Hmm, ich fass mich mal kurz und beschränke mich auf die beiden wichtigsten:
1. Nach einer zweijährigen Pause kam ein alter Schulfreund Anfang 1993 auf mich zu, er sei angesprochen worden für eine Veranstaltungsserie Livemusik zu besorgen und ob wir da nicht was zusammen machen könnten. Proberaum und Gesangsanlage würden zur Verfügung gestellt, damit waren die gröbsten Schwierigkeiten schon mal abgehakt. Trotz einfachem Equipment hat das dann doch ganz gut geklappt und wir haben beschlossen weiterzumachen, als Party/Rock/Pop Coverband. Zur Grundbesetzung Git/Voc, Keys, Drums und Bass kamen dann bald noch Percussion und eine Sängerin dazu und wir hatten genug zu tun: Betriebsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten, Scheunenfeste usw. bis hin zu rheinischen Karneval und Touri-Animation im Ferienclub *g* - Irgendwann wurde es aber dann zuviel, Arbeit, Studium und Privatleben sollten ja nicht darunter leiden. Anfang '98 dann drei Monate Pause, um anschließend mit neuem Sänger und Sologitarre statt Keyboard nochmal ein paar Gigs zu spielen, aber das war dann nicht dauerhaft zu machen - Jobwechsel und Familienzuwachs verschieben halt die Prioriäten und so gab's Anfang 2000 das offizielle Ende nach sieben Jahren, auch wenn wir ein Jahr später noch zwei nicht geprobte Reunion Gigs aus Spass gespielt haben. Das war eine schöne Zeit, die Gagen waren mehr oder weniger Aufwandsentschädigungen - es gab gute und schlechte Zeiten, was das angeht, aber über die Jahre gesehen haben wir zum Glück nicht allzuviel draufzahlen müssen.
2. Das sieht heute ganz anders aus: Nach meinem Jobwechsel und Umzug hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe eine neue Band gesucht. Gleichzeitig (also in der gleichen Ausgabe des Anzeigenblattes) suchte eine Band einen neuen Basser, also anrufen, vorspielen und Bier trinken gehen ... hat gepasst
) Die Truppe gibt's seit '97 und ist urprünglich von Kollegen ins Leben gerufen worden. Aus einer Bandauflösung haben sie dann eine recht komplette PA nebst Lichtanlage für einen guten Kurs übernommen und quasi auch den Proberaum 'geerbt'. Als ich Anfang 2002 dazukam, war quasi alles da, aber noch nicht vollständig bezahlt. Dementsprechend fließen Gagen zum Großteil in Finanzierung und Reparaturen, und jeder sorgt selbst für sein Zeug. Nur der Mischer wird bezahlt, das sind bei uns zwei, drei im Wechsel. Also, auch hier ist es ein reines Hobby, alle haben zeitaufwenige Jobs und z.T. Familie. Daher auch eine Selbstbeschränkung auf zehn, zwölf Gigs im Jahr.
Ich persönlich hab's da also meist recht einfach gehabt. Für den Anfang sind meiner Erfahrung nach zwei Dinge wichtig und schwierig: Schlagzeuger *g* und Proberaum. Letzterer ist selten und begehrt aber mit etwas Suche kein Problem. Viele städtische Jugendzentren bieten welche an, gute Anlaufstellen sind auch Schulen, Kirchengemeinden und andere öffentliche Einrichtungen, die irgendwo einen Kellerraum leerstehen haben; in ländlichen Gegenden ist in so mancher Scheune noch Platz. Freundliches Nachfragen hilft immer irgendwie weiter - irgendjemand kennt sicher einen, der einen kennt
)