Ernie Ball Slinky Cobalt Flats ....

crocoolli

Well-Known Member
Bassix
ß240.778
beim Store bestellt, 45-105er und auf meinen Telebass gezogen.
Wow, harmonieren perfekt mit dem Single Coil.
Nur....die A Saite klingt absolut dumpf und tot.
Hat das schonmal jemand erlebt?
Habe den Store angeschrieben und bin gespannt, ob die eine einzelne Saite umtauschen.....

Hatte die beim Großen T mal bestellt - die Umspinnung der E-Saite am Ballend war zu lang, sodass sie über den Saitenreiter ging. Ich habe sie dann dort entfernt, drunter war aber die Äußere Flachdraht-Umwicklung lose (gar nicht gut bei Palm Muten). Die Saite klang auch sch****, der Ton waberte mit seltsamen Schwebungen beim offenen E. Big T hat mir dann anstandslos nen neuen Satz geschickt!

Ich würde die Saite umtauschen. Bei mir waren alle Saiten immer sehr brilliant, auch noch nach mehreren Monaten.

Bei meinem ersten Satz Cobalt Flats ist mir beim aufziehen direkt die D Saite gerissen obwohl ich noch weit vom richtigen tuning entfernt war...
Die Saiten scheinen da etwas anfällig zu sein.
Der Music Store hat mir geraten den Support anzuschreiben - 2-3 Tage später hatte ich einen frischen Satz zuhause!

habe seit kurzem zum erstenmal EB Slinky Cobalts (auf nem StingRay).
Die Saiten klingen sehr ausgewogen, keine faulen Eier o.ä. dabei.
Am Anfang fühlen sie sich etwas sticky an, das legt sich aber recht schnell.
Finde die Saiten inzwischen wirklich gut auf dem Ray

Bei meinem ersten Satz Cobalt Flats ist mir beim aufziehen direkt die D Saite gerissen obwohl ich noch weit vom richtigen tuning entfernt war...
Die Saiten scheinen da etwas anfällig zu sein.
Ich hatte/habe mehrere Sätze auf verschiedenen Fenderbässen - longscale, shortscale, string through, non-string through - immer völlig problemlos. Prima Saiten.

tolle saiten. hatte noch nie ähnliche probleme mit denen.
schon mehrere sätze gehabt und ein paar in D auf vorrat gekauft, da in der schweiz leider nirgends erhältlich.
die klingen auf meinem pj ganz fantastisch - und sind auch auf dem frettless drauf.
sie halten sich auch recht gut.

@crocoolli hast du die Saiten gecuttet?
@energy ich hatte bei talkbass & in ein paar Reviews (Amazon) von gleichen Problemen gelesen, daher meine Vermutung, aber wenn du nie derart Probleme hattest, um so besser! :bier:
Bei mir war es evtl. das Problem das ich die Saiten gekürzt hatte bzw. vor dem kürzen nicht abgeknickt. (grübelnder Smily)
Ich mag die Cobalts & werde sie auch wieder kaufen.

@crocoolli hast du die Saiten gecuttet?
@energy ich hatte bei talkbass & in ein paar Reviews (Amazon) von gleichen Problemen gelesen, daher meine Vermutung, aber wenn du nie derart Probleme hattest, um so besser! :bier:
Bei mir war es evtl. das Problem das ich die Saiten gekürzt hatte bzw. vor dem kürzen nicht abgeknickt. (grübelnder Smily)
Ich mag die Cobalts & werde sie auch wieder kaufen.
Ja richtig, wenn man Saiten schneidet, sollte man sie grundsätzlich vor der Schnittstelle abknicken, damit sich die Wicklung nicht aufdröselt. Aber das weiß unser Olli mit Sicherheit, er ist ja auch nicht erst seit gestern dabei. ;-)
Man kann immer mal Pech haben bei Saiten. Umtauschen und gut is.

Hallo Olli, schön mal wieder von dir zu hören. Habe mit den Saiten zwar schonmal Stress mit dem Aufziehen/dem Stimmung halten, weil der Kern sehr dünn ist, aber Klangprobleme nie. Tausch die um!

@Realdeal: ich bin sonst nicht so der freund eines sehr direkten umgangstons - aber du nervst.
wenn's dich nicht interessiert halt einfach die klappe und geh in threads, die mehr deinem geschmack entsprechen.

@Realdeal: ich bin sonst nicht so der freund eines sehr direkten umgangstons - aber du nervst.
wenn's dich nicht interessiert halt einfach die klappe und geh in threads, die mehr deinem geschmack entsprechen.
Was läuft bei dir denn falsch?:D
Hier geht's doch um Flatwounds, oder?
Naja, nett ist anders.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten