Erledigt

Bass
1x1.gif

Center Freq: 280Hz (range: 71-1120Hz, Gain: +15/-24dB)
1x1.gif

bei mir geht die Mitten auf 225Hz runter regeln :kaffee:
 
Eine meiner Überlegungen war ja auch eine BC410 zu kaufen, und dann entweder die 2x10 oder die 2x12 dazu zustellen.
Rausgeschmissenes Geld, besorg Dir eine ordentliche Box und verkaufe die TCs, statt noch mehr Geld in dürftigen Sound zu stecken!
In einer lauten Band kommt man auch schon mit einer guten 212er ohne Probleme durch. Bei mir war das eine Genz Benz Neox 212T, die ich erst mit einem Hartke LH500 befeuert habe, später dann der Mywatt 200 als Amp. Zugunsten von wärmeren Tiefmitten hat dann eine 2153er FMC die Genz Benz ersetzt.
Und es ging immer um Punch und klaren, durchsetzungsfähigen Sound. An dieser Kombi hängen heute als Instrumente: MM Big Al 5, MM Sting Ray, Vigier Passion I, Epiphone Thunderbird Classic IV und ein Squier CV (singlecoil) Preci.
Alleine mit dem zu sanften Prezi kann es mal sein, daß der Sound untergeht, wenn Gas gegeben wird, bei allen anderen Bässen puncht und drückt es ohne Probleme und immer mit viel klarem Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das

Bass Freq: 80Hz auf 13 Uhr boosten
1x1.gif

Low Mid: Freq: 300Hz auf 15 Uhr boosten
1x1.gif

High Mid 800Hz 14 Uhr
1x1.gif

Treble flat
1x1.gif


Ggf, noch ein bischen mit der High MId Frequenz rumprobieren. Mehr knurr ist bei so um die 650 Hz, oberhalb 800 wirds mehr Hifi.
 
Also die EQ Centerfrequenzen machen wirklich keinen Sinn. 280Hz hat nie und nimmer was mit Bass zu tun.

Und ja, Punch kommt natürlich auch vom Bass. Probier einfach mal nen Jazzy/Preci an deinem Setup wie es zurzeit gerade ist.
 
Bass Freq: 80Hz auf 13 Uhr boosten
1x1.gif

Low Mid: Freq: 300Hz auf 15 Uhr boosten
1x1.gif

High Mid 800Hz 14 Uhr
1x1.gif

Treble flat
1x1.gif


Ggf, noch ein bischen mit der High MId Frequenz rumprobieren. Mehr knurr ist bei so um die 650 Hz, oberhalb 800 wirds mehr Hifi.

Mach das genau so, und nicht anders und du wirst dein blaues Wunder erleben. Die Grundeinstellungen des TC sind für die Tonne!!!
On Board Preamps boosten den Bass bei 40/50 HZ, die Mitten je nachdem zwischen 400 und 1 Khz, die Höhen bei 4-8Khz

Die meisten Bass-Tops oder Combos boosten bei 80/100 Hz. den Bassanteil, nicht 280Hz das ist grober
UNFUG!!!!!

LG Norbert
 
Wenn der "Max" relativ zahm ist (ist mein Schecter auch), dann musst Du am Bass ordentlich Mittenschub geben und auch die Bässe ein bisschen andicken, sonst hörst Du Dich "gegen die anderen Bandmitglieder" nicht.
 
Huiuiui, hier gehts ja ab :D

Schau Deinem Gitarristen ernst und tief in die Augen. Er muss die Bässe an seinem Amp cutten. Er matscht Dich sonst zu.
Amen! So und nicht anders! Bei Nichtbeachtung wird er mit Ibanez TS9 plus Clean-Kanal auf Lebenszeit bestraft ;-)
(der Tubescreamer cuttet die Bässe radikal ab, mein Klampfer steht total drauf ... und der spielt auf C ...)

Selbst knackigen Metal kann man im Proberaum mit 2x12er und passendem Top spielen.
Kann man. Wenn man vernünftig ist, kann man auch ne 4x12"er nehmen und so einstellen, dass man das ohne Gehörschutz locker aushalten kann ... davon ist hier aber nicht auszugehen.

und weil ich die Features und den Sound eigentlich gut finde.
Der Amp ist nicht dein Problem (naja, die blöden EQ Centerfrequenzen vielleicht, aber da wurde ja genug geschrieben, um das zu korregieren). Dein Problem sind die Boxen. Wenn schon TC, dann bitte die teuren RS.

Punch kommt zudem (nein nicht schon wieder... das will doch keiner hören) aus der Anschlagtechnik. Vielleicht auch mal andere Saiten testen.
Oh ja. Wenn dein Bass von sich aus nicht grummelt, kauf dir D'Addario EXL oder Ernie Ball Slinkys und spiel mit Plektrum oder lang mal was kräftiger rein.

Mark King spielt einen Blacksmith mit zwei RS410.
DAS ist für mich die einzige vernünftige Kombi mit TC Equipment. Der Blacksmith an den RS410ern ballert alles weg:lechz:

Und bring deinem Gitarristen bei, daß der Frequenzbereich unter 200Hz DIR gehört. Selbst wenn er nen siebensaitigen Eierschneider spielt.
Jup, der Bass-Regler beim Gitarrenamp ist zum Cutten da. Selbst, wenn ne Band ohne Bassist spielt und die Klampfer untenrum nix cutten wird der Sound matschig sein.

Unter 60Hz hast DU nix mehr zu suchen
Ja naja ... ich würde eher sagen "unter der Frequenz der ersten Oktave deiner tiefsten Saite" hast du als Bassist nix verloren ... aber das wird bei den meisten ja dann 60 oder 80 Hz sein [¦)]

Wer richtig was wegschaufeln muss gegen einen lauten Drummer und Gitarristen sollte an einen Preci oder Music Man oder G&L denken.
Oder Jazz, oder Spector, oder Thunderbird, oder ESP, oder Ibanez, oder 13 ;-)
 
Weil er mir empfohlen wurde, und weil ich die Features und den Sound eigentlich gut finde. Einfach nur "laut" will ich auch nicht. Im übrigen finde ich nicht, das der RH450 auch nur im entferntesten nach Röhre klingt. Er hat zwar eine "Tube Tone" Schaltung, in der man eine Art Röhrenton stufenlosreindrehen kann, aber die ist bei mir komplett weggedreht.
Der Amp ist nicht dein Problem (naja, die blöden EQ Centerfrequenzen vielleicht, aber da wurde ja genug geschrieben, um das zu korregieren). Dein Problem sind die Boxen. Wenn schon TC, dann bitte die teuren RS.
Das unterschreibe ich. Die Standard EQ Einsatzfrequenzen sind Quark. Leider hat das bei TC Electronic noch keiner mitbekommen.
Allerdings ist der Amp bei vernünftiger Einstellung m.E. a.b.s.o.l.u.t. genial.
Leicht, laut, vielseitig, Incl. Kompressor und 'ner Art Tube Simulator. All in the box.
Prima transportabler Amp. Der und der GenzBenz Streamliner sind für mich die besten DigiAmps zur Zeit.
 

(Vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen!!!!)
Bitte, gerne doch. Zum Thema Punch durch den Anschlag des Bassisten: Du kannst beim entsprechenden Bass "reinlangen" wie du willst. Du saufst trotzdem ab. Ich für meine unmaßgebliche Person habe einen durchaus dezenten Anschlag. Mich hat mein Ray dazu erzogen: Das Ding ist parat wenn ichs anschau und voll da wenn ich den auch nur streichel.
 
die kannst du blind bestellen, wenn dir die ampeg 810 gefällt. hier gibt es viele fmc-nutzer, so weit ich weiß keine enttäuschten. die cl sollte klanglich einer schrumpf-ampeg nahe kommen. wenn sie im angebot ist, ist sie auch fertig und rechtzeitig zu nikolaus im proberaum.
kaufen, top von den frequenzen modden und mal schauen, was dann geht.
 
Hans hat doch nach der Spinnerei von @TheBug jetzt eine 6x10 Retro Deluxe im Angebot. Eine geschlossene 4x10er Retro mit geporteter 2x10er Neo Deluxe drunter. Das Ding ist vielleicht auch ne Überlegung wert @Blub, falls du mit tieferem Tuning unterwegs bist.
 
Hallo Blub,

vielen Dank für die Bestellung! Ich melde mich wegen der Abwicklung am Montag. Die Box ist ja auf Lager, also hast Du sie dann auch gegen Ende nächster Woche. Auf jeden Fall muß der Gittenmensch 1 Box ausstecken und seine Bässe im Gittensound so anpassen dass es gerade noch Spass macht. Du füllst dann das Frequenzloch zwischen Drumms und Gitte auf und dann sollte das passen. Du bist der mit dem Druck und nicht er! Ohne vernünftige Frequenzaufteilung macht Ihr Euch nur kaputt.
 

Zurück
Oben Unten