eshtronic

Hallo,

hab a frage zu einem Esh Various 5saiter mit einem Pick-up.

Hab auf der Esh homepage nachgelesen, dass man beim letzten Drehschalter z.B piezo und so weiter ein und ausschalten kann, bei dem vorletzten schalter standen aber nur 2 verschiedene Möglichkeiten obwohl ich 4 einstellungen habe.

Weiss jemand was man bei dem 3. Schalter alles umstellen kann? Ein freund hat gesagt dass es viellicht Middle ist, aber er war ned sicher..

Danke für die Info, mfg
Basegroover
 
Was meinst Du genau mit drittem Schalter?

Eigentlich hat die esh-tronic:

- Volumenregler
- Tonregler
- Drehschalter für Pickups
- Drehschalter für Studio (PU-Schalter direkt auf den Ausgang)/passiv /aktiv/mit Piezo

Die beiden letzten sind bei den alten und neuen unterschiedlich belegt, weil die aktiven EMGs der neuen nicht seriell zu schalten sind und es natürlich keinen Passiv-Modus gibt, dafür hatten die alten nicht die Möglichkeit, den Piezo alleine zu betreiben.
 
ja, ich mein den drehschalter fürs Pick-up.

Weis jemand was man da genau umschalten kann? Kenn mich da leider gar ned aus und die 4 Einstellungen klingen schon sehr unterschiedlich.

Danke, Mfg
Basegroover
 
Also ein alter Esh, okay. Ist - wennichmichnichirre - beschaltet wie die Eshen mit zwei Pickups, wobei die vordere Spule den Hals-PU, die hintere den Steg-PU gibt. Reihenfolge hab ich gerade nicht im Kopf, es gibt jedenfalls:
- beide parallel
- beide seriell
- Steg solo
- Steg mit Mittenboost (zugeschaltete vordere Spule mit Treblecut)

Das müßte es sein.
 
Bast danke für die Info!

Klingt gut! ;-) i finds cool dass man bei Esh soviel umstellen kann.. hab i bis jetzt leider gar ned soo viel genutzt ... hab bis vor kurzem gar ned gewusst dass es sogar ne eigene eshtronic gibt.. die elektronik war leider ein bisschen kaputt, hab den bass dafür als Schnäppchen bekommen ;-)

Mfg, Basegroover
 
Hallo Leute!

Ich hab einen von den altehrwürdigen oder "guten alten" Esh Bässen mit Strich unter´m Logo und dem vermerk "Made In Germany" auf der Kopfplatte! Es handelt sich um einen 4string mit einem Kent Armstrong Pickup.
Irgendwie steig ich einfach nicht durch, durch die Eshtronic. Habe mir auch schon diverse Threads durchgelesen und bin dennoch nicht befriedigt, ja sogar verwirrt.

Habe mir beide Schaltpläne auf esh-bass.com angeschaut, jedoch scheint keiner auf meinen Bass zu passen.

Also zuerst kommt Mastervolume dann das Tone Poti...danach kommen 2 4-Fach Wahlschalter...der erste der beiden könnte ja für die Spulen wahl (vordere oder hintere Spule) sein...jedoch hat er 4 Stufen...ebenso der 2. 4-Fach Schalter.
Und ich sehe an der Bridge auch keine Käbelchen (so wirds ja auf der Page beschrieben) welche auf Piezo´s hindeuten. Der Sound in der 3. und 4. Position des letzten Schalters klingt allerdings stark nach Piezo...

ich bin verwirrt...wieso beim ersten Wahlschalter 4 und beim zweiten nochmal 4 Positionen?

Ich hoffe, ihr könnt mich entwirren!

Liebste Grüße, Maik

Edit: ´Mit Wahlschalter meine ich natürlich Poti´s mit Rastungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. nix ist so konstant wie der Wandel... Wenn es sich um einen neuen Esh Various mit EMG-Pickups handelt, hat der PU-Wahlschalter lediglich die Stellungen 1. Neck, 2. Neck+ Bridge, 3. Bridge. Die bei SuzieWong dargestellt Variante ist nur mit passiven Pickups möglich.

Gruß
Stefan
 

Da würde ich eher sagen. daß die Batterie nur für den Piezo-Amp ist. Auf jeden Fall müsste der Bass dann in der "Studio"-Einstellung auch ohne Batterien laufen. Die K.A. sind passiv.

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten