Hey,
akustische Gitarren erzeugen ihren Klang zu einem Großteil über die Decke. Da muss man unterscheiden zwischen gesperrten und massiven Decken. Letztere sind i.d.R. ab dem mittleren Preissegment vorhanden. Eine massive Decke macht definitiv ne Menge aus ... Und da kommen wir zum Punkt:
"Die Decke ist aus einem sehr sehr dünnschichtigem Fichtenfinish gemacht, wodurch diese sehr gut schwingen kann" - laut Video.
Generell ist Fichte schon mal kein schlechtes Deckenholz. Die Frage ist nur: welche Fichte wurde da denn jetzt bitte verbaut? Sitka-Fichte wird z.b. sehr gerne für Westerngitarren verwendet und hat einen schönen, vollen Klang.
Genau Infos sind hier leider nicht vorhanden. Ebenso die Info ob die Decke jetzt massiv ist oder nicht.
Ich
persönlich würde keine Westerngitarre mehr ohne massive Decke kaufen. Da sollte man m.E. keine Kompromisse eingehn.
Ich habe hier eine sehr teure vollmassive und eine mittelpreisige halbmassive Takamine stehen. Beide haben aber ein massives Top und ausnahmslos alle gesperrten Gitarren die ich davor gespielt habe, können mit dem Klang eines massiven Tops nicht ansatzweise mithalten.
Fazit:
Ich glaube die Gitarre hat keine massive Decke und ich würde dir von einem Kauf abraten. Der verbaute Preamp ist ebenfalls nicht der Beste. Leg noch ein bisschen Kohle drauf und du bekommst hier:
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
eine im Preis-Leistungsverhältnis _perfekte_ Gitarre (made in Kanada).
Art & Lutherie genießen einen hervorragenden Ruf bzgl. ihrer Westerngitarren und du bekommst was für die Ewigkeit. Die Gitarre bei Ebay wird dir vermutlich nicht lange Freude bereiten. Jedenfalls dann nicht mehr, wenn du ein vernünftiges Modell daneben gehört hast.
Ich nehme mal an du willst ne Gitarre zum Einstieg haben. Wenn du erst mal "nur klimpern" willst gibts jedenfalls schon deutlich günstigere Modelle. Wenn du in dem Preissegment der Ebay-Gitarre bleiben willst, tu dir einen Gefallen und spar ein kleines bisschen für die Art & Lutherie. [
]
Hoffe geholfen zu haben.