So, ich hatte meine erste Stunde. Ich kann hier nur wiederholen, was alle auch mir geraten haben: Du brauchst einen Lehrer. Es sind so viele kleine Dinge, die man nicht wahrnimmt, die aber den Unterschied machen wie Tag und Nacht. Gerade bei Handpositionen und Finger an der Saite.
Dann sind da noch die technischen Faktoren: Was klingt am Kontrabass, was ist anders als bei E-Bass etc. Ein ganz anderes Universum.
Und vor allem das Bogenspiel begeistert mich.
Ich hatte als Übung aus meinem Fretless E-Bass-Unterricht die Aufgabe, "Gagarins Point of View" von E.S.T auf meiner DAW nachzubauen und soviel wie möglich davon selbst einzuspielen. (Ich habe eine Stunde die Cymbal Rides eingespielt via Drumpad, war eine echte meditative Lehrstunde!) War ne tolle Aufgabe,. WIr haben dann entdeckt, dass man selbst schon mit den Leersaiten hier tolle Sachen mit dem KB noch als Overdub drüber legen kann. Sounds sooo sweet.
Wenn es noch nicht klingt, aber was für "posen" hergeben soll": E-Saite gestrichen "sul ponte" als Effekt beim Intro klingt voll Profi! Und mit dem AKG-Mikro durch das Pulteq klingts wie in Abbey Road aufgenommen. .
Was aber ein echter "Downturner" war: Die Saiten sind viel zu hoch an dem Christoph DB100. E-Saite am Ende vom Hals 11mm. Das tut richtig weh, in den höheren Lagen kaum mehr spielbar und als Anfänger ist das wirklich kein Spass mehr. Ich muss da noch mal ins Kontrabass-Atelier zurück und da eine Änderung überlegen, auch wenn es ein Leihbass ist. Mein Lehrer hat das Gegenteil, extrem tief, aber für die Linke Hand war das etwas ganz anderes.
Der Christoph Bass ist gut, aber ich merke, dass ich nicht wirklich mit ihm "connected" bin. Ich hätte mir doch lieber etwas in einer Klasse drüber kaufen sollen, was mich wirklich jedes mal anspricht, wenn ich es in die Hand nehme. (So wie mein JMJ beim E-Bass). Leihbass ist halt nicht "meins" und die ungünstige Saitenlage tut ein übriges.
Na ja, muss man halt auf was sparen, wie in guten alten Teenie-Zeiten.
Aber, und das kommt dazu, jeder Kontrabass klingt wirklich anders, hat etwas anderes und Marken alleine sagen wirklich gar nichts aus. Wahrscheinlich muss man sich einmal quer durch ebay Kleinanzeigen spielen.