Das schweizer Hampelmännchen / Hampelmädchen war doch eigentlich ganz hübsch.
Meinem Gefühl nach ging es bei dem "Witz" weniger um sein tatsächliches Aussehen, sonderum darum, dass man es blöd findet, dass er sich nicht kleidet und gibt wie ein ganzer Mann.
Ist er oder sie - oder was auch immer für ein Pronomen - doch wohl auch nicht.
Und auch der Gesang ist weder ausdrücklich "männlich" oder "weiblich".
Hier der Beitrag mit mitlaufendem Text:
Hier der englische Text in Worten:
Songtext: Nemo - "The Code"
In "The Code" verarbeitet Nemo seine persönliche Geschichte und ruft alle auf, das Reich der Authentizität zu betreten.
www.eurovision.de
Und hier einige Hintergrundinformationen:
Schweizer ESC-Sieg befeuert Debatte über drittes Geschlecht
Ein knalliger und mitreißender Auftritt hat der Schweiz den ESC-Sieg gesichert. Zu Hause wird Nemos Song über ein non-binäres Leben gefeiert. Und die Diskussion über die Anerkennung des dritten Geschlechts nimmt Fahrt auf. Von K. Hondl.
www.tagesschau.de
ESC-Siegeract Nemo setzt Zeichen zur Selbstfindung
Der nonbinäre Act Nemo ist in Malmö mit dem Song "The Code" angetreten - ein künstlerisches Manifest einer persönlichen Reise.
www.eurovision.de
Ich finde diesen Auftritt zwar auch ein bisserl abgedreht - um nicht zu sagen überdreht. Aber das gehört wohl untrennbar zu dieser Veranstaltung. Auf jeden Fall werden damit gleich einige gängige Klischees bedient. Aber er hat immerhin eine klare Aussage. Ob damit diesem Anliegen ein Gefallen oder eher ein Bärendienst erwiesen worden ist, weiß ich auch noch nicht.
Aber mit einem hast du wohl recht: Das gefällt sicher nicht allen. Da gibt es genügend Leute, die sowas fürchten, verteufeln oder sogar bekämpfen.
liebe grüße
triona
Zuletzt bearbeitet: