Erster Gig! ...und einige Erkenntnisse

Soulfinger

Radiohead
Lösungen
2
Bassix
ß6.616
Hab am Samstag meinen ersten Gig als Bassist gespielt. War darüber hinaus auch unsere Live-Premiere als Band. Abgesehen von einem eher schüchternen (verstörten? [:D]) Publikum, lief es hervorragend. Die Umstände: Privatfeier, Semi-Open-Air (halboffenes Partyzelt für ca. 200 Leute). Die Musik: Bequem zwischen den Stühlen sitzender Alternative Rock.

Einige Erkenntnisse:

- ein Roland Cube 100 reicht trotz gehobener Lautstärke locker als Bühnenmonitor. War mit Gain und Master jeweils auf 11 Uhr, Sound war tadellos knackig und sauber.
- die MXR M80 ist eine feine DI, aber der Distortion-Kanal klingt im Bandkontext weit nicht so böse wie solo.
- das Boss RE-20 ist ein endgeiles Gerät.
- der G&L L-2000 ist eine richtige Drecksau. [:-P]
- egal, welchen Schluss man sich für eine Nummer zurechtgelegt hat, die alte Weisheit gilt noch immer: Live is sowieso alles anders. [8D]

Schön war´s. Danke für die Aufmerksamkeit. [:-)]

ein roland cube sollte als monitor mehr als ausreichend sein. außer, er steht 15 meter weit weg. ein distortion wirkt im bandkontext nicht so böse, weil die obertöne (oder wie auch immer man das nebengerausche bezeichnet), von den tönen der anderen instrumente überdeckt werden. der l2000 ist ein feiner bass. ich nehm lieber nen preci. wozu zum henker braucht man einen re 20 als bassist?

Super! Hört man gerne sowas!!!

Sind denn die Leute aus ihrer Verstört- oder Schüchternheit mal rausgekommen? Ich glaube, das ist fast wichtiger als Sound^^

LG, Doc.

Danke, Leute! [:-)]

ad Cube: Ja, der war nicht weit weg, ca. 4 m. Hat auch Keyboarder und Schlagzeuger optimal beschallt.

ad Space Echo: Das braucht man, um wirre Klanggebilde aufzubauen, die das Publikum verstören. [:D] Wir arbeiten immer wieder mal mit, sagen wir, leicht zerklüftenen Soundlandschaften.

ad erster Gig: Ich hab als Schlagzeuger und Trompeter hunderte Konzerte im In- und Ausland gespielt, ich bin keiner mehr, der zwanghaft auf die Bühne muss. Den anderen gehts ähnlich, und fünf Typen um die 40 haben halt nicht so viel Zeit zum Proben und Gigs ausmachen, das dauert dann halt. Qualität vor Quantität! Obwohl - wir haben uns vorgenommen, jetzt mehr Gas zu geben. [;-)]

ad Publikum: Das Feedback war durchwegs positiv, aber nach vorn getraut hat sich halt keiner. Muss ja auch nicht sein, ich bekomme auch so genug Applaus im Leben. [8D]

ad Bass: Tja, dass ich im Herzen ein Prezistant bin, ist ja wohl kein Geheimnis. Aber für unsere Musik und für das, was ich da spiele - z. T. Tapping, immer wieder Harmonics etc. - hat der G&L ein Stückl die Nase vorn. Aber keine Angst, ich spiel ihn eh passiv. [:I] Der Prezi kommt dafür in der Alternative-County-Band zum Einsatz.

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Gratuliere!
Wo hast du gespielt?
Bei der Eröffnungsfeier [url="http://www.bio-gesundheitsfarm.at"]hier[/url].

Irrsinnig nette Familie, tolle Landschaft (wenn man die Berge mag), wunderschönes Haus. So, Ende der Werbeeinschaltung. [:II]

Gratulation ... dann hast du ja (Luftlinie) nur ca 100km von mir entfernt gespielt! Mach doch das nexte Mal einen Zwischenstopp bei mir ..

Zurück
Oben Unten