Erste "demoaufname"

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Es waren einmal ein Gitarrist und Sänger, ein Bassist und ein Trompeter/(in diesem Fall) Produzent.
Einer strahlte mehr Sexappeal als der andere aus.
Eines Tages setzten sie sich zusammen um ein Lied aufzunehemen.
Dieses Lied war ursprünglich von der Band des Gitarristen und des Bassiten. Doch sie entschieden sich eine Melodramatische Akustikversion dieses Songs aufzunehmen.
Wie auch immer trafen sie sich zu 3. im "Studio" (Wert des Equipment so ~300-400€ [¦)]), das zufällig auch das Zuhause eines dieser talentierten Jungs war.
Nach ein paar Stunden verließen sie das Studio um sich einen hinter die Binden zu kippen...dannach trennten sich ihre Wege.
Der Bassist ist ein zeigefreudiger Kerl, der gerne Kritik zu der Aufnahme haben würde. Er gestand, dass die Qualität nicht optimal ist, aber der Klang doch schon recht angenehm und postete in ein Forum für Bassisten/Bassgötter folgendenen Link:

Iridium Flare - Circles:
http://www.speedyshare.com/125860660.html

Diese Aufnahme ist in bloß wenigen Takes entstanden, deswegen seien uns kleinere Fehler gegönnt.

Beste Grüße

Deniz

der sänger hats echt drauf. an dem solltest du dranbleiben [;-)]

ein schöner song, der sich sehen lassen kann.

die einzige kritik von mir gibts fürs abmischen. der bass geht etwas unter und die gitarre klingt ein klein bisschen zu dumpf und bassig. außerdem hört man ab und zu bundgeräusche (dieses klacken meist im etwas heftigeren teil) die unpassend sind. aber das sind nur kleinigkeiten, wirklich nervig ist das rauschen...

mit welchem programm habt ihr aufgenommen und gemischt?

Zitat:Original erstellt von: lukke

der sänger hats echt drauf. an dem solltest du dranbleiben [;-)]

ein schöner song, der sich sehen lassen kann.

die einzige kritik von mir gibts fürs abmischen. der bass geht etwas unter und die gitarre klingt ein klein bisschen zu dumpf und bassig. außerdem hört man ab und zu bundgeräusche (dieses klacken meist im etwas heftigeren teil) die unpassend sind. aber das sind nur kleinigkeiten, wirklich nervig ist das rauschen...

mit welchem programm habt ihr aufgenommen und gemischt?

Danke für die warmen Worte [:-P]

Ja das klackern kommt vom Bass muss ich gestehen..[:II]
Ist nich der selbe wie im Proberaum, der scheppert schon ein wenig!
Aufgenommen haben wir mit Samplitude glaube ich(kenne mich mit den Programmen garnicht aus!).
Zum abmischen kann ich nicht viel sagen, verstehe nich all zu viel davon ^^ War halt das erste mal für uns alle [:II][:-P]

Also:

Zum Sänger: Der tönt goil! Also gute Stimme alles top!
Zu dir: Dich hört man nicht so gut, aber das was ich hörte hat mir gut gefallen [:-)]
Zum Gitarristen: Naja, die Line at mir nicht wirklich gefallen... Aber das Solo war sehr schön!

Und zum schluss: Meiner Meinung nach fehlt ein Schlagzeug

Also immer brav weiter spielen, tönt nämlich schon ziemlich gut!

Peace Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hey klingt cool, aber ich habe mich voll auf die Trompete gefreut :-)
Warum hat der nicht auch was eingespielt? Und dann noch ein Cajon dazu und ab auf die Straße Geld verdienen...

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hey klingt cool, aber ich habe mich voll auf die Trompete gefreut :-)
Warum hat der nicht auch was eingespielt? Und dann noch ein Cajon dazu und ab auf die Straße Geld verdienen...
Trompete war auch schon geplant. Auch schon 5 oder 6 takes trompete aufgenommen, aber das kam nie so perfekt wie wir das wollten. Als ihm dann die Puste ausgegangen ist haben wir beschlossen im nächsten Lied kommt er ran. ;-) (er spielt erst ein paar Monate, aber macht mittlerweile echt beachtliche Fortschritte!)

Du meinst auf die Strasse und Geld verdienen für ein Cajon [¦)]

hi,

gesangsmäßig find ich es sehr schön, man versteht allerdings teilweise schwer was er singt. Für mich haben alle Elemente zu viel Hall und die Soundtechnischen Aspekte beim Bass wurden ja schon genannt. Drums bzw. irgendein dezentes Rhythmus Instrumente fehlt für meinen Geschmack. Das Rauschen wirkt bei den leisen Passagen leider sehr störend :-(.

Im Großen und Ganzen macht's Lust auf mehr :-)!

Lg

Im Großen und Ganzen gefällt mir das ganz gut. Schön reduziertes Gitarensolo. Stimme des Sängers auch gefällig, nur sollte er ein wenig an seinem "th" arbeiten. Bass mehr und Hall weniger, dann sollte es schon passen.

Gesang ist sehr ausdrucksstark und angenehm in der Stimme, wenngleich hier und da ein paar Unsicherheiten in der Intonation zutage treten.

Schlagzeug fehlt m.E. nicht.

Klanglich finde ich Bass und Gitarre schlecht differenzierbar. Ich muss einige Mal rätseln, ob da nun eine Gitarre klingen soll oder auf dem Bass Akkorde gespielt werden. Ich vermute, ihr habt die Gitarre lediglich per Pickup aufgenommen. Piezo-Western-Sound ist nun gar nicht mein Fall. Ich empfehle euch, beim nächsten Mal (wenigstens) ein Kondensator-Mikrofon dazu zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
piezo?
Ist ne Westerngitarre mit anschluss für Kabel. Haben einmal das instrumentenkabel inne soundkarte und einmal mit nem Kondensatormikro aufgenommen. Meine aber mitbekommen zu haben, dass das dem mic nur wenig Signal zugesprochen wurde :-P
Bass hab ich statt mit dem Preci mit nem 5 saiter eingespielt der doch schon ziemlich brummt :-)
Die ganze aufnahme wird morgen nochmal wiederholt haben wir beschlossen :-P Dann auch mit Brezi ;D

is doch ganz gut.
nur was mich v.a. n bissi stört is das sehr freie timing :-/
n bissi das unsaubere gespiele.
Bass aufjedenfall zu leise, gitarre zu bassig. Überlagern sich zu stark. Also man könnte mir auch sagen, das das was die Gitarre da spielt, Bass gespielt hat und ich würde es glauben ^^
V.a. beim Gitarrensolo... oder is das Bass? ^^
naja wurde ja alles schon erwähnt, wollt dem nur nochmal zustimmen.
Spannungsbogen find ich gut.

lg chris

Zitat:Original erstellt von: Bass-fre@k

is doch ganz gut.
nur was mich v.a. n bissi stört is das sehr freie timing :-/
n bissi das unsaubere gespiele.
Bass aufjedenfall zu leise, gitarre zu bassig. Überlagern sich zu stark. Also man könnte mir auch sagen, das das was die Gitarre da spielt, Bass gespielt hat und ich würde es glauben ^^
V.a. beim Gitarrensolo... oder is das Bass? ^^
naja wurde ja alles schon erwähnt, wollt dem nur nochmal zustimmen.
Spannungsbogen find ich gut.

lg chris

Meine Bassline basiert auf dem gezupften / geschrammelten.
Bei den gezupften Versen spiele ich eher noch komplexer als die Gitarre eigentlich.
Wie gesagt wird nochmal aufgenommen!

Cool.
Guter Sänger!
Deinen Bass hör ich auf meinem Laptop leider garnicht.

Für meinen Geschmack könnte das ganze etwas dreckiger klingen...weniger effektbeladen. Käme eventuell etwas "charmanter" und echter rüber.

Sänger macht das gut, erinnert mich stellenweise an New Model Army (ohgott, das kennt sicher kaum noch wer). Der Bass könnte sich nach meinem Geschmack im Refrain mehr von der Gitarre absetzen. Mich interessiert aber noch mehr die Nicht-Akustik-Version.

Auf jeden Fall weitermachen und an das "th" denken...

@Cellkirk: selbstverständlich kenne ich New Model Army.[;-)]
@Deniz: die gelinkten Stücke gefallen mir allesamt gut. Wobei die zu letzt gepostete Nummer mir am meisten zusagt. Der Gesang ist sehr gut. Ausdrucksvoll, sonor, mit gutem Wiedererkennungswert. Der Bass ist m. E. bei allen Stücken größtenteils zu leise oder zu undefiniert. Vor allem auf der/n Gitarre/n ist mir persönlich zu viel Hall/Echo. Gut ist bei "Empty Streets" der durchgehende Beat und die Keyboard Pads (ausser das permanente Gezwitscher). Mir gefällts gut. Habe die Nummern schon mehrfach gehört. Daumen hoch.

Ich finde das auch sehr gut [:-)]. Aber manchmal ist weniger mehr ich finde nicht dass du im Refrain 16tel spieln solltest. Die Gitte schrammelt da ja schon ordentlich. Aber ich weiß auch nicht ob ich das jetzt so richtig gehört hab der Bass ist wirklich zu leise..
Was ich persönlichh geil fände wär wenn ab Bridge n Schlagzeug einsetzt und ihr den Refrain nochmal wiederholt mit E-Gitarre etc. aber dann is es ja keine Akkustik Version mehr [:-P]

Edith: bezieht sich auf das erste Lied

Zuletzt bearbeitet:
Is ziemlich geil^^

Das einzigste was doof is is halt,dass man dich als Bass nicht hört..... geht garnicht. Das Rauschen ist ja erstmal garnicht so schlimm.

*thumbsup* für diese erste Aufnahme!

Zurück
Oben Unten