Mich kotzt generell im Zusammenhang mit Musik diese Nationaltümelei völlig an, egal von wem. Meine Vorfahren haben einen polnischen Namen, obwohl die Familie seit 450 Jahren in den unterschiedlichen Grenzen der jeweils aktuellen Version dieses rein politischen Gebildes 'Deutschland' gelebt haben.
Genau - völlig willkürlich, dieses "Deutschland". Und als solches überhaupt erst existent seit 1871; das ist man gerade umme Ecke.
Mir ist vollkommen Wurst, wo jemand herkommt (dafür kann er genauso wenig wie ich!) und wie er aussieht (dito!) - für mich ist nur wichtig, was jemand tut, wie er sich verhält und was man von ihm in Erinnerung behalten wird (die weibliche Form gilt natürlich genauso, aber diesem Blödsinn verweigere ich mich bewusst, ohne Frauenfeindlich zu sein [ganz im Gegenteil!
]).
Alle Nationalgrenzen, wie wir sie heute kennen, sind Ergebnis kriegerischer Akte, die heutzutage einen Prozess zufolge hätten; sei es in Den Haag, sei es in Straßburg, sei es in Genf. Und in einem geeinten Europa sind Nationalstaaten eh' absolut obsolet. Ich bin Friese - meine Heimat liegt an der Nordseeküste und erstreckte sich mittlerweile über 4 Nationalstaaten (Belgien, Niederlande, Deutschland, Dänemark). Bin ich Deutscher, nur weil es in meinem Ausweis steht? Nein, ich bin deutscher Staatsbürger friesischer Nationalität.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich das in wenigen Jahrzehnten ändern wird; die Unabhängigkeitsbewegungen der Katalanen, Basken, Schotten, Waliser, Südtiroler ... werden irgendwann fruchten und weitere Kreise ziehen. Schade, dass ich das wahrscheinlich nicht mehr erleben werde.