erster Akustik Bass ¿?¿wie wo was¿?¿

sW00p

New Member
Bassix
ß240
hi,
ich habe vor mir einen ersten akustik bass zuzulegen.
leider habe ich in die richtung überhaupt keine erfahrung.
habe erst 1 mal auf einem gespielt, und das ist schon ein paar jahre her...

auf was sollte man denn bei einem akustik bass achten?
was für eigenschaften sollte er haben? und wo kann man kompromisse eingehen?
auf was sollte ich achten wenn ich einen gebraucht kaufe?

da ich ab wintersemster student bin, habe ich nicht viel kohle, bin also bereit mehr kompromisse einzugehen.und will das teil eher zum üben benutzen und evtl bissl jammen. bandeinsatz ist nicht geplant, genausowenig wie auf gigs spielen. dafür nehm ich dann doch lieber den e-bass.
hoffe das thema ist noch nicht zu sehr abgedroschen...

greetz

es ist schon recht ausführlich besprochen..[;-)]
aber für den anfang: wenn du nicht in der band spielen willst, brauchst du keinen, der elektronisch gut ausgestattet ist, also mehr geld für gute akustische substanz. entscheidend sind korpusgrösse, die die lautstärke entscheidend mitbestimmt (physik halt..) material, heisst: möglichst massivholz, zumindest decke. bei gebraucht sollte man abgesehen von allem anderen vor allem die decke in augenschein nehmen, auf risse untersuchen, leicht schütteln das gerät, ob was locker ist im korpus, mit stimmgerät überprüfen, ob die bünde richtig sitzen, das ist nämlich einer der typischen fehler bei billigen a-bässen, schlechte bundierung.
vorzuziehen sind markenhersteller, wie zb. ibanez, takamine, epiphone, die bauen weniger schrott.
nach oben gibts natürlich keine grenze..

hallo,

ich empfehle den jumbo-akkustik bass von ALBA, kriegste bei Ebay für 99,50.
Das Teil ist für den ersten Akkustik Bass absolut ausreichend, und gar nicht mal schlecht verarbeitet.

Vom Sound her aufgrund der Größe des Korpus schön voll und tief.

Fazit: Zum Antesten und bissi Zocken auf nem Akkustik Bass allemal ausreichend !

Zurück
Oben Unten