Erzengel war auch auch "Grosswildjagd"

Zitat:Wow, knappe 11h bis der unvermeidliche Kommentar dazu kam.

hmmmmmm..den kommentar hättest du vermeiden können...wenn du dein statement bezüglich fender höflicher und vor allem ehrfürchtiger formuliert hättest.[:D][:D]

Zitat:Mag die spielen wer will, damit klingt man eben wie tausend andere Basser auch.

tja..ich nicht.......weil ich spiele fast auschliesslich ausgesucht gute precis...die meisten spielen jazz bass..vor allem in den musikrichtungen, in denen ich mich bewege.....

in bezug auf jazz bass gebe ich dir recht...die hört man leider zu oft heutzutage........so aber nicht beim preci...vor allem..wenn´s monster-exemplare sind....[:-P]

und dann kommt, wie ja alle wissen, noch der spieler-faktor hinzu...der bass klingt nur so individuell wie sein bediener.[;-)]

Zitat:Ich mag's halt gerne extravagant

ich auch..deswegen finden bei mir erlesene pre cbs fenders verwendung.[:!!]

einen alembic geht man einfach einkaufen, vorausgesetzt, die kohle ist da....einfach zu lothar gehen und kaufen oder im ebay..oder..oder...
aaaaaber....beim pre cbs fender sieht die sache ganz anders aus..da kannst kohle haben wie du willst......die wachsen nicht auf bäumen.

und es gibt wahrlich mehr alembic spieler hierzulande, als pre cbs fender-freaks, die ihr instrumente vor allem noch auf der bühne einsetzen.

Zitat:Nur die Series-Bässe haben Netzteile und selbst die lassen sich auch ohne Netzteil spielen.

stimmt...und ich konnte die uhr danach stellen, wann die batterie leergesaugt war[V].....tja..nicht gerade fortschrittlich, dieses konzept.[xx(]

da lobe ich mir die unabhängigkeit eines passiven basses.[:-PP]

Zitat:Damit komme ich auch beim slappen oder bei Doublestops sehr gut zurecht.

ich auch...aber ich sprach von double thumbs a la "wuddeldiwooten"

die sind nicht möglich, wenn der pickup zu nahe am hals ist.

herkömmliche und altbewährte techniken sind hingegen machbar.

HACH...ich liebe einfach diese kleinen, lustigen "diskussionen"[:D]
auch wenn sie im grunde sinnlos sind und sich ewig im kreis drehen...aber die erde dreht sich auch...[:D][:D]

[-)]also einigen wir uns:

alembic ist der hammer.....fender aber auch...and all´die anderen marken....alle sind suuuuuuper...ALLE!!!!!!!!!!!!!

bauschi[^]

P.S. fender ist vielleicht doch ein klitzekleines bisschen.....besser..... als der rest....so ein ganz klein wenig......[:D][:-PP][:D][:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Bauschi:
Ich auch..deswegen finden bei mir erlesene pre cbs fenders verwendung.

Was ist an einem Preci bitteschön Extravagant?
Der kann so alt sein wie er will, deshalb is es immer noch ein Preci...

Mag sein das man ein Sammlerstück nicht an jeder Ecke bekommt, nur optisch sehen die Teile genauso aus wie die billige Mexiko Version, die in jeder Punkband gespielt wird.

Und vom Klang her... ist es auch "nur" ein Preci, wenn man den Klang mag, schön... aber so klingt auch jeder zweite...

Zitat:@Bauschi: Zu deinem P.S. sage ich jetzt nichts....überhaupt nichts.

überhaupt nichts? bist du sicher?

Zitat:Mag sein das man ein Sammlerstück nicht an jeder Ecke bekommt, nur optisch sehen die Teile genauso aus wie die billige Mexiko Version, die in jeder Punkband gespielt wird.

von einem blinden äusserst oberflächlich betrachtet......ja......

Zitat:Und vom Klang her... ist es auch "nur" ein Preci, wenn man den Klang mag, schön... aber so klingt auch jeder zweite...

von einem nichtkenner der materie äusserst oberflächlich hingehört.........auch ja.

*kicher*

bauschi [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön frech der Bausch... macht aber nix

Wenn du mit deiner Band irgendwo spielst, hast du es in der Regel "nur" mit nicht Kennern zu tun, denen es scheiß egal ist, was du für einen Bass spielst, nur ne Hand voll Musiker, die vor der Bühne herumstehen, hören und sehen den Unterschied... und das auch nur wenn sie sich mit Fender befasst haben...

Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst, es ist und bleibt "nur" ein Preci den du da spielst... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich hab' übrigens nix gegen Leo's Jünger, ich mag eben nur keine Fen... Mag die spielen wer will, damit klingt man eben wie tausend andere Basser auch. Ich mag's halt gerne extravagant und bin eben süchtig nach dem Alembic-Sound.
..hmmm...
1. ..ich weiss nicht ob ein Alembic mit seinem eigenen Sound jetzt unbedingt extravagant klingt. Er klingt halt nach Alembic.. genau so wie ein Stingray nach Stingray klingt...Aber ich meine - bei aller Güte des Klangs - er ist nicht im eigentlichen Sinne des Wortes "extravagant". Er klingt nach Bass - oder nicht?

2. .. sollte ein Bass denn überhaupt "extravagant" klingen ? Oder - was ist denn ein "extravaganter" Basssound ???? Immerhin ist doch die erste Voraussetzung eines vernünftigen Basssounds Fundament und Durchsetzung. Oder nicht? Und - die zweite Voraussetzung eines guten Basssounds sollte Songdienlichkeit sein.

Was ist denn "extravagante" Durchsetzung, "extravagantes" Fundament bzw. "extravagante" Songdienlichkeit??? Bass ist doch kein Leadinstrument!!

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
... ach .. und noch eines fiel mir auf:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich hab' übrigens nix gegen Leo's Jünger, ich mag eben nur keine Fen... Mag die spielen wer will, damit klingt man eben wie tausend andere Basser auch.
Diese Äußerung ist doch nicht ernst gemeint - hoffe ich zumindest. Du willst doch nicht bahaupten, dass egal welcher Bassist, egal welche Spieltechnik, Anschlagstechnik, Phrasierung etc.etc. am Fender oder eben am Alembic klingen sie alle gleich?[:O!]

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ganz schön frech der Bausch... macht aber nix

ISI...ist doch nur alles nur jux....es ist wie immer...kennst mich doch...

Zitat:Wenn du mit deiner Band irgendwo spielst, hast du es in der Regel "nur" mit nicht Kennern zu tun, denen es scheiß egal ist, was du für einen Bass spielst, nur ne Hand voll Musiker, die vor der Bühne herumstehen, hören und sehen den Unterschied... und das auch nur wenn sie sich mit Fender befasst haben...

[-)]Wenn du mit deiner Band irgendwo spielst, hast du es in der Regel "nur" mit nicht Kennern zu tun, denen es scheiß egal ist, was du für einen Bass spielst, nur ne Hand voll Musiker, die vor der Bühne herumstehen, hören und sehen den Unterschied... und das auch nur wenn sie sich mit ALEMBIC (bzw. jede andere marke)befasst haben....

basshole.....ich glaube thebass meint eher die extravaganz in sachen optik beim alembic......und dass er süchtig nach dem alembic sound ist..kann ich auch verstehen....ich war auch mal richtig süchtig danach und fand schon immer dass mark king z.b. mit seinem alembic mit abstand den besten sound hatte von all´seinen instrumenten. oder jimmy johnson...oder stanley clarke und wie sie alle heissen....

wie gesagt....ich war auch mal alembic fan....und ich würde heute noch alembic spielen.....wenn mir da dieser fender nicht in die quere gekommen wäre....obwohl die klanglich so rein gar nichts miteinander zu tun haben.

der alembic war solo gespielt der knaller..aber im bandkontext war der fender besser!

für solistisch ambitionierte basser ist alembic ein echter hammer..obwohl man mit diesen instrumenten auch ´n schönen teppich legen kann, wenn man sie auf "zahm" stellt.

da aber ich die solistische ambition fast vollständig niedergelegt habe....braucht´s für mich keinen alembic o.ä. mehr.

bauschi[^]

P.S. was mir im grunde leid tut ist, dass dieser thread wieder von mir "fenderisiert" wurde.....aber ich habe mich ja schon etwas gebessert...stimmt´s?[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

....

basshole.....ich glaube thebass meint eher die extravaganz in sachen optik beim alembic......und dass er süchtig nach dem alembic sound ist..kann ich auch verstehen....ich war auch mal richtig süchtig danach und fand schon immer dass mark king z.b. mit seinem alembic mit abstand den besten sound hatte von all´seinen instrumenten. oder jimmy johnson...oder stanley clarke und wie sie alle heissen....
Dass Alembic einen geilen Sound hat, ist doch klar. Und gerade solistisch ist es das gerät.

Vielleicht habe ich das mit der Extravaganz falsch verstanden - dann tut es mir leid. Denn - wie Du sagst .. eine Sache kann extravagant aussehen. .. keine Frage... aber ich wüsste nicht, was es bedeutet, wenn eine Trompete, ein Kontrabass, ein Flügel extravagant klingen... das passt nicht.

Aber darüber hinaus - die Aussage jeder Bassist klingt an einem bestimmten Instrument gleich - das passt überhaupt nicht. Münzt man das um - so müsste The Bass - was er auch tut - immer wie Stanley Clarke, mark King o.ä. klingen...

Basshole

Zitat:Aber darüber hinaus - die Aussage jeder Bassist klingt an einem bestimmten Instrument gleich - das passt überhaupt nicht. Münzt man das um - so müsste The Bass - was er auch tut - immer wie Stanley Clarke, mark King o.ä. klingen...

ich glaube, thebass meint den "grundsound".....

wenn z.b. auf einem festival 5 bassisten hintereinander ´n jazz bass spielen..klingen sie zwar vom style her verschieden, aber bei jedem ist trotzdem mehr oder weniger der jazz bass charakter rauszuhören...

und deswegen möchte er sich mit dem alembic sound, den ja auch nicht jeder spielt, rein soundlich unterscheiden...eben etwas individueller vom reinen ton her als andere.

ich gehe mal davon aus...dass thebass es SO gemeint hat.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Aber darüber hinaus - die Aussage jeder Bassist klingt an einem bestimmten Instrument gleich - das passt überhaupt nicht. Münzt man das um - so müsste The Bass - was er auch tut - immer wie Stanley Clarke, mark King o.ä. klingen...

ich glaube, thebass meint den "grundsound".....

wenn z.b. auf einem festival 5 bassisten hintereinander ´n jazz bass spielen..klingen sie zwar vom style her verschieden, aber bei jedem ist trotzdem mehr oder weniger der jazz bass charakter rauszuhören...

und deswegen möchte er sich mit dem alembic sound, den ja auch nicht jeder spielt, rein soundlich unterscheiden...eben etwas individueller vom reinen ton her als andere.

ich gehe mal davon aus...dass thebass es SO gemeint hat.

bauschi
... ok .... kann man so stehen lassen...

Basshole

Zitat:deine Bässe kommen nicht vom Baum, du hast sie aus einem Stein gezogen wie dieses Schwert.. ;-)

das stimmt....mein lieber jolly...viele haben da wie bekloppt dran gezogen..nix passiert und mir...nach einer berührung...glitten sie förmlich von alleine in die hand.

warum ging das bei mir so leicht? *grübel*

bauschi

danke...werner...das werden wir tun....wie immer.....verlass dich drauf.[;-)]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
bauschi,

gratulations zum 2000ten Beitrag [;-)]

Und eine Kleinigkeit:
Der Alembic ist nicht nur geil wenns um Solieren geht,hat einen geilen extrems durchsetzungsfähigen Sound,...ein Killerteil eben... [^]

Ich denke auch, dass es ein "Traum" eines jeden Bassisten ist,
mal einen Alembic zu spielen oder sein eigen zu nennen...[:-)]
-Qualitativ herausragende Bässe mit super Klangeigenschaften für alle möglichen Musikrichtungen-[;-)]
Leider kann sich so einen Bass nicht jeder leisten....[V]

Ich lese gerne eure Berichte mit diversen Erfahrungswerten...

danke..witzi......

uff..schon man schon über 2.000 geistige ergüsse von bauschi..dass das überhaupt hier manche so lange aushalten....respekt..[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten