Erster Song online, Verbesserungsvorschläge??

AxL1337

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo,

mit meiner Band Who on Earth veröffentlichen wir am 17. Mai eine neue Ep. Der erste Song ist schon online und ich wollte einfach mal fragen wie er euch gefällt und was ihr geändert hättet.

Grad was die Bassline angeht bin ich mir da sehr unsicher...


http://www.youtube.com/watch?v=YZpEtvmi2DY

Wäre cool wenn ihr mal was aus Basser Sicht dazu schreibt ;-)

MfG ALex
 
Ich finde den Song für rundherum gelungen und wünsche Erfolg damit. Die Basslinie empfinde ich als geschmackvollen Kontrast zur agressiven Gitarrenarbeit und die knallenden Drums. In der Strophe könnte ich mir noch etwas mehr harmonisch gebundene Übergänge vorstellen; da hast Du gerade im ersten Teil Platz. Der Schluss ist echt überaschend, zauberte jedoch ein Lächeln auf mein Gesicht; auch das ist passend.
Grückwunsch
Grüße von der Ostsee
 
Die Mucke ist mir generell zu poppig und clean, von daher ist es eigentlich sinnlos, daß ich hier was sage, aber der Kaffee ist noch nicht durch und Du hast ja in die Runde gefragt[):]

Ich hätte in der Strophe entweder weniger oder mehr gemacht.
Also entweder Grundtöne länger als einen Takt stehen und die Gitarren alleine gelassen, oder leiser höhere Arpeggios gemacht, auch mit etwas unstraighterem Groove. Im zweiten Strophenteil dann achteliger agiert.
Die ersten drei Töne im Intro finde ich sehr unspannend.
Chorus hätte ich auf nem 5er ne Oktave tiefer gemacht.
Ich finde den Bass auch zu dick, glatt und laut.
Kann man aus den Snares von 1:48 bis 1:51 noch schnell Flams machen?[:o)]
 
Erstmal Danke für die Rückmeldung! Ich spiele seit ca einem Jahr in der Band. Das Lied stand soweit nur die Bassspur wurde dann geändert. Ich bin mir da sehr unsicher gewesen weil unser Gitarrist dazu neigt viele Gitarrenspuren in das Lied zu packen und mir nicht soviel Platz lässt sonst.
Vom Sound des Basses bin ich auch eher enttäuscht. Wir waren 3 Tage im Studio und haben 3 Lieder aufgenommen, für den Bass war dort am wenigsten Zeit... Aber ok damit kann ich bei unserem Budget leben.

Was haltet ihr von dem Lied? Ich finde die Bassspur dort deutlich besser:

http://www.youtube.com/watch?v=CR0Xnrq90j8
 
Find den Song auch ansprechend. Der Refrain mit der Gesangslinie"...place called home..." kommt sehr gut.
Ein paar kleine Anmerkungen, vollständig meine Meinung:
Der Drummer versucht in der Strophe etwas originelles zu machen, aber irgendwie passt das nicht sehr gut. Gerade anfangs Strophe passt irgendwie nicht alles zusammen. Der Refrain treibt vorwärts, dann geräts ins Stocken. Vielleicht auch weil der Sound zusammenfällt und das Gitarrenriff auf den Einzelsaiten sehr trocken und DI mässig kommt (klingt einfach nicht gut). Mit einem schönen Delay, ev. aufs Tempo getappt könnte das noch etwas öffnen und gleichzeitig dir am Bass mehr Platz lassen.
Bis auf den speziellen Schlussteil kommt eigentlich im ganzen Lied kein einziges überraschendes Teil. Ein Refrain mal vorgezogen auf die 4-Und oder am Ende des Refrains irgend ein Key und dann ausklingen lassen. Oder bei 1:14 vorziehen, da nach "save my world" wo vom Gesang nur noch Fill-Ins kommen.
Bass generell ist sehr verhalten, poppig, in den Hintergrund gemischt. Aber du sagst es selber, der Gitarrist scheint viele Gittenspuren zu mögen. Oder will er Vertuschen? Im Refrain kommts mir fast so daher, anstatt zwei anständig geschrummte Spuren ists schon fast am pumpen.

Ansonsten unterschreib ich eigentlich auch alles was das Waspchen gesagt hat [:D]
Aber wie gesagt, find den Song an sich ganz gut. Hat was hitmässiges.
 
Finde Faceless gerade das Gegenteil von Save My World.
Drum ist besser, Refrain kommt nicht annähernd an den Save My World heran, Gittenspuren sind schöner (weniger DI mässig)...
Beim Zwischenteil bei 2:50 könnte der Drummer viel mehr machen. Generell bei solchem Sound hat das Schlagzeug sehr viel Platz. Da kann ein Fill vor dem Refrain auch mal über einen ganzen Takt gehen. Der kann sich da ruhig mehr Freiheiten nehmen.
 

Zurück
Oben Unten