keinesfalls als agressiv beschreiben.
 
Als direkte Austauschtypen haben sich Emi Delta 10 oder Oberton 10M150 mehrfach bewährt, egal, ob Du der Werte wegen meinst, dass sie nicht passen. Sie passen eben doch, man darf nur die TS-Parameter nicht immer alle 1:1 vergleichen, damit findest Du nämlich überhaupt nie einen adäquaten Ersatz. Es geht dabei viel mehr um Erfahrungen und Praxis und die sind mit den beiden genannten die besten.

Andere, zumindest besser geeignete, gibt es nicht, egal wie lange man sucht oder lamentiert.

Deshalb bleibt Dir halt einfach nur das Original selbst als Ersatz .. entweder gut erhalten (wird sehr schwierig) oder reconed (aber dann bitte professionell ausgeführt, sonst gibt es garantiert auch nur Frust danach).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten