Erster Song - und jetzt?

Softy

Well-Known Member
Bassix
ß9.083
Aloha,

ich hab meinen ersten einen Song komponiert. Im Endeffekt ein Kinderlied - Chorsatz, Text & Begleitung für Blasorchester / Bass / Schlagzeug.

Das Feedback von allen, denen ich das bislang präsentiert habe, war positiv; aber ich bin auch noch verunsichert:
Wie kann ich eigentlich sicher sein, dass ich nicht unbewusst irgendwas niedergeschrieben habe, dass ich vorher schon irgendwo anders gehört habe?
Ich hab probeweise mal ein paar Aufnahmen durch Shazam laufen lassen (nicht lachen bitte) und da kam nix relevantes bei raus. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die "Schöpfungshöhe" einer Komposition zu beurteilen?

Und weiter: das Stück wird auch bald zur Aufführung kommen und ich möchte zumindest die Urheberschaft einigermaßen verlässlich dokumentieren - reicht da bspw. eine Veröffentlichung bei musescore?

Danke & Freundlicher Gruß

Ich bin kein Jurist und kann da keine verlässliche Aussage treffen. Aber ich würde drauf hoffen, dass das jemand abkupfert und einen Megaseller damit landet. Irgendwann gab es mal einen deutschen Musiker, der Gary Moore verklagt hat "still got the blues" von ihm angekupfert zu haben. Gegoogelt und gefunden: Jürgen Winter, Bassist der Krautrockband Jud's Garrery. https://www.aw-wiki.de/index.php/Jürgen_Winter

Ich nehme an, dass der Herr Winter Mitglied der GEMA ist oder war. Vielleicht macht es das leichter. Aber wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass deine Komposition von denjenigen, die das plagiiert haben werden (ich liebe Futur2), irgendwo gehört wurde, klappt's vielleicht mit den Tantiemen.

Bevor du vor lauter Bedenken, dass jemand deine Musik klaut, die nicht öffentlich aufführst, melde den bei der GEMA an. Das habe ich in den Achzigern auch gemacht, war überschlägig aber ein Minusgeschäft für mich. Ich habe das dann wieder gelassen. Einer meiner songs ist sogar mal gecovert worden - allerdings von einer befreundeten Band. Ich habe mich darüber gefreut und auch nix dafür bekommen. Ein wahrer Künstler macht das nicht für Geld. ;-)

An deiner Stelle würde ich es einfach spielen. Mach ich auch mit meinen selbstkomponierten songs.
:bier:

Wichtig ist erst mal das Du beweisen bzw. nachweisen kannst, dass der Sound tatsächlich aus Deiner Feder stammt. D.h. Du musst im Zweifelsfall durch schriftliche Belege beweisen können, dass Du den Song als Erster geschrieben hast. Das wäre z.B. durch Hinterlegung bei einem Notar möglich, kostet aber. Evtl. stellt GEMA dafür auch irgendeine Möglichkeit zur Verfügung. Normalerweise kümmern die sich nur um die Verwertung der Rechte bzw. das Eintreiben von Royalties. Ich würde an Deiner Stelle aber dort auch noch mal nachfragen, wie Du die "Beweissicherung" am besten bewerkstelligst.

Vielseitiger als Shazam ist Google
Da gibt es auch viele ähnliche Angebote
Guter Tipp, danke. Ich bin eher mit i-Irgendwas unterwegs, aber hab mir mal die Google-App runtergeladen.

Auf den ersten Blick scheint das aber zu passen - nix mit höherer Übereinstimmung als 5-6% - und da wohl auch nur, weil die selben Kadenzen verwendet wurden.

Ich hab (nahe) null Ahnung von Kompositionen oder Musiktheorie.

Wir wollen letztlich ein Schul-Musical auf die Beine stellen und ich hab mir gedacht, das kann ja nicht so schwer sein, so eine Art eigene Schulhymne zu schreiben.
Zufällig lief im Radio(?) Anfang des Jahres ein Beitrag über Taylor Swift in dem berichtet wurde, dass der überwiegende Teil ihrer Songs nach dem gleichen Schema (i vi iv v) aufgebaut ist - und da dachte ich mir: ok, das mit dem Millionen Fliegen... Der Rest hat sich dann irgendwie automatisch ergeben. :D

Anhänge

• IMG_1161.jpeg
    IMG_1161.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 37

In dem oben von mir verlinkten Urteil "still got the blues"-"Norddrach" ging es wohl auch darum, dass Gary Moore den Song irgendwo gehört haben können muss. Ich glaube nicht, dass man Rechte an einer Melodie oder einem Text (Akkordfolgen sowieso nicht) in Anspruch nehmen kann, wenn die irgendwo in einem verschlossenen Umschlag schlummern.

Kann ja sein, dass jemand anders die gleiche Idee hatte und hat halt mehr draus gemacht. Pech gehabt. Das ist ja kein Plagiat, sondern der sehr unwahrscheinliche Zufall, dass sich Zwei die gleiche Melodie oder den gleichen Text ausdenken.

@Softy : Es ist dein erster Song, ein Schulmusical. Sei stolz auf dein Werk, lass die Kinder es singen so oft es geht und mach dir nicht so einen Kopf, dass das jemand klaut.
:bier:

Wenn du eine Aufnahme hast, kannst du die zum Beispiel mit einem Service wie https://distrokid.com/ veröffentlichen. Das sollte genügen.
Interessante Idee - aber wahrscheinlich brauch ich ja dann von allen Sängerinnen und Sängern und den ganzen Musikern auch wieder eine Zustimmung...

Edit: Grad mal noch das hier gefunden - völlig aussichtslos bei 50-60 beteiligten Sorgeberechtigten der Generation Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das am Konzert aufführt und du stehst als Komponist im Programm, dann brauchst du nur noch das Konzert mitzuschneiden (idealerweise mit Video).
Das sollte im Zweifelsfall genügen; und wenn es dann noch Zeugen gibt, ist alles in trockenen Tüchern.

Zurück
Oben Unten