Da bin ich aber nicht Bassbackes Meinung. Wenn was gut ist dann ist es die Erweiterung der Membranfläche und 5-6 dB ist in meinen Augen und Ohren auch mächtig viel. Bei mir macht es schon nen großen Unterschied ob ich mit einer oder zwei 210ern spiele.
Das klingt auch von Haus auch gleich viel fetter und offener da sich der einzelne Speaker viel mehr quält als zwei die sich die Leistung Teilen.
Mittlerweile sollte auch jeder der hier im Forum unterwegs ist wissen das eine zusätzliche Box wesentlich mehr bringt und oft besser klingt als die Erhöhung der Verstärkerleistung.
Was hilft es z.B. in eine Behringer 410 Box die mit 1200 Watt angegeben ist und nen Schalldruck von 96 dB hat auch 1200 Watt reinzupumpen wenn sie schon ab 300-400 Watt vom Hub her am Ende ist und den Rest in Wärme verwandelt. Wärmetauscher [
]. Hier ist es auch sinnvoller ne zweite Box anzuschließen wenn einem die Lautstärke nicht reicht.
Die Speaker werden entlastet, klingen besser, das ganze wird höher und kommt damit näher ans Ohr, Betriebssicherheit steigt, Amp muß nicht Vollgas betreiben werden, mehr flexibilität. Nachteil = mehr Schlepperei [
] dafür wird man aber mit nem guten Sound entlohnt
Probiers doch einfach mal aus, stell ne 15er oder was anderes mit 8 Ohm drunter und mach mal nen A/B Vergleich mit und ohne Zusatzbox.
Gruß