Moin zusammen,
ich finde ebenfalls den Hiwatt DR 201 hellrasier. Nach vielem suchen ist das der Kasten meines Vertrauens, einschalten und es klingt so wie ich mir das vorstelle. Aber wo wir gerade beim „färben“ sind ich bin der Meinung das selbst dieser Hiwatt färbt.
Da stellt sich dann die Frage was heißt eigentlich färben? Denn der so oft gelobte „warme Röhrensound“ ist in jedem Fall eine Färbung. Ich bin für meinen Teil der Meinung das eine völlige Lineare Verstärkung wie das unsere High End HiFi Freunde wollen, für uns Musiker eher langweilig ist. Ich war mit meinem Glockenklang unzufrieden weil er verglichen mit dem Hiwatt an der selben Box mit dem selben Bass immer etwas hohl klang.
Nach einer Überprüfung des Frequenzgangs beider Verstärker stellte sich heraus das der Glockenklang einen Amplitudenfrequenzgang hat wie mit dem Lineal gezogen, HiFi! Der Hiwatt hat selbst bei allen Reglern in der Mittelstellung eine leicht senke um den Bereich bei 500 Hz, eine leicht Anhebung der Höhen im Bereich 10kHz und ebenfalls eine leichte Anhebung der Bässe hat. Wenn ich so einen Frequenzgang mit dem EQ bei dem Glockenklang einstelle wird der Sound ähnlich dem Hiwatt und es stellt sich auch eine sog. „wärme“ ein.
Wobei die Definition von Wärme ebenfalls schwierig ist. Hinzu kommen jetzt noch die Verzerrungen bzw. Harmonischen die, die Vorstufenröhren erzeugen, die hat der Transistorkasten nicht, aber das ist auch als Färbung zusehen.
Von daher will ich einen Röhrenverstärker der färbt den das ist es eigentlich was die Röhrekiste ausmacht. Wenn es möglichst linear ohne Farbe sein soll, sind die Halbleiter die bessere Wahl.
In diesem Sinne bis demnächst
Michael