Es ist mir fast schon peinlich - Frage zum Saitenwechsel

Ich bin verleitet das Problem beim pu zu sehen
Glaube ich nicht.
Wie hast du den Hals denn justiert. Ich hatte das mal massiv bei einem Jazz Bass; da habe ich den Hals recht soft angespannt und trotz guter Saitenlage klang die E Saite immer völlig stumpf und leblos - gleichzeitig lag die Saite auch auf dem Holz auf.
Dann habe ich mir den Hals mal richtig mit Zeit Geduld und Spucke stramm eingestellt, runter mit den Saitenreitern und diese auch brav dem Griffbrettradius angepasst und zack: Klang die Kiste wieder straff und ausgewogen.
Auch verdrehte Saiten kenne ich, manchmal erwischt man auch Sätze mit toter Saite.

Das hab ich jetzt auch gemacht und nochmal mehr die halsspannschraube gelockert. Tod ist das gis... das setzt sich gar nicht durch. Aber eine zwinge an der kopfplatte nutzt auch nichts. Deadspot würde ich ausschließen

Ich komm schon von einem schnurgeradem Hals. Deswegen hab ich jetzt mal bisschen mehr krümmung drin und die Reiter tiefer gesetzt.

Ich nehm den bass zum Test am Mittwoch mit zur Probe, dann kann ich auch ausschließen dass mein übungsamp bei der Frequenz schlapp macht. Wobei das nur das gis Thema löst. Auch auf der großen Anlage befürchte ich eine (im Vergleich zu den anderen 3 Saiten) nicht offen klingende, gedämpfte Saite vorzufinden. Mich würde das ja nicht sooo stören, jedoch fühlt sich das gis z.b beim Walking Bass mit Finger komisch an und mit Plektrum geht der Ton unter, da die a Saiten so knallen und die e so motown mäßig gedämpft klingt

...nur Vermutung, und das meine ich nicht böse - vielleicht liegt es einfach am Instrument? immer wieder kommt es ja vor, dass man einen Bass in die Hand bekommt, der nicht ganz ausgewogen über das ganze Griffbrett klingt.

Hoffe aber, dass du das in den Griff bekommst.

Ist das der Ray den du kürzlich eingeschickt hast (oder verwechsel ich da was)? wen du die Saiten abgeknickt hast, am Hals nichts verstellt hast und die Saiten nicht übermässig schnarren und das Problem vorher nicht bestand würde ich das Teil checken lasssen. Da scheint mir was faul zu sein, falls es der eingeschickte Bass ist habe ich die Elektornik in Verdacht (Rein nach Gefühl).

Du kannst nur Schritt für Schritt nach dem ausschliessungprinzip vorgehen. Zuerst Physik also freie Saiten Schwingung checken und dann elektrik und amp.
Probiere mal den trussrod zu spannen bzw zu lockern.
Möglicherweise erregt das gis die eigenfrequenz der basses und durch destruktive interferenz wir der sound gedämpft.

Du kannst nur Schritt für Schritt nach dem ausschliessungprinzip vorgehen. Zuerst Physik also freie Saiten Schwingung checken und dann elektrik und amp.
Probiere mal den trussrod zu spannen bzw zu lockern.
Möglicherweise erregt das gis die eigenfrequenz der basses und durch destruktive interferenz wir der sound gedämpft.

Genau das mit der eigenfrequenz habe ich auch im Gefühl.

Der Bass hat schon verschiedene Einstellungen am Hals bekommen. Hab schon gespannt und gelockert

Das Problem bestand vor dem einschicken auch. Der Elektronikaufall, weswegen ich ihn eingeschickt hatte, passierte während der Fehlersuche

Ok dän ist das schon mal raus. Die möglichen Parameter wurden alle genannt. Dan hilft nur try and error oder den Fachmann ranlassen. Meistens ist es etwas kleines und man ist am Schluss eine Erkentniss reicher

@SamagonMusic,

1. Welche Saiten sind aufgezogen... Hersteller, Material, Stärke ?
2. Betrifft das nur den genannten Satz, oder auch andere Saiten ?

3. Versuch macht kluch... entgegen der genannten Ursache durch
Verdrehen kann man den Spieß auch umdrehen und entgegen der
Wicklung mit voller Absicht verdrehen, um ne "tote" Saite wieder
zu beleben... funktioniert recht oft... Edelpfusch, aber besser als
es nicht versucht zu haben, wenn der Draht eh schon tot klingt.

4. Neuer Sattel ist so, oder so fällig, wenn du bei 105 bleiben
und nicht mit Sekundenkleber und Co die Kerbung wieder auf-
füttern willst was auch nur eine Übergangs-, Notlösung wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edelpfusch, aber besser als
es nicht versucht zu haben, wenn der Draht eh schon tot klingt.

Wieso denn das....? Das ist kein Edelpfusch, sondern eine fundierte und bewährte Maßnahme, Saiten zum Klingen zu bekommen. Klar kann man das Verdrehen von Saiten durch richtiges Aufziehen vermeiden, aber es kann aucndes passieren:

Ich habe die Theorie entwickelt, dass Saiten im Werk ab und zu zu fest oder zu lose gewickelt werden. In beiden Fällen wird der Ton der Saite dann bedämpft. Das ist dann aber der ganzen Saite anzuhören und nicht nur auf verschiedene Töne/ Bünde beschränkt.

In diesen Fällen löse ich die Saite etwas, führe eine dicke Stopfnadel in das Ballend und drehe die Saite in die entsprechende Richtung. So kann man die Wicklungen der Saite etwas lösen oder strammer drehen. Diese Methode hat die € 15,-- - H-Saiten meiner Elixir - Sätze schon mehrfach gerettet.

Allerdings ist dieser Fehler seit der Umstellung auf das "neue, verbesserte" Nanoweb nicht mehr aufgetreten.

Mal ein anderer Tip: Ist der Saitenreiter der Brücke fest mit beiden Füsschen (Madenschrauben) auf der Grundplatte der Brücke? Oder hast Du versucht, die B-Saite durch "anheben" nur eines Füsschens an den Radius des Fingerboards anzupassen....?

Beide Füsschen brauchen festen Kontakt mit der Grundplatte. Ist das nicht der Fall, kann die Saite "verhungern".

Nächster Tip: Gibt es von deiner bevorzugten Saite eine Taperwound - Version? Die gibt es meisst nur für die "dicken" Saiten, sie haben mir bei 1.30 B-Saiten schon bei ein-zwei Bässen mit zu wenig Druck am B (A#) geholfen, auch diese Saite ordentlich und punchig, mit mehr Obertönen zu übertragen. Durch das dünnere Endstück der Saite ist man gezwungen, den Saitenreiter an der Brücke etwas höher zu stellen, nur so weit, dass die Saite wieder gleich hoch wie vorher ist. Dadurch, sprich durch den steileren Winkel, wird einerseits mehr Druck auf den Saitenreiter ausgeübt, andererseits wird die äusserste Wicklung der Saite nicht bedämpft, denn sie liegt nicht auf dem Böckchen auf. Es hilft!

In diesen Fällen löse ich die Saite etwas, führe eine dicke Stopfnadel in das Ballend und drehe die Saite in die entsprechende Richtung. So kann man die Wicklungen der Saite etwas lösen oder strammer drehen. Diese Methode hat die € 15,-- - H-Saiten meiner Elixir - Sätze schon mehrfach gerettet.
@Kong,
genau das mein ich doch und mache es auch... Korrektur passt wohl eher...sorry, wenn "Edelpfusch" falsch rübergekommen ist.
Als ich den Tipp mit dem Drehen noch nicht kannte hab ich oft Geld zum Fenster raus gelassen... bzw. Saiten in die Tonne.:bang:

@SamagonMusic, dein Zitat: "Tod ist das gis... das setzt sich gar nicht durch."
Wie Kong schon schrieb funktioniert das "Drehen" über die gesamte Saite... ne tote Note ist halt ein so called Dead Spot bei Bässen
bzw. deren Hälsen, wie Griffbrettern aus Holz der auch fenderartige Konstruktionen, wie Music Männer befallen kann...es sei denn
es ist ein MM Cutlass. :D

@Kong
Apropos Taperwound bzw. Tapered Core/Contact Core... feine Sache... leider ist die Auswahl an E Saiten nicht besonders groß.
Mir is nicht ganz klar warum das nicht schon lange Standard ist und kein "Extra" ab ich sag mal übern Daumen ca 0.80 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusmmenfassend: Das Problem mit der toten Saite gab es nicht immer, das Gis ist tot, die Saite ist nicht defekt oder verdreht?
Wann oder durch welche Änderung am Bass ist die Saite im Klang stumpf geworden? Neue/andere Saiten?

Neue Saiten... 50-110. beim zurückwechseln auf 045-105 wars nicht mehr so der bringer. Dann hab ich noch einmal alles eingestellt und nochmal neue Saiten aufgezogen und inzwischen passt wieder alles... den Grund weiß ich dafür noch nicht

Hast du einen Bass mit geschraubtem Hals, bei dem man den Spannstab an der Halstasche einstellt? Dann könnte beim Ab- und wieder Anschrauben des Halses der Kontakt zum Korpus nicht gut gewesen sein. Oder du hattest ne kaputte Saite.

Zurück
Oben Unten