esch&amaranth

tmpa

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
huhu.
was sagen die erfahrenen bassbauer zu einer kombination aus esche u amaranth (aka "violet" hier auf der seite bzw purpleheart)?

ich habe ein schönes esche herzbrett, daraus wollte ich die "basis" machen, und 20-30mm amaranth draufleimen.
esche aufschneiden, markröhre raus...ist klar.ist es gut wenn leimfuge von decke u boden übereinander liegen, oder lieber versetzt? aus 2 teilen verleimen, oder in schmälere streifen schneiden?keilzinken anfräsen oder so spässchen?

und...wie stellt ihr die tasche her, in welche der hals PASSGENAU reinkommt?CNC?oberfräse +schablone?hmm hmm


her mit den tips =) es wird eh noch dauern bis ich anfange mit bauen..wegen dem altenalten trockenen holz ;-)
 
Leimfugen übereinander sollten eigentlich nichts ausmachen. Die richtige Holfeuchte (ich würde sagen maximal 10%) ist da schon wichtiger.

Aus je mehr streifen Du den Korpus fachgerecht verleimst, desto form-/flächenstabiler wird er werden. Aber beachte die Verleimregeln für Vollholz: rechte/linke Seite im Wechsel bzw Kern an Kern und Splint an Splint. Keilzinken sind nicht nötig, es reicht, wenn Du es "stumpf" verleimst.

Ich habe meine Halstaschen bisher ganz ordentlich mit einer Frässchablone und Oberfräse gefräst. Ich vermute aber, dass es mit der CNC Maschine genauer geht.

Ob sich beide Holzarten vertragen (verleimtechnisch) und wie es klingen wird, kann ich niht beurteilen. Probieren geht über studieren!
 
danke f schnelle antwort =)

ich denke ich werde das amaranth nur einmal in breite verleimen , in d mitte, mittig unter verlauf der seiten...damit ich ne schöne decke bekomme.und was dann an esche dahinter kommt, schmälere streifen.aber durch das wunder...wirklich wunderwunderschöne kernbrett mit seinen jahresringen die wie ne 1 stehen, wirds eh extrem formstabil...solange ICH keine fehler mache hehe ;-)


nur irgendwie echt schade das ich keineahnung von hälsen habe, und den wohl dazukaufen muss....

freue mich auf das amaranth.die esche ist ne bewusste entscheidung....mein holz, mein klang,....und amaranth...ich kann es mir gut vorstellen.trocken spröde offen...hoffentlich.ich werde berichten =)
 
wenn ich mich recht entsinne, hatte memberin edel sich doch so einen luxushobel mit jede menge amaranth bauen lassen? vielleicht kann die dir mit den klangeigenschaften ein wenig weiterhelfen? ich find es bei solchen sandwich-geschichten immer schwierig, sich auszumalen, wo die reise hingeht, also was an welcher stelle den klang wie beeinflußt.
schade, daß du die schicke esche verstecken willst. aber du weißt ja, kein bild, kein bass und auch kein holz.
 
Hi,

kann es sein, dass Amaranth in Deutschland gar nicht so leicht zu bekommen ist, oder habe ich nur die "falschen" Händler betrachtet?

Grüße

el

on topic:
Die Kombination Esche + Amaranth hört sich nicht schelcht an.
Lass mal bei Gelegenheit ein paar Bilder sehen.

Grüße

el
 
das problem bei tropenhölzern ist, das die nur "verarbeitet" aus den ursprungsländern exportiert werden dürfen. meist werden die stämme einfach grob besäumt.und das meiste dieser hölzer geht dann direkt zum messern.
deswegen ist es für uns "kleinstmengen-kunden" so schwer daran zu kommen.entweder nen ganzen übersee-container voll bestellen , und wenn dir das ztuviel ist, hast du meistens verloren.
aber es gibt ja auch noch die messer-reste...und die haben dann auch ihre tücken:meistens frisch gekocht, oder brutal schnell getrocknet und entsprechend winsch.aber mit bisschen plan von der materie kannste die sehr günstig bekommen und noch was schönes draus machen.

wer interesse hat, der nette mensch hier bietet öfter mal was nettes an:
http://drechselkunst-thomaskessler.de/


und die bilder meines projektes werden noch auf sich warten lassen....noch ist das holz in bohlenform ;-)
und ich habe mich für die cnc variante entschieden.also erstmal nen programm schreiben....aber ich glaube, das ist ne gute wahl.leider hat unsere cnc nur 4 achsen, also bleibt auchnoch viel handarbeit übrig.aber speziell für die halstasche , pickup/elektronik-fräsungen etc wird das hoffentlich ganz ganz exakt.

haha, und ich bin gespannt wieviel ich für die maschinenstunden zahlen werde.
 

Zurück
Oben Unten