Eure schlimmsten Gigs?

Unsere zwei schlimmsten Gigs waren beide in Berlin im Rahmen unserer kleinen "Ganz-großes-Tennis-Tour". Wir hatten zwei Auftritte in Friedrichshain klar gemacht, ein dritter kam spontan durch eine Demo hinzu. Eigentlich ein ideales Feld für eine Ton-Steine-Scherben-Coverband, aber es sollte dann anders kommen als gedacht.

Für die Demo sollten wir ein paar Songs von Balkons eines quasi besetzten Hauses spielen. Einziger Zugang zu diesen Balkons war durch einen Mauerdurchbruch einer Wohnung im Nachbarhaus. Wir hatten gerade das Equiment da durch gequetscht, als uns die Bewohner klar machten, dass die Balkons aussahen wie Sau. O-Ton: "Joa, da liegen n paar vollgeschissene Windeln und verschimmelte Töpfe rum, könnt ihr ja sauber machen." Haben wir natürlich nicht gemacht und die Bewohner haben es dann auch selbst übernommen. Als die Demo langsam losging, wurde uns dann der Rückweg durch Stacheldrahtrollen versperrt (Vorsichtsmaßnahme, falls die Bullen stürmen). Für eine mögliche Stürmung wurde dann noch die Direktive ausgegeben, sich auf jeden Fall vor die Instrumente zu stellen, damit die Bullen sich nicht erst da durch knüppel mussten. Nun gut, wir verteilten uns dann auf zwei benachbarte Balkons, Drummer und ich auf den einen, Sänger/Gitarrist und zweiter Gitarrist auf den Anderen. Als Monitor hatte ich dann meine zweite Bassbox auf den Gitarrenbalkon gestellt. Es ging dann los, vor uns eine Demo von gut 1000 Leuten, zweite Gitarre ging nicht. Nun ja, wenn man sich als Gitarrist mit Standbyschaltern nicht auskennt, ist das nicht so vorteilhaft. [ooo] Wir spielten dann den ersten Song, der Drummer und ich waren präzise wie noch nie, nur dummerweise hatte unser Sänger wohl schon wieder vergessen, den Bass aus der Box als Orientierung zu nehmen und hörte stattdessen auf das, was von der gegenüberliegenden Häuserreihen als Reflektion kam. Ergebnis: Er war immer mindestens eine viertel bis halbe Sekunde hinter uns und es klang dementsprechen komplett kaputt. Ich habe dann immer nur irritiert bis böse rübergeschaut und zwischen den Songs gemeckert, aber irgendwie hat er's absolut nicht gerafft. So konnte wir das Publikum nur schwer begeistern und nur ein paar Punks tanzten (wozu, wissen sie wohl nur selbst...), der Rest sah uns wohl mit einer Mischung aus Faszination und Ratlosigkeit.

Dann am nächsten Abend ab in's Loch. Sehr sympatischer Drecksladen in ein paar Kellerräumen, der nur durch eine Klappe am Bürgersteig zu betreten ist. Der Kicker war ein Traum (Löffeltore wurden irgendwann doppelt gezählt), das Klo ein Alptraum (ein verranztes Etwas auf einem noch verranzteren Podest), ich konnte nicht aufrecht stehen (bin fast zwei Meter) und dummerweise wurde im Vorfeld kaum Werbung gemacht. Im Endeffekt fingen wir dann für Berliner Verhältnisse auch zu früh an zu spielen, d.h. die befreundete Vorband war erstmal dran. Die spielten dann für uns und einen Berliner namens Robert (Danke an dieser Stelle an Robert, du warst ein sehr dankbares Publikum [:D]). Wir (die Hauptband) waren dann doch etwas frustiert, dass kaum jemand gekommen war und ließen uns das fiese Sternburg-Pils ordentlich schmecken, sodass wir bei unserem Auftritt wirklich gar nichts mehr hinbekommen haben. Wir spielten dann 7 Songs vor 10 Leuten und verabschiedeten uns dann recht schnell, um uns dann endgültig in's Delirium zu saufen.

Einzig entschädigend bei diesem Berlintrip war dann noch der Auftritt am nächsten Abend im Salon der Wasserarmee Friedrichshain, wo dann immerhin etwa 30 Leute kamen. Kohle kam im Endeffekt kaum rum, sodass wir Miese machten bei der ganzen Tour. Aber nunja, wenigstens mal in der Hauptstadt gespielt. War aber alles in allem sehr lehrreich. Viel mehr konnte eigentlich nicht schief gehen. [:-)]

Am schlimmsten? Sommer 2005, Motorradfreunde Lauingen. Nach ner halben Stunde geilem Auftritt wunderte ich mich was wohl so verkokelt stinkt! Die Bratwurstbude? Was brutzeln die da? Kaum gedacht rannte unser Mixermacker wild mit den Armen fuchtelnd quer durchs Publikum, verschwand hinter den PA-Boxen riss sämtliche Kabel raus und brüllte wie am Spiess. Der rechte Pa-Turm brannte. Es hat nen 15er Lautsprecher zerschossen und die Wicklung fing irgendwie Feuer, das sich in der Box ausbreitete. Gruss [8D]

ohh mann, unser gig am mittwoch war schlimm !!!!!!!!!!!

war eh so ein spontanes ding, im o25 in frankfurt is ne band abgesprungen bei irgendner feier und wir ham halt kurzfristig zugesagt weil wir dachten das wär ganz nett ...

veranstalter meinte vorher was von backstageraum zum entspannen bis wir dran sind, guter security und für die band freie getränke, das ende vom lied war dann, dass sich der backstagebereich als schweinekalter gewölbekeller entpuppte, wo kein klar denkender mensch unsrere Gibsons für 6 stunden reinstellen würde (von uns mal ganz zu schweigen). also ham wir während den sets der anderen bands (wir waren auch noch fast die letzten) versucht uns an irgendwelchen wänden im zuschauerbereich rumzudrücken (mit equipment ;-) und hatten schon kopfschmerzen als wir auf die bühne sind ...
da gings aber erst richtig los ...
ein großteil der leute entschied sich während unseres sets abzuhauen, sodass wir nur noch vor knapp 150 leuten standen (von angeblich über 700) und die waren auch noch absolut lahm, von den ersten paar reihen mal abgesehen. die leisteten aber auch ganze arbeit und besuchten uns von zeit zu zeit auf der bühne (security überfordert), was erst lustig, später aber extrem nervig war.
als wir dann die versprochenen gratisgetränke orderten war dieses versprechen schon längst wieder vergessen und unser sänger wär wegen flüssigkeitsmangel fast umgekippt (scheißheiß da oben und alle 4 ventilatoren im einsatz um den mischer abzukühlen ... ARSCHLOCH) !!!

im großen und ganzen einfach deprimierend, aber net der schlimmste ...

@ Deuce: stimmt der schlimmste wars glaube nicht ;-) aber scheiss Gigs gibts immer vor allem weil die Veranstalter jeden Euro zweimal umdrehen...

Unser schlimmster Gig war ein Gig den wir nach dem ersten Set abbrechen mussten, weil wir mit einem anderen als unserem gewohnten PA Menschen arbeiten mussten und der plötzlich eine defekte Box hatte und ein weiterspielen unmöglich wurde...Ersatz war nicht zu beschaffen

Ich hatte nen Hals von hier bis Unna.... der Beschallertyp hatte das seiner versicherung gemeldet, aber die hat nix gezahlt. Ging uns auch weniger um die entgangene Gage, aber sowas ist natürlich oberpeinlich und ärgerlich fürs Publikum...

Überflüssig zu erwähnen, dass wir Nie wieder mit diesem Menschen gearbeitet haben..auch nich ersatzweise.

Zitat:Original erstellt von: Deuce

naja, aber wenn er für ne deffekte box nix konnte ...

....tschuldigung, aber das interessiert mich nun überhaupt nicht. Wenn ich jemanden für Beschallung und Beleuchtung bezahle, erwarte ich, dass der mit intaktem Equipment anrückt und halbwegs professionell arbeitet und sich mit seinem Equipment auskennt....

Unser ständiger PA Partner hätte innerhalb von 30 Min für Ersatz gesorgt...in einer Pause. Das war diesem Ersatzheini nicht möglich...

...bei mir gibts keine schlimmen Gigs. Wenn was schief geht, lächeln und einfach weiterspielen. Die meisten Sachen (natürlich nicht alle) sind im Nachhinein sowieso saukomisch.

naja, wenn du n lahmes oder garkein publikum hast finde ich es net komisch sondern nervig

*schulterzuck*

eigentlich hängt es immer von den leuten ab, ob eine show gut wird oder net ...

bei einem unserer geilsten konzerte is soviel mist passiert (leute beim pogen auf die bühne gefallen, paar monitore dabei geschrottet, etc.) aber es war im endeffekt saugeile stimmung !!!!

ihr wisst was ich meine ...

Mein bisher schlimmster Gig fand ausgerechnet in der Matrix statt...Wir mussten uns nen Kollegen als Aushilfe für unseren kurz vorher rausgeworfenen Gitarristen auf die Bühne stellen, der aber auch erst ne viertel Stunde vor Beginn UNSERES Gigs auftauchte, da er berufswegen direkt aus Hamburg kam. Der Mischer dort war gar kein Mischer sondern Berufsalkoholiker der sich so dermaßen die Kante gegeben hatte, vorher das er nix mehr gerafft hat!
Naja, der Gig war grottenschlecht, die Gitarre war nicht Metal, sondern HardRock,der Bass war viel zu laut, was mit ein befreundetes BassicMitglied auch freundlichst zu verstehen gab...naja,der Rest hatte sich dann auch erledigt und nach drei Liedern hatte ich kein Bock mehr, worauf aber noch vier folgen!
Natürlich hab ich geschimpft, wie´s numal meine Art is,wenn der Gig kacke war,woran mich das Management hindern wollte.."sehe nich gut aus beim Veranstalter" und so..naja, Besagter war der Einzige dem der Gig gefallen hat, was ich mir nur damit erklären kann, das er seinen Mischer vor weiterem Unheil beschützen wollte!

Schlimm kann man nicht wirklich sagen, aber wir haben mal auf nem Frühlingsfest gespielt. Bei Eiseskälte. Draußen. Scheiße war das kalt. Da halfen dann auch die 12 spärlichen Par64 Spots nicht viel, wennn man als Basser weiter hinten geparkt ist.

Wir hatten natürlich trotzdem Spass, aber ist schon seltsam, wenn die Griffel einem nicht so gehorchen wie gewohnt, weil sie einfach kalt sind.

Mein schlimmster Gig war in Frankreich...Ich weiß nicht wie meine alte Band das sieht aber für mich war er das!
Unser Gitarrist hatte sich vorher den Arm gebrochen und konnte also nicht mit...Da meint der SChlagzeuger...Wenn der nicht kommt komm ich auch nicht...Kindergacke also...
Naja...Soweit so gut..
Wir sind trotzdem nach Frankreich und daher das dort mehrere Bands waren hat sich en Kumpel aus ner anderen Band dazu bereit erklärt auch mit uns zu zocken!
Er spielt aber Punk, wir Gothic-Metal... Und so hörte es sich dann auch an denn wir hatten vorher 2 Stunden auf unserem Camping Platz Proben dürfen, um alles einzustudieren, mehr nicht!
Nunja...Viele verspieler, auch von mir, der Schlagzeuger wußte öfter nicht was zu zocken und so weiter und sowieso...

Unser schlimmster Gig (und da ist sich die Band bis heute einig) war vor ein paar Jahren, als wir recht kurzfristig bei einem mehrtägigen Stadtfest für eine andere Band eingesprungen sind: Nur ein paar Tage Vorlauf und dann auch noch Montagabend, sodass unser Mischer das nicht mehr einrichten konnte. Das wäre auch egal, PA und Soundmann wären eh vor Ort, wir könnten also die eigene Anlage zuhause lassen ... Bis dahin also noch OK.
Aber das erste mulmige Gefühl kam vor Ort auf: Biergarten, wechselhaftes Wetter (na gut, blieb immerhin trocken) und eine improvisierte Bühne - oha, 1m hoch, aber nur 3x4m Fläche, kaum genug, um Band und Verstärker zu stellen, und dazu noch ziemlich wackelig. Soundcheck noch ganz passabel (weil selbst gemacht), doch schon beim zweiten Stück nahm das Drama seinen Lauf: Der Mischer vor Ort hatte schon zwei Tage in den Knochen und ganz offensichtlich auch an diesem Tag bereits einen ordentlichen Frühschoppen hinter sich - der hat wild alle möglichen Knöpfe gedreht, es dabei geschafft irgendwie Monitor- und PA Wege zu vertauschen, und das Ganze so was von versaubeutelt, dass wir den Spass deutlich vor der Zeit abgebrochen haben: Keine Keys auf dem Monitor, dafür umso mehr Schlagzeug und Gitarren, und der Gesang war auf der Bühne gut zu hören - aber eben nicht mehr auf der PA - mit einem Wort: Katastrophal!

Es war uns eine Lehre: Nie wieder Einspringen, und ausschließlich mit unserem eigenen Soundmann (bei eigener PA); bzw. bei gestellter PA steht unser 7. Mann mit am Pult und sonst nirgends. Einmal mehr also gilt: Der Mischer gehört zur Band :-)

Der für mich bisher beschissenste Gig war gleichzeitig auch unser größter.
Es war SUBURBAN Bandfinale in der Markthalle Hamburg, die Bands wurden zu um 12h hinbestellt (hallo, um 20h spielt doch erst die erste Band?).
Wir ham uns dann die Freiheit genommen erst gegen 13h zu erscheinen, was nichtmal verkehrt war, da die Tontechniker selbst erst gegen 15h kamen.

Nun also super, immernoch 5h Zeit für 10 Bands - das ist doch zu schaffen. Denkste...
Während die Mischer also am Sound der Gewinner-Band des letzten Finales feilte (für diese Band ging es um gar nichts!!) sassen wir anderen Musiker im zwar geräumigen aber kaum möblierten Backstage und warteten auf die versprochenen Freigetränke, die es dann sensationellerweise schon um 16h gab.
Die hatten wohl Angst, dass irgendwer seinen Gig nicht mehr spielen kann. ;-)

Bassamp klar gemacht, auf die Bühne gegangen, eingesteckt ... nichts.
Hat diese kack Gewinnerband ihre Bassbox angeschlossen aber natürlich nicht wieder zurückgesteckt.

Aber wo ist denn mein Bass-Signal? Auf dem Monitor jedenfalls nicht, alles andere aber schon, also Gesang, Gitarre, Drum.
Frag ich also im Gig ins Mikro ob ich was mehr Bass haben könnte, sagt mir der Mixer in sein Mic zurück, dass der Techniker links neben mir am Rand stünde.
Der kam auch auf die Bühne und meinte "Dreh deinen Amp lauter!" ... ich dachte ich hör nicht richtig.
Es war nichtmal mein Amp, kann ich doch nicht einfach aufreissen.
Ausserdem würde das nichts bringen, da er mittig postiert war und ich am linken Rand.
Naja, stand ich halt die meiste Zeit in der Mitte der Bühne im Dunkeln vor der Box.

Ok, der Gig an sich war gut, der Laden war voll und das Publikum fand uns wohl auch ganz nett.

Nur von der Orga hatte ich mehr Professionalität erwartet, aber jetzt ist es mir klar, dieses ganze Band-Contest Ding geht denen geschmiert am Arsch vorbei.
Hauptsache die Kiddies laufen los und verticken die Karten für ihren eigenen Gig selber und geben hinterher das gesamte Geld und die Restkarten an den Veranstalter zurück.
Und wenn eine Karte fehlt - Pech, muss sie halt von der Band bezahlt werden.

Hamma wieder was gelernt...

SUBURBAN ist auch tatsächlich der letzte Scheiß, völlig nervige Abzocke, nach allem, was ich gehört habe. Und zwar von allen Seiten - Bands und "Insidern".
Sehr nett-familiär ist hingegen der Bandnet-Wettbewerb und bei Emergenza sind zumindest die Technik und die Techniker klasse, wenn auch der Organisator im Norden etwas fragwürdig ist.
Bei Emergenza hatten wir allerdings auch mal unseren musikalisch schwächsten Gig: Whammy unseres Gitarristen war kaputt und damt verstimmt. Bis der Fehler endlich gefunden war, vergingen noch ein paar Songs. Auf der DVD klang das tlw. richtig übel. Und unser Sänger hatte dadurch natürlich kaum noch Orientierung und sang entsprechend schief... weitergekommen sind wir trotzdem. Ob das mal wieder an einer chaotischen oder manipulierten Auszählung lag, oder daran, daß die anderen noch schlechter waren oder an einpaar hübschen Mädels, die wir dabei hatten und die kräftig auf Stimmenfang gegangen sind - k.A.

Einen Gig für die Antifa:
Wir haben vorher schon überlegt ob wir da spielen wollen, weil da eh nur punks antanzen.
Naja, restliche Bands alles nur Punk bis auf eine Metalcore-Band und uns (Metalcore/Fake-metal). Naja dann pünktlich angekommen. Wie mans ahnen könnte sind die anderen bands natürlich wieder zu spät. Schomal geil, also kann der Soundchek nur mit Mühe und Zeitdruck durchgebracht werden.
Naja irgendwann kamen auch die letzten Punks ins Haus.
Uns wurde zum spielen der 3. oder 4. Platz zugesichert und versprochen. Dann kamen auf einmal zwei so Leute an die das da wohl machten und meinen zu uns ja die anderen Bands müssen als 3., 4., und 5. spielen, weil bei denen noch ein paar Bandmitglieder fehlen die erst später kommen können.
Dann haben wir schon blöd geguckt. naja aber so schlimm wars ja nicht, könne ja noch als zweites spielen. Dann kommen die beiden Leute wieder an und so: "Ja wir losen das aus wer von den beiden Bands die noch übrig sind als zweites oder erstes spielt"
Dann haben wir gefragt was das soll, das wir hier so verschoben werden wie sonstwas und dass wir eigentlich hätten als 4. spielen sollen und das nicht einsehen, dass wir jetzt nichtmal mehr sicher als 2 spielen könnten. Aber naja, ok! Dann kam die wieder an und meinen zu uns "ja ihr müsst als erstes spielen. Die Punk-Band kommt aus Hamburg (uiuiui ist ca. 90km von uns entfernt) und die spiele n auch echt schon viel länger." Dann haben wir erstmal Protest geschoben, was denen einfällt uns so zu behandeln dass sie uns verschieben und verprechen können was sie wollen und nur weil wer aus hamburg kommt andere band auf andere Plätze zu schieben. Wir haben auch schon öfters in Hamburg gespielt und meistens als erster und da hat uns auch niemand mit gründen von kilometern die man hinter sich hat auf bessere Plätze geschoben.
Alter wie man sich sooo antstellen kann. Dann haben wir mit Murren als erstes gespielt. Vorher nochmal soundcheck versucht. Die PA war der letzte Schrott hat mega verzerrt. Der Pa-Mensch hatte kein Plan von der Anlage. wir haben dann einen freund an die PA gestellt, ders dann wenigstens laut bekam aber eben halt mit der Bedinung dass es zerrt, naja war nichts dran zu machen.
Haben dann gespielt.
Ergo: Scheiß Abend der mir richtig aufn senkel ging. Naja wir waren einzige Band die Zugabe gespielt hat auf verlangen der Zuschauer. Wir hatten am meisten Zuschauer. Und wir konnten uns dann n schönen Abend machen, dfen Gig vergesen und uns n paar Bier gönnen.

Edit: @astro: Wir haben mal n Gig zusammen gespielt^^
Inne Marx mit meienr ehemaligen band war das. Dein Bogart ist wirklich ein Sahneteil.Klein ist die welt

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: giorgi
Edit: @astro: Wir haben mal n Gig zusammen gespielt^^
Inne Marx mit meienr ehemaligen band war das. Dein Bogart ist wirklich ein Sahneteil.Klein ist die welt

Ich werd's dem Bogart ausrichten ;-) welche Band ward Ihr? Marx haben wir recht oft gespielt... nette Location, bis auf die meistens zu laute und schrille PA.

Aylaron hieß die Band damals. Haben uns aber nach ein paar Differenzen aufgelöst. Eure Musik ist echt cool, und nette Leute seid ihr noch obendrein.
Ich find den PA-Sound da jetzt eigentlich ziemlich gut. Hab schon schlechteres erlebt wie oben erzählt^^

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten