ESP LTD F-255

Sickranium

New Member
Bassix
ß200
Hi Leute!
Sorry, bin neu hier, möglicherweise konnte ich deshalb zu o.a. Bass nichts finden... [**/]
Also werf ich einfach mal die Frage in den Raum, was die geneigte Leserschaft denn so von dem Teil hält.
Man muss dazu sagen, daß ich schon länger Musik mache, allerdings erst seit rel. kurzer Zeit am Bass. Von daher sollte mein erster Bass nicht unbedingt ein Profiteil sein (wird sich mit einem Budget bis zu 800€ auch nicht wirklich ausgehen [:II] ), aber auch kein Schrott.
Ich wäre ja eigentlich ein Fan des Ibanez BTB 555, wenns den nur in einer weniger grässlichen Farbe geben würd :D, und erwäge den LTD als Alternative...

Vielen Dank mal im Voraus für eure Tips...

grühs
Sick

Hätt dir ja geschrieben, wenn ich was dazu zu sagen hätt...[ooo]

Willkommen hier, btw[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
@Samanosuke: Nein, du verwechselst da gar nichts. Das Problem an der Sache ist einfach die Tatsache, daß mir die Farben nicht gefallen. Es paßt einfach überhaupt nicht zu mir... Ich bin so'n kleiner Freak mit 18 Piercings und 3 Tattoos, der immer nur schwarz angezogen rumrennt und Metal hört, da paßt so ein Bass, der aussieht wie die Tür zu meinem Abstellraum einfach nicht... Ich find ja nicht, daß es schlecht aussieht, im Gegenteil, es hat sogar echt was, aber ich seh mich einfach nicht damit. Und da es eine längerfristige Investition sein sollte, sollte natürlich Sound, Bespielbarkeit UND die Optik passen...

grühs
Sick

anfangs hat mir die optik des BTB 555 auch nicht zugesprochen aber der klang gefiel mir und ich stand im laden unter zeitdruck. bereue aber garnichts damit.
und es gibt auch metalbands die Bässe mit nature finish spielen. das wichtigste ist das du mit der bespielbarkeit und dem sound des basses zufrieden bist. der rest kommt danach.
und wenn die optik echt so schlimm ist kann man ihn im notfall umlackieren lassen.[ooo]

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einfügen,daß ich in einer Death-Metal-Kapelle mit einem lila (!!!!!) Bass aufgelaufen bin....Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert!

Na gut, lila is ja dann schon wieder SO schräg, daß es Kultfaktor annimmt [(8D]
Ich schau mir grad das "nächstbessere" Modell zum F-255 an, den F-405... Der liegt zwar schon fast außerhalb meiner finanziellen Reichweite, aber hat halt natürlich mit einem Mahagoni-Korpus im Vergleich zu Agathis beim F-255 schon einen deutlichen Vorteil... Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Ding? Über die Griffbrett-Inlays kann man ja streiten, aber im großen und ganzen klingt die Beschreibung an sich schon mal nicht schlecht....

grühs
Sick

Wenn du dir den F-405 geholt hast kannst ja mal berichten, überlege nämlich auch schon lange mir den mal zu holen wenn das finanzielle stimmt...

Moooment! Habe diesen Bass tatsächlich selbst käuflich erworben, und da stand die handwerkliche Qualität der Verarbeitung Bespielbarkeit und die Soundmöglichkeiten einfach mal an erster Stelle!!! ;-) (Börjes halt) Und lila lackierter Riegelahorn sieht richtig gut aus!!!!! Was der Onkel damit sagen will: Diese Faktoren sollten, meiner Meinung nach, immer an erster Stelle stehen, Optik ist erstmal zweitrangig.
Und mittlerweile gibt es doch wirklich soviele Metal-Bands bei denen der Basser nicht zwingend dem B.C:-Rich- Look frönt.....

Find ich witzig, daß du das jetzt grad sagst... Ich war grad im Musikladen und hab einen G&L-Tribute 5Saiter probiert. Optisch GAR NICHT das, was ich mir vorstelle, aber die Bespielbarkeit war super, und der Sound irre flexibel, ich überleg grad echt hart, ob meine Wahl nicht auf den fallen sollte...
Vor allem zumal weder BTB's noch die LTD F-Serie IRGENDWO in Wien und Umgebung zum testen zu finden sind *grml*

grühs
Sick

@Chuck: yep, mir fällt gerade auf, daß die Tributen über den grünen Klee gelobt werden, wohin man auch schaut [:D] Ich hab jetzt absichtlich Ladenschluss abgewartet, um nicht jetzt noch hinzuhetzen und eine überhastete Entscheidung zu treffen, schließlich schreckt mich die Optik schon ZIEMLICH ab (ja, ich bin eine eitle Zicke, ich weiß, ich weiß.... [:II] )
Und von der Optik her ist der F-405 mMn ziemlich unschlagbar.... Kostet halt auch mehr *seufz* Mann, warum kanns auf der Welt nicht einfach nur 3 verschiedene Bässe geben [:-(][:-(][:-(]

grühs
Sick

Sickranium,
ich hatte mal einen direkten A/B-Vergleich mitm US Baß gemacht und war vom Tribby beeindruckt. Da war auch noch ein Freund dabei, ebenfalls G&L Spieler - vier Ohren hören mehr als zwei.
Tja - optisch...[:D] Da scheiden sich dann die Geister...

Und wie wär's mit nem Dean Edge?
Ich hab Jahre mit so einem gespielt und war immer zufrieden damit. Und gekauft hab ich ihn damals, weil er so geil aussah ;-)

Soooooooo, Herrschafteeeeeeeeeen. Alia jacta est:
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich gegen die Optik für den Sound entschieden und bin somit ab nächster Woche stolzer Besitzer eines G&L Tribute Premium L-2500 *harhar*

Zurück
Oben Unten