Zitat:Original erstellt von: B_U_B
gibt es Bassgitarren ohne Body? Also wie soll ich sagen, nur die gespannten saiten und tonabnehmer?
Ich meine, es ist alles elektrisch. Warum hat da der Body, das Holz so viel Einfluss?
die komplette gitarre ist ja kein starres system, es schwingt alles in einem gewissen bereich mit. die saite regt alles zwischen ihren enden zum schwingen an, also auch hals und body. das wiederum färbt den klang der schwingenden saite, da das schwingende holz der saite schwingungsenergie entzieht. frequenzen werden dadurch betont oder gehen komplett unter. das alles kann unterschiedliche ausprägungen haben. manche hören nix, die sagen, saite und pu machen den ton, sonst nichts. andere hören sogar die größe der kopfplatte und das material der gurtpins... teste was du hörst und wo es für dich aufhört.
was man meiner meinung nach definitiv hören kann (ohne gewichtung und reihenfolge):
- saite
- tonabnehmer
- halsholz (zusammen mit dem griffbrett der größte faktor, bei precis hat die halsdicke einen erheblichen einfluss auf den ton)
- griffbrettholz (je dicker, desto mehr. manche verbauen dünne funiere, andere 7mm palisander. 7mm hört man aber ganz bestimmt.)
- bodyholz (wobei man dazu sagen muß: jeder ast ist anders. erle muß nicht immer klassisch nach erle klingen. wenn sie anders gewachsen ist, klingt sie anders. jede beschreibung ist eher so eine grundtendenz. wenn man brillianten, knalligen ton sucht, ist man eher schlecht beraten, bei mahagoni oder linde mit dem suchen anzufangen.)
- sattel (bei leersaiten) und bünde (gegriffen) (ja, ziemlich wenig, aber fette jumbobünde aus schwerem messing klingen anders als winzige mandolinenbünde aus leichtmetall)
- brücke (hohe masse oder fender-blechwinkel, ein fast ewiger streit bei manchen...)