ESC 2024 - Nemo

triona

sinn féin - ça ira !
Beiträge
6.255
Ort
Aue
Bassix
ß305.218


Das schweizer Hampelmännchen / Hampelmädchen war doch eigentlich ganz hübsch.

Meinem Gefühl nach ging es bei dem "Witz" weniger um sein tatsächliches Aussehen, sonderum darum, dass man es blöd findet, dass er sich nicht kleidet und gibt wie ein ganzer Mann.

Ist er oder sie - oder was auch immer für ein Pronomen - doch wohl auch nicht.
Und auch der Gesang ist weder ausdrücklich "männlich" oder "weiblich".

Hier der Beitrag mit mitlaufendem Text:



Hier der englische Text in Worten:


Und hier einige Hintergrundinformationen:



Ich finde diesen Auftritt zwar auch ein bisserl abgedreht - um nicht zu sagen überdreht. Aber das gehört wohl untrennbar zu dieser Veranstaltung. Auf jeden Fall werden damit gleich einige gängige Klischees bedient. Aber er hat immerhin eine klare Aussage. Ob damit diesem Anliegen ein Gefallen oder eher ein Bärendienst erwiesen worden ist, weiß ich auch noch nicht.

Aber mit einem hast du wohl recht: Das gefällt sicher nicht allen. Da gibt es genügend Leute, die sowas fürchten, verteufeln oder sogar bekämpfen.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Er/Sie/Es ist schon ein toller SängerIn... Ich hasse dieses Genderschreib... Er sollte sich aber einen besseren Stylisten oder Kostümberater suchen. Das Outfit z.B. in dem Orchestervideo war gruselig.
 
Er/Sie/Es ist schon ein toller SängerIn... Ich hasse dieses Genderschreib... Er sollte sich aber einen besseren Stylisten oder Kostümberater suchen. Das Outfit z.B. in dem Orchestervideo war gruselig.

Genau das meinte ich mit
Ich finde diesen Auftritt zwar auch ein bisserl abgedreht - um nicht zu sagen überdreht. ... Auf jeden Fall werden damit gleich einige gängige Klischees bedient. Aber er hat immerhin eine klare Aussage. Ob damit diesem Anliegen ein Gefallen oder eher ein Bärendienst erwiesen worden ist, weiß ich auch noch nicht.

Diese äußerst klischeehaften Klamotten gehören da sicher dazu. Das paßt m.E. eher in eine (satirische) Travestieschau, als daß es dazu geeignet ist, sein anscheinend ja sehr tiefgreifendes persönliches Anliegen (*) auf breiter Ebene zu fördern.

Genau diese Frage stellen sich auch alljährlich viele Leute - sowohl selbst Betroffene als auch Zuschauer - bei zahlreichen Paraden zum Christopher-Street-Day mit ihren zum Teil reichlich übertrieben überdrehten und oft auch stark bis übermäßig sexualisierten bis hin zu pornografischen (Selbst-)Darstellungen. Und die selbe Diskussion entbrannte ja seinerzeit auch schon beim damaligen ESC-Siegerbeitrag von Conchita Wurst.

*) Dies entnehme ich den oben wiedergegeben Kommentaren und Zitaten von Nemos Aussagen zu diesem Lied. Ob dieses "persönliche Anliegen" von Nemo und seinem Lied allerdings nicht auch alles bloß vordergründige Schau ist, das wissen wir nicht. Schließlich soll mit all dem nicht zuletzt auch nur möglichst viel Geld verdient werden. Und das Thema ist eben auch gerade Mode und in aller Munde. Da schwimmen sicher so einige Trittbrettfahrer mit.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte wirklich Gute beim ESC war meiner Meinung nach Satellite von Lena.

Ein guter Song ist eben durch nichts zu ersetzen. Nicht durch schrille Typen, pompöse Show usw..

Das Nemo Ding geht mir persönlich extrem auf die Weichteile, nach zweimaligem Sehen/hören hab ich jetzt Puls :stars:
 
Was meinst du hier mit "Genderschreib"?
Ich schätze mal die Sache mit den Pronomen und Artikeln…
Ich finde das auch schwierig (im Sinne von „nicht einfach“) - aber wenn es mir einer erklärt, dann geb ich da mein Bestes, schon alleine aus Respekt!

Und das mit dem „überdreht“ stört mich nicht… nicht mal wenn mich die Veranstaltung an sich interessieren würde…
Ist doch alles relativ: jemand, der sich in Anzug und Krawatte wohlfühlt, einer, dem der Bizeps aus dem Trainingsanzug quillt, eine Abiturientin, die sich für den Abschlussball aufdonnert… es gibt sicher immer jemanden, dem das etwas drüber vorkommt…
Was soll‘s? Hauptsache die Leute haben Spaß und grenzen niemanden aus… und das Gefühl habe ich bei dem bunten ESC-Völkchen eigentlich nicht…
 
@triona
mir ist nicht ganz klar, warum da einen eigenen Thread draus gemacht hast und mich im Eingangs-Post ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen zitierst. Offen gesagt habe ich für ein paar Minuten geglaubt, dass du mich falsch verstanden hast und mich gerade an den Pranger stellen willst.

Kurz zur Erklärung für die Mitlesenden:
Trionas Zitat ("war doch eigentlich ganz hübsch") war eine Antwort auf ein eher jenseitiges Bild das Golum zeigt und dazu der Text "ESC Sieger 2024"
Ich habe darauf reagiert, mich auch auf das Bild bezogen und mit dem "wie ein ganzer Mann" versucht auf das hinterwäldlerische Geschlechterverständnis das diesem Schmähbildern zu Grunde liegt hinzuweisen.

Um klar Position zu beziehen:
Als vor genau 10 Jahren mit Conchita Wurst eine Drag Queen den ESC gewonnen hat, war das einer der wenigen Momente, in denen ich ein bisserl stolz auf mein Land war. Daran hat sich nichts geändert und ich bewerte den Song von Nemo sowohl künstlerisch als auch von der Message her nur positiv.

Aber darüber hinaus hatte und habe ich kein großes Interesse diese Diskussion hier zu führen.

@triona bitte lass Gespräche da wo sie entstehen. Ich fand das etwas unangenehm und übergriffig.
 
@triona ... Ich fand das etwas unangenehm und übergriffig.

Wenn du das als übergriffig auffaßt, dann tut es mir leid, und ich möchte mich entschuldigen, daß ich dich überhaupt zitiert habe. Ich habe das keinesfalls zitiert, weil ich dich dafür kritisieren oder gar "an den Pranger stellen" wollte. Ich denke auch, daß ich das nicht getan habe. Auf jeden Fall war das nicht beabsichtigt. Wenn es trotzdem so angekommen ist, tut es mir leid.

mir ist nicht ganz klar, warum da einen eigenen Thread draus gemacht hast und mich im Eingangs-Post ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen zitierst.
@triona bitte lass Gespräche da wo sie entstehen.

Der Verweis auf diesen Faden hier steht doch genau 5 Beiträge unter deinem dort.

Und ich finde es wirklich nicht passend, solche meist langwierigen und oft auch kontrovers geführte Diskussionen im Witzefaden zu führen. Das wird auch berechtigterweise immer wieder von vielen hier kritisiert. (Manche lesen den Witzfaden schon gar nicht mehr, weil sie von solchen seitenlangen - meist recht unwitzigen - Abschweifungen angewidert sind.)

Und daß dieser Aufsatz hier, den ich ursprünglich im Anschluß an meine kurze Bemerkung zu deinem Beitrag (*), die ich als erstes im Witzfaden geschrieben hatte, zu längeren Diskussionen führen würde, war ja abzusehen - was man ja auch hier sehen kann.

Daher meine Auslagerung dieses Themas noch vor dem Absenden mit gleichzeitigem Hinweis auf den Ursprung des Zitats, wo auch alle den weiteren Zusammenhang nachlesen können. Ich hätte in dem ersten Beitrag hier auch noch weiter zurück liegende Beiträge mitzitieren können. Aber ich finde, der Zusammenhang des zitierten Satzes ist durch den Verweis auch so ersichtlich.

Außerdem hat in dieser Diskussion hier gar niemand mehr Bezug auf dieses Zitat genommen. Die ganze Diskussion hier bezog sich auf das Lied von Nemo und um Gendern und die "Geschlechterdiskussion" usw, was ich auch anregen wollte. Im übrigen finde ich im Nachinein, daß man deine Formulierung "... dass man es blöd findet, dass er sich nicht kleidet und gibt wie ein ganzer Mann" auch leicht mißverstehen kann - auch in dem Zusammenhang, wo das ursprünglich stand.


Kurz zur Erklärung für die Mitlesenden:
Trionas Zitat ("war doch eigentlich ganz hübsch") war eine Antwort auf ein eher jenseitiges Bild das Golum zeigt und dazu der Text "ESC Sieger 2024"
Ich habe darauf reagiert, mich auch auf das Bild bezogen und mit dem "wie ein ganzer Mann" versucht auf das hinterwäldlerische Geschlechterverständnis das diesem Schmähbildern zu Grunde liegt hinzuweisen.

Daß du mit diesem "hinterwäldlerischen Geschlechtsverständnis" andere gemeint hast, und nicht deine eigene Meinung wiedergegeben hast - sei es auch nur satirisch, hatte ich hier z.B. nicht ganz verstanden. Daß ich dich hier womöglich mißverstanden haben könnte, tut mir auch leid.


*) Diese 2 kurzen Zeilen wollte ich eigentlich über dem Verweis zu diesem Faden hier noch im Witzfaden stehen lassen:
Ist er oder sie - oder was auch immer für ein Pronomen - doch wohl auch nicht.
Und auch der Gesang ist weder ausdrücklich "männlich" oder "weiblich".
Aber ich habe sie wohl versehentlich dort doch gelöscht vor dem Absenden, zuammen mit all dem, was jetzt hier im ersten Beitrag dieses Fadens steht.

Vlt hätte ich ja auch besser anonym zitieren sollen ("An anderer Stelle hier wurde geschrieben ..." o.ä.), um diesen Faden hier einzuleiten. Das mit "er sich nicht kleidet und gibt wie ein ganzer Mann" hat mich halt herausgefordert. Und dann ist aus einer kurzen zweizeiligen Bemerkung ein ganzer Aufsatz geworden, der im Witzefaden nun wirklich keinen Platz mehr hatte.


Das ist meine Meinung.
Vlt können sich ja auch noch andere dazu äußern, was sie davon halten.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei - wenn ich einen Haufen schräger Vögel sehen will, geht das am einfachsten beim ESC. Und ich meine neben Wurst und Nemo auch Typen wie Stefan Raab und Gildo Horn. Wobei ich diesen beiden noch unterstelle, dass sie das alles aus Jux und Dollerei durchgezogen haben.

Ordentlich durchgeschossen muss man sein, dann klappt's auch mit dem ESC.....

DT
 

Ordentlich durchgeschossen muss man sein, dann klappt's auch mit dem ESC.....

Das zeigt auch - neben etlichen anderen - der Sieg der finnischen Metallkapelle Lordi mit ihren überdrehten Gruselkostümen. Das war ja irgenwie schon eine Satire auf Schwermetall. Wobei es in Finnland mittlerweile schon Volksmusikkapellen gibt, die in ihren Konzerten auch ein Metal-Stück unterbringen, das dann auch akustisch vorgetragen wird, mit Geigen und so ... Die zählen das einfach schon zur dortigen "Volkskultur".

Und diese hier haben das schon zu einem eigen Stil ausgebaut:



Auf YT findet man noch mehr von denen in dieser Art. Für den ESC ist allerdings nichts davon geeignet, weil alles Eigenbearbeitungen von älteren und meist bekannten Liedern anderer Kapellen sind. Aber ich finde die Spitze. Das ist nicht so ein Pseudo-Metall-Lalala wie das Siegerstück von Lordi.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
@triona

danke für deine besonnene Antwort.
Im Lichte des Morgens betrachtet hab ich gestern etwas überzogen reagiert. Nicht schlimm. Aber unterhalb meiner selbstgesetzten Standards B)

Es war ein langer Tag. Ich war genervt. Ich wollte eigentlich nur kurz was nachschauen. Und dann habe ich deine Nachricht erst mal in den GANZ falschen Hals bekommen (der fett markierte Teil wirkte wie "seht euch an was DER Depp redet")

ich möchte um Entschuldigung bitten
 
ich möchte um Entschuldigung bitten

Danke für deine Erklärung. Entschuldigung angenommen.
Das mit dem Fettdruck war wohl etwas ungeschickt von mir, weil das - wie dann auch geschehen - leicht zu Mißverständnissen führen konnte. Ich habe das nicht gemacht, um irgendwas zu bewerten, sondern weil ich hervorheben wollte, auf welchen Halbsatz sich mein neuer Beitrag beziehen sollte. Kleine Ursache, große Wirkung - und dazu noch in die falsche Richtung.

Übrigens: Der Vorteil von Verlegung längerer Sachdiskussionen heraus aus dem Witzfaden zeigt sich auch hier. So können auch Reizthemen oder Abseitiges ausführlich behandelt werden, ohne daß andere, die das vlt gar nicht interessiert, dadurch belästigt werden. Dieses Vorgehen ist in fast allen anderen Foren, in denen ich verkehre, sogar ausdrücklich erwünscht. Es soll sogar Foren geben, wo unerwünschte Themenabschweifungen von der Aufsicht sofort gelöscht werden. Das ist hier zwar nicht so. Aber man muß es ja auch nicht übertreiben.

Nun hast du ja auch deinen eigenen Standpunkt zur Sachdiskussion hinreichend und unmißverständlich dargestellt. Ich denke, wir können nun diese Abschweifung von der Abschweifung als erledigt ansehen. :-)


Nix für ungut.

liebe grüße
triona
 
@triona Inwiefern waren (bzw sind) Lordi eine "Satire" auf Schwermetall?? Klar, die letzten paar Alben sind nicht mehr unbedingt der Brüller (mMn), aber die ersten beiden Alben waren schon sehr genial
 
@triona Inwiefern waren (bzw sind) Lordi eine "Satire" auf Schwermetall?? Klar, die letzten paar Alben sind nicht mehr unbedingt der Brüller (mMn), aber die ersten beiden Alben waren schon sehr genial

Die Kapelle ist mir praktisch unbekannt. Ich habe mir lediglich gestern das damalige Siegerlied vom ESC angehört. Drum habe ich auch nur geschrieben, daß dieses Lied "irgenwie schon eine Satire auf Schwermetall" sei. Neben den bewußt überdrehten Kostümen machte ich das fest am Text des Lieds:

Hard rock hallelujah
Hard rock hallelujah!
Hard rock hallelujah
Hard rock hallelujah!

The saints are crippled on this sinner's night
Lost are the lambs with no guiding light
The walls come down like thunder, the rock's about to roll
It's the arockalypse, now bare your soul

All we need is lightning with power and might
Striking down the prophets of false
As the moon is rising, give us the sign
Now let us rise up in awe

Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah
Demons and angels all in one have arrived
Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah
In God's creation's supernatural high

The true believers, thou shalt be saved
Brothers and sisters, keep strong in the faith
On the day of rockening, it's who dares, wins
You will see the jokers soon'll be the new kings

All we need is lightning with power and might
Striking down the prophets of false
As the moon is rising, give us the sign
Now let us rise up in awe

Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah
Demons and angels all in one have arrived
Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah
In God's creation's supernatural high

Wings on my back, I got horns on my head
My fangs are sharp and my eyes are red
Not quite an angel or the one that fell
Now choose to join us or go straight to hell

Hard rock hallelujah
Hard rock hallelujah!
Hard rock hallelujah
Hard rock, yeah!

Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah
Demons and angels all in one have arrived
Rock 'n' roll angels bring thine hard rock hallelujah
In God's creation's supernatural high

Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah
Rock 'n' roll angels, bring thine hard rock hallelujah

Hard rock hallelujah
Hard rock hallelujah!

Quelle: Musixmatch
Songwriter: Sampsa Petteri Astala / Niko Arto Hurme / Jussi Antero Sydanmaa / Tomi Petteri Putaansuu / Leena Maria Peisa
Songtext von Hard Rock Hallelujah © Mgb Music Publishing Finland Oy, Hmc Helsinki Music Company



Wobei mir da vor allem der häufig wiederholte Ausdruck "Hard Rock Halleluja" ins Ohr stach. Das klingt für mich schon ziemlich satirisch, im Grunde genommen eigentlich selbstironisch. Das ist halt meine Meinung, wenn ich sowas höre. Der Rest des Texts ist ohnehin bei einmaligem Hören nur schwer verständlich.

Musikalisch hat mich dieses Lied allerdings auch nicht sonderlich überzeugt. Außer dem - von mir so empfundenen - satirisch / selbstironischen Gehalt, der nach meiner Meinung zudem noch ein wenig flach war, konnte ich diesem Lied nicht allzu viel abgewinnen. Es hat mich nicht angeregt, mir mehr davon anzuhören. Drum habe ich auch keine Meinung über das übrige Repertoir dieser Kapelle, und habe auch keine dazu geäußert.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht dann Sinn. Die Band gibt's selber schon seit Mitte der 90er, aber erst ab 2002 kamen sie mit Alben an und waren ordentlich unterwegs damals. Die Kostüme macht der Bandchef Mr. Lordi alle komplett selbst und die Band hat halt komplett dieses Horrorthema seit Anfang an. Eben das erste Album schlug damals sehr ein und das zweite ebenso (auf dem eben auch der ESC Song ist).

Im Rock/Metal Bereich kam man damals kaum an Lordi vorbei, unter anderem natürlich auch wegen der Show. Und sie sind nach wie vor sehr aktiv
 

Zurück
Oben Unten