Erledigt, danke.

ich kenne nur "göttlichkeit bassist".
das bin ich.
und hier mein bühnenansager:

and now for something completely different...

@****** was ist denn dann aus der Anzeige geworden? Oder läuft das noch? Anscheinend verbimmelt der den Kram ja immer noch.

Mhmm, ich stelle mir gerade vor, ich würde einen meiner selbst gebauten Bässe verkaufen wollen...

Also: was ist daran Betrug, einen Hals zuzukaufen, einen Korpus entweder selbst zu bauen oder mit einem netten Top zu versehen und das dann als Eigenkreation zu verticken?
Und warum ist das schlimm? Und warum dürfte ich zwar legitim einen Hals von Rockinger oder Kollitz verwenden (Kollitz beliefert die Industrie mit Halbfertigprodukten, m.W. wurden die Buche-Schichtholz-Hälse, die vor allem Framus und Martin einsetzten, dort gefertigt), nicht aber einen China-Hals aus einem Harley Benton?
Hatte schon mal jemand so ein Instrument in den Händen? Wie spielt es sich, wie klingt es?
Was macht Fender im Custom-Shop zu ganz anderen Preisen?

Das rechtliche Problem sehe ich vor allem darin, dass da möglicherweise versucht wird, eine Gewerblichkeit durch den Verkauf als fast neue Gebrauchtware zu vermeiden.

Nee, der ist anders... Vorhang auf... ebay 2014... " Sandberg Fretless Jazzbass Customshop ggf. Prototyp"

So die Überschrift bei ebay und noch gaaaanz viel Sandbergblasenblabla in der Artikelbeschreibung... ich
war auf der Suche nach einem Fretless und deshalb bin ich drüber "gestolpert".

Fakt ist, das war ein...

Harley Benton JB 40 FL-SB... 149 € neu

der hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_jb_40fl_sb.htm

Er hat das HB Logo abgeschliffen und mit Schlagzahlen eine Fakeseriennummer hinten in die Kopfplatte
gesetzt... noch Sandberg Brücke und Saitenniederhalter drauf geschraubt... tada.... Kosten ca 75,80 €.

die hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0623C-0623S

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG052&product=0508C

Macht zusammen neu 224, 80 € und 30 Minuten schrauben, schleifen.

So weit nix gegen einzuwenden, da ja nur gepimpt wurde und nicht zum Nachteil, aber und nix für
ungut Beate, das Teil als Sandberg zu preisen in der Erwartung Kasse zu machen ist Täuschung und
Betrug... keine Diskussion.

Die Kiste ist denn für etwas über 450 € verkauft worden... herzlichen Glückwunsch... fake my day. :D

Danach folgten nur solche Angebote mit Mißbrauch von Namensrechten bis ich irgendwann die Schnauze
voll hatte und den Typen angeschrieben habe... unter 4 Augen... war aber nix zu machen... miese Type.

@SirBassplayer
Keine Ahnung was die draus gemacht haben.... ist mir auch Latte, aber es ist
nicht selbstverständlich, dass die Staatsanwaltschaft drei Mal hier anruft und
mehr Infos bzw. Hinweise haben will und erklärt, dass die Sache wohl größer
sei als erwartet bzgl. gemeinschaftlicher, geplanter, betrügerischer usw.

Nur so viel... er denkt sich jetzt eigene Namen aus, satt Markennamen und die
Preise sind gestiegen für den selben Mist..... von mir gibt´s keinen Applaus für
Scheiße... habe fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist schon wieder son Teil auf ebay, Holy Grail Guitar, hardcoreaged.....masterpiece steht noch in der Beschreibung, wer ist denn dann der Master? Sieht schlimm aus das Gerät!

...das Teil als Sandberg zu preisen in der Erwartung Kasse zu machen ist Täuschung und
Betrug... keine Diskussion.

Klar.

Nur so viel... er denkt sich jetzt eigene Namen aus, satt Markennamen und die
Preise sind gestiegen für den selben Mist..... .

Mit anderen Worten: er hat Dich zwar augenscheinlich angepampt, aber trotzdem reagiert und agiert jetzt im Bereich des legalen. Mission accomplished.

(Wobei der Name Holy Grail Guitar schon wieder grenzwertig ist, weil er sich da an den Namen einer wohl nicht mehr ganz so unbekannten Gitarrenmesse anhängt)

Ob die Bässe was taugen oder nicht, möchte ich hier gar nicht diskutieren - dazu müsste man sie ja tatsächlich mal ausführlich in den Fingern haben. Aber ich stehe dazu, was ich zu den Preisen schrieb, die 7ender mal so eben für einen simplen Brettbass aufruft.

Zurück
Oben Unten